vw teilemarkt

Seitenspiegel öffnen

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
mein fahrerseitiger Seitenspiegel wird in seinem Gelenk immer wackeliger. Von unten kann ich den nicht festziehen. Wie kriege ich ihn auf, ohne ihn zu zerstören?



Du kannst das Glas rausnehmen, das ist nur geklippt wenn ich mich nicht irre.
ABER falls du dieses Drehgelenk meinst da sind Unterlegscheiben drin und einige sind gewellt, damit das ganze auf Spannung aber drehbar ist. Dann hat der Arm oben eine Nut und dort ist ein Sicherungsring aufgepresst. Ob man den Ring wechseln kann weiß ich nicht, der wird bestimmt sehr fest sein.
Evtl. kannst du da aber einen Sprengring drauf machen, das Problem wird dann nur sein dass du diese gewellten Unterlegscheiben erst mal zusammendrücken musst damit das ganze auch auf Spannung ist wenn der Sprengring drauf ist.

Ich habes nur mal zerlegt weil ich das lackierte Gehäuse auf einen anderen Arm setzen wollte. Mein Arm war abgebrochen. Weiter habe ich dann aber nicht gemacht.


wie bereits beschrieben; der Sicherungsring ist ein "Ferderring, der sich "festkrallt" eigentlich nur für eimalige Montage vorgesehen, ob man den zerstörungsfrei abbekommt?

Generell: wenns wackelt ist meist mehr kaputt als nur die Federvorspannung, ev. auch ausgeschlagen
Weniger Arbeit macht devinitiv einen guten Spiegel dran machen!



Ich habe ihn nicht heil abbekommen. Bei dem Spiegel mit heilem Arm war da alles zu einem Klumpen zusammengerostet und ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt damals.


rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Ich habe jetzt einfach eine etwas breitere Schelle um das Gelenk geschraubt.


Zitat:

Ich habe jetzt einfach eine etwas breitere Schelle um das Gelenk geschraubt.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Schelle von außen montiert hast, damit sich das Gelenk stabilisiert.

Irgendwo gab es mal eine Zeichnung, bei dem jemand eine neue Innenhülse gefertigt hat.

Der Innendurchmesser der Bohrung war gerade so groß, dass die Züge durchgepasst haben. Das hat dazu geführt, dass man auf der Außenseite ein Gewinde hat aufbringen können, um die Federscheiben vorspannen zu können. Auf der anderen Seite war natürlich ein Bund, damit die Hülse nicht durchrutschen konnte.

Sofern die original Hülse noch intakt ist, könnte man sie auch wieder Zusammenpressen (vorausgesetzt man hat das entsprechende Equipment)

PS: Im übrigen ist die Trägerplatte des Spiegels nicht nur geklipst, sondern auch mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Daher den Spiegel mit einem Fön anwärmen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen