vw teilemarkt

Drehzahlmesser ohne Anzeige, Fernlicht ist an

Polo Maniac
  • Themenstarter
Polo Maniac's Polo 86C

Moinsen zusammen,

Erstmal kurz zu mir. Bin vor einem Jahr zu meinem '90er Polo gekommen, der mit 14 Vorbesitzern schon durch einige Hände gegangen ist. Der eine oder andere hat dran rumgebastelt, mehr oder weniger sinnvoll.

Zu meinem Problemchen.

In letzter Zeit ist es 3-4 mal vorgekommen, das während der fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit, der Drehzahlmesser auf Null geht, die in der Aramturen aus geht (keine Anzeige) und das Fernlicht an geht. Der Motor muckt aber nicht. Der läuft schön rund dabei. Sobald ich das Fernlicht ausschalte, ist die Uhr wieder an (mit Uhrzeit 0:00 Uhr) und der Drehzahlmesser funzt auch wieder. Wieder kein mucken vom Motor.

In der Werkstatt bin ich damit schon gewesen, aber die haben so gar keine Idee. Da ja so einige Vorbesitzer am bisherigen Leben meines Polo beteiligt waren (14 Vorbesitzer), dürfte da wohl auch die eine oder andere Bastelei vorhanden sein.
Jedenfalls sind recht viele Kabel vorhanden, die normalerweise nicht da sind. Fragt mich nicht wofür die alle sind. Allein am Lichtschalter sind 3 Kabel angeschlossen worden, deren Bestimmung ich noch nicht gefunden habe. Meine Vermutung, ist, das durch dieses Kabelgewusel mal Kurzfristig Spannung fehlt. Dies müsste sich aber dann auch beim Abblendlicht, Radio oder Zündung bemerkbar machen. Ist aber nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Ahnung/Idee, woran das liegen könnte.



Könnte eine kalte Lötstelle auf der Leiterfolie des Tachos sein oder aber ein defekt auf selbiger.

Was auch gerne passiert, das im Sicherungskasten, an den Kontakten sich Grünspan oder andere Ablagerungen bilden und dann die lustigsten Dinge passieren.

Daher würde ich zuerst die Sicherungen rausnehmen und mir die Kontaktflächen anschauen.

Auch den Lichtschalter sollte man sich ansehen, der kann auch Probleme bereiten, wenn da was oxidiert ist oder die Kontakte im inneren nicht mehr gut sind.

Es könnte auch noch der Lenkstockschalter sein, auch dort würde ich Kontakte und Stecker prüfen.

Auch schadet es nicht die Massepunkte unter dem Armaturenbrett zu kontrollieren.

MfG




Polo Maniac
  • Themenstarter
Polo Maniac's Polo 86C

Da will ich mal die mit den Lötpunkten anfangen. Den Sicherungskasten hab ich schon hinter mir. Musste vor kurzem Äne Sicherung tauschen. Gleich mal die Kontakte mit sauber gemacht.

Um die ganzen Kabel zu entwirren, warte ich noch, bis es wieder etwas wärmer ist. Hab leider keine Unterstellmöglichkeit. Und bei dem Wetter im Moment ist das nicht so dolle, am Auto zu schrauben, wenn's nicht zwingend sein muss.

Aber Danke für die Tips.



Wenn ich den Text richtig verstanden habe (ja, ich hatte Probleme), tritt das Problem nur beim Einschaltes des Fernlichtes auf?

Normales Licht ist kein Problem?

Licht aus und Lichthupe = Problem?


Polo Maniac
  • Themenstarter
Polo Maniac's Polo 86C

Ist ein bisschen blöd geschrieben, geb ich zu.

Das Abblendlicht hab ich immer an. Jetzt kann es vorkommen, das der Drehzahlmesser nicht mehr geht und die Uhr keine Anzeige mehr. Wenn dies passiert, geht das Fernlicht an, statt Drehzahlmesser und Uhr. Schalte ich das Fernlicht wieder aus, funktionieren Drehzahlmesser und Uhr wieder.


Das sieht dann so aus, als ob sich der Stom vom KI nen Weg über den Leckstockschalter (speziell Fernlicht) nach Masse suchen würde und dabei das Fernlicht "betätigt"
Um das genau sagen zu können, müssta man da mal mit der Prüflampe ran, oder mal alle "Basteleien" rückgängig machen.


Polo Maniac
  • Themenstarter
Polo Maniac's Polo 86C

Ich fürchte, das ich wohl erstmal die Basteleien rückgängig machen muss. Da sind so viele Kabel angebstöbselt, das ich noch nicht mal annähernd weiß, wozu die alle sind. Einer der Vorbesitzer war der Meinung, es müsste eine 2te Hupe rein. Allein die Kabelage dafür habe ich noch nicht komplett orten können. Liegt aber auch daran, das ich zur Zeit ziemlich mit Arbeit eingespannt bin.
Aber ansonsten läuft der Kleine top. Bisher musste ich nur die Radlager, Bremse, Aussenspiegel und den Widerstand für die Lüftung tauschen. Bremsen und Radlager sind Verschleiß und von den Außenspiegeln war einer defekt.
Also viel habe ich an dem Wagen noch nicht machen müssen. Und für 600,- habe ich eigentlich was einigermaßen Gutes bekommen. Eingebaut wurde von den Vorbesitzern ein Fächerkrümmer, ein Sportendtopf, 'ne Tieferlegung um 40/60mm und ein 28cm Lenkrad. Böser Blick, anderer Kühlergrill gab's auch noch dazu. Was an Zierleisten und Stossstangen Serie ist, weiß ich nicht. Könnte aber gut sein, das da auch noch was geändert wurde.
Dafür hat er mich die letzten 35.000 km zuverlässig hin und herkutschiert. Da kann ich auch mit ein paar kleineren Übeln leben. Bisher fahre ich wohl die meisten Kilometer mit dem Wagen. Im Schnitt sind die Vorbesitzer mal 8000 km damit gefharen (der eine mehr oder weniger). Jetzt hat er jeden falls etwas über 162.00 km runter.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen