vw teilemarkt

EPC und Abgaswarnleuchte

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Der Wagen: 2003er Automatik / 1.4

Und jetzt zu meinem Problem.
Wenige Kilometer von meiner Wohnung entfernt begannen beide Warnlämpchen zu leuchten.Wenige Minuten später bei der Einfahrt in die Garage blockierte gänzlich das Automatik - Getriebe,so daß ich keinen Gang einlegen konnte.Also habe ich gezwungenermaßen den Wagen herunterrollen lassen und ihn in meinen Boxen geschoben.Was mir bei der ganzen Aktion nicht aufgefallen war ,ist der Ausfall der Bremsbeleuchtung.Durch das Einlesen im Internet wurde ich darauf aufmerksam und montierte einen neuen Bremslichtschalter ein.
Ergebnis: Bremslichter funktionieren wieder,das Automatikgetriebe ist top nur die verfluchten Warnleuchten gehen nicht aus.Ergänzend muß ich noch hinzufügen ,daß der Motor zu keinem Zeitpunkt Probleme machte.
Es ist mir klar ,daß man standartmäßig hier das Auslesen des Fehlerspeichers empfiehlt.
(kostet allerdings bei VW zwischen 35-50 Euro je nach Haus).
Ich könnte natürlich bei ADAC versuchen mir den FS auslesen zu lassen)

Meine Frage:Kann ich darauf spekulieren ,daß die Warnleuchten von alleine nach ein paar Tagen ausgehen,zumal der Motor exzellent läuft und offenbar der Bremslichtschalter die ganzen Probleme verursachte?



Fehler löschen kostet in unseren Werkstätten entweder nix oder 5-10€ für die Kaffeekasse.
Bevor du aber zu VW rennst, hol die einfach ein OBD-Auslesegerät.
Damit kannst du die Fehler diagnostizieren und auch löschen.
Kostet weniger als 40€ mit Kabel.
Alternativ ein OBD Adapter mit bluetooth oder wlan.
Dann kannst du mit einer OBD-App das machen.
In Summe noch billiger.
Mache ich auch so.
Ich hab sogar 3 Möglichkeiten zur Verfügung.
Wlan und Handy
Lesegerät mit Kabel
VCDS mit Laptop
Braucht man immer wieder und lohnt sich.

Manche Fehler löschen sich ja einer bestimmten Anzahl erfolgreicher Starts oder km.
Manche aber auch nie.
Das weiß man nicht.


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Da fällt mir grade was ein.
Ich konnte immer die Abgaswarnleuchte (wenn sie sich sporadisch meldet) mit einer simplen Methode löschen, und zwar:
1)Zündung ein
2)Motorhaube auf
3)Zündung aus
4)Motorhaube zu
Diesmal funktionierte es nicht ,wahrscheinlich wegen gleichzeitigem Aufleuchten der EPC Leuchte.
Weiß einer ,ob es eine vergleichbare Löschmethode gibt,speziell für EPC?



Über Diagnose!


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Deine Antwort ist ausbaufähig.
Ich nehme an ,du meinst das Auslesen des Fehlerspeichers.
Ich hab halt leise Hoffnung gehabt,daß man das nach Hausrezept machen könnte.
Wie schon oben beschrieben mit der Abgaswarnleuchte.


Nein, da gibt es kein Hausrezept.
Besorg dir einfach ein Diagnose-Handgerät.
Ich hab auch noch ein Neues im Schrank rumfliegen, was ich nicht brauche.


wenn besagte Lämpchen leuchten, weiß man immer noch nicht was die Ursache ist, da können viele Fehlercodes dahinterstecken.

Und welche Fehlercodes ein dauerhaftes Leuchten bewirken?, wüsste nicht, daß es da ne Liste gäbe.

also Auslesen, löschen und nach ner Weile nochmals Auslesen, wenn dann nix drin steht, kann man ziemlich sicher sein, daß der Fehler wirklich weg ist.


Antworten erstellen