vw teilemarkt

6n1 Trommelbremse /Radlager

mscandre
  • Themenstarter
mscandre's

Erst einmal HALLO zusammen,

ich bin André und wünsche erstmal frohe Weihnachten gehabt zu haben. Ich habe grade ein kleines Problem mit dem Polo meiner Frau.

Der kleine macht hinten rechts erst schleif dann quietsch & dann alle Geräusche zusammen.
Ich damit gefahren "Ok Schatz ist die Bremse hinten rechts"
Im Netz geschaut und gelesen........ hmmmmm..... das ist ja einfach......!
Fettkappe ab - Splint raus - Mutter lösen - Lager raus - Nachstellkeil nach oben durch loch
Trommel runter uuuuund Wechseln.

Bis zur Mutter bin ich gekommen, nachdem die Mutter runter war kam mir der dünne Ring
der auf dem Lager ist schon entgegen.
Im Lager selber fehlen, ich schätz mal 3 Kugeln bzw.die kleinen Stifte. Ich bekomme die Trommel einfach nicht runter geschweige denn das Lager raus. Ich glaube auch nicht das es die Bremse ist sondern das Lager.....

Hat hier iwer ne Idee oder nen Tipp wie ich datt doofe Teil runter bekomme ohne zum Freundlichen zu müssen?



Tacho auch.

Hast du den bremskeil komplett nach oben gedrückt? Also der automatische Nachstellen.


Wenn der Nachstellkeil nach oben geschoben ist und die Handbremse offen(!) kann es höchstens noch sein, dass die inneren Lagerschalen, die an der Achse anliegen, ein bisschen klemmen. Mit etwas klopfen und Ziehen sollte die Trommel dann aber auch kommen. Wenn du mit mehr als sagen wir mal 10 Kg ziehen musst, ist aber noch irgendwas faul.

Dass da mal Kugeln (genauer gesagt Kegel) fehlen, habe ich noch nie gehört. Das kommt höchstens in den Pologetrieben öfter mal vor, dass sich ein bestimmtes Lager zerlegt und die Kegel im Getriebe umher fliegen und dort zermahlen werden und dabei das Getriebe vollkommen zerstören.



mscandre
  • Themenstarter
mscandre's

Also den Nachstellkeil habe ich ganz nach oben gedrückt, weiter geht nicht.

Und ich habe mit Gummihammer, mit Holzkeil & normalen Hammer gekloppt.
Ich habe mit viel mehr als 10 KG an der Trommel gezogen, habe fast den Wagen vom Bock gezogen.
Ich mach morgen mal ein Bild vom Lager, da kann man sehen das da welche fehlen.
Ich hab das Gefühl das da iwas richtig klemmt.


mscandre
  • Themenstarter
mscandre's

Sollte man das Lager nicht so raus bekommen bevor man die Trommel abnimmt ?


Das vordere Lager fällt einem normalerweise fast entgegen, sobald die Zentralmutter und die Anlaufscheibe raus ist. Das hintere klemmt manchmal bisschen.
Falls bei dir wirklich Rollen fehlen und diese zermahlen wurden, dann könnte es sein, dass dabei so viel Wärmeenergie entstanden ist, dass das vordere Lager auf der Achse festklemmt. Falls das Lager blockiert hat und sich der Innenring auf der Achse mitgedreht hat, dann könnte sogar so eine Art Reibverschweißung stattgefunden haben. Das wäre der Worst-Case, wobei: Die Achszapfen kann man notfalls relativ günstig neu kaufen.
Z.B. hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hört sich nach nem radlager Schaden aus. Da hilft nur noch kloppen oder ein Abzieher.


    mscandre
    • Themenstarter
    mscandre's

    Hat jemand nen Trommelabzieher den er mir leihen kann....


    Antworten erstellen