vw teilemarkt

Fox Universal MSD

Daho84
  • Themenstarter
Daho84's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute einen Sport ESD gekauft und mein Kollege meinte ich solle für den Sound einen Fox Universal MSD kaufen, und diesen anschweißen. Ich finde allerdings nur Attrappen und hätte aber schon gern das ich auch beim TÜV keine Probleme bekomme

Also ein Universal MSD von Fox, hat mir da wer nen link von einem der auch unter mein Polo 6N2 passt? Er meinte preislich kommt der auf keine 50€.

Sorry falls die Frage dämlich ist, bin Laie was das angeht.

Danke vorab!



Du kommst mit einer kompletten Anlage mit ABE wahrscheinlich günstiger.

Wenn du nen MSD mit ABE oder e nummer findest, dann ist das nur gültig in Verbindung mit der restlichen Orginalanlage.

Andernfalls Einzelabnahme mit Messung etc.


Das was dein Kollege dir da erzählt hat, ist gefährliches halbwissen!

Einen Universal Schalldämpfer (egal ob MSD o. ESD) gibt es auf der Seite von Fox:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Welcher bei dir passt ist abhängig von deiner Motorvariante (Rohr -druchmesser & größe must du Messen!)
    Preislich kommt er deutlich teurer als 50€! .
    Legal ist das ganze nur via Sonderabnahme Eingetragen zu bekommen, da hat Discordia vollkommen recht.
    lieber eine Schöne Komplettanlage von FOX kaufen und ruhe haben, ist mit ABE als Eintragungsfrei.



  • Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Hmm für eine Komplettanlage bin ich zu geizig, da das Auto schon 17 Jahre alt ist und ich sowieso nicht vor habe die nächsten 5 Jahre damit zu fahren.

    Meint ihr das mit dem Original MSD und dem Novus ESD trotzdem ein schöner Klang raus kommen könnte? Den ESD habe ich ja bereits gekauft.

    Danke für eure Antworten!


    Definiere schön?


    Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Na Sportlich halt und etwas lauter als der Original ESD


    Etwas mehr "Krach" als der Serien ESD wird er mit Sicherheit machen...


    Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Hmm wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den darunter bauen zu lassen und dann das Ergebnis abwarten.

    Also gibt es bis auf eine Komplettanlage, keinen legalen Weg da etwas mehr Sound raus zu holen? Ich habe auch viel gelesen das es gute MSD Attrappen geben soll die der TÜV nicht bemerkt da sie nicht hohl sind?! Ich bin als Laie echt überfragt


    Nicht gleich völlig enttäuscht sein wenn der neue ESD drunter ist. Der brauch etwas Zeit um sich voll zu entfalten

    Mit Atrappen ist nicht mehr so einfach wie früher.
    1. Gibt keine mehr zu kaufen (siehe 6N2 MSD thread)

    2. Misst die Polizei die Lautstärke. Wenn zu laut, dann isses zu laut. Da kann die Atrappe noch so gut sein. Spätestens auf der Bühne bei der TÜVüberprüfung fällt man auf.



    Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Ja ich hab halt jetzt viel im Internet gelesen, mit dem Originalen MSD wird sich da wohl nicht viel entfalten ... leider!

    Wäre ja auch zu schön gewesen nen ESD dran zu bauen und man hat nen schönen Sound


    Auch wenns jetzt blöd klingt, aber der ESD den ATU mal vertrieben hat, macht verhältnismäßig viel Remmi Demmi . Bekommt man aber soweit ich weiß nur noch gebraucht.

    Ich selbst hab nen Remus. Klang ist super, nur dir wahrscheinlich zu leise.


    Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Naja ich hab jetzt einen von Novus bestellt, weil soweit ich gelesen habe nen guten Klang bringt. Naja ich lass mich mal überraschen, hätte halt gut gepasst weil ich den MSD ersetzen muss zwecks Rost. Dann hol ich halt doch nen originalen.


    Zitat:

    Auch wenns jetzt blöd klingt, aber der ESD den ATU mal vertrieben hat, macht verhältnismäßig viel Remmi Demmi . Bekommt man aber soweit ich weiß nur noch gebraucht


    Ja und nein der ATU ESD ist spitze was die Lautstärke und Klang betrifft und macht auch von der Verarbeitung her einen ziemlich guten Eindruck.
    Letztes Jahr habe ich noch so einen in unserer Filiale liegen sehen. Gebraucht bekommst du noch sehr gut erhaltene Exemplare für maximal 50€ angeboten, aber Vorsicht, beim Kauf immer darauf achten daß das Anschlußrohr mit dabei ist


    Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Zitat:

    Letztes Jahr habe ich noch so einen in unserer Filiale liegen sehen. Gebraucht bekommst du noch sehr gut erhaltene Exemplare für maximal 50€ angeboten, aber Vorsicht, beim Kauf immer darauf achten daß das Anschlußrohr mit dabei ist


    Wie gesagt den ESD hab ich bereits bestellt, ich lass den einfach mal drunter bauen und guck mal wie er sich verhält. Falls ich das Auto dann doch länger behalte kann ich ja immer noch über eine Komplettanlage nachdenken


    Antworten erstellen