vw teilemarkt

Fox Universal MSD

Daho84
  • Themenstarter
Daho84's Polo 6N2

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute einen Sport ESD gekauft und mein Kollege meinte ich solle für den Sound einen Fox Universal MSD kaufen, und diesen anschweißen. Ich finde allerdings nur Attrappen und hätte aber schon gern das ich auch beim TÜV keine Probleme bekomme

Also ein Universal MSD von Fox, hat mir da wer nen link von einem der auch unter mein Polo 6N2 passt? Er meinte preislich kommt der auf keine 50€.

Sorry falls die Frage dämlich ist, bin Laie was das angeht.

Danke vorab!



Du kommst mit einer kompletten Anlage mit ABE wahrscheinlich günstiger.

Wenn du nen MSD mit ABE oder e nummer findest, dann ist das nur gültig in Verbindung mit der restlichen Orginalanlage.

Andernfalls Einzelabnahme mit Messung etc.


Das was dein Kollege dir da erzählt hat, ist gefährliches halbwissen!

Einen Universal Schalldämpfer (egal ob MSD o. ESD) gibt es auf der Seite von Fox:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Welcher bei dir passt ist abhängig von deiner Motorvariante (Rohr -druchmesser & größe must du Messen!)
    Preislich kommt er deutlich teurer als 50€! .
    Legal ist das ganze nur via Sonderabnahme Eingetragen zu bekommen, da hat Discordia vollkommen recht.
    lieber eine Schöne Komplettanlage von FOX kaufen und ruhe haben, ist mit ABE als Eintragungsfrei.



  • Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Hmm für eine Komplettanlage bin ich zu geizig, da das Auto schon 17 Jahre alt ist und ich sowieso nicht vor habe die nächsten 5 Jahre damit zu fahren.

    Meint ihr das mit dem Original MSD und dem Novus ESD trotzdem ein schöner Klang raus kommen könnte? Den ESD habe ich ja bereits gekauft.

    Danke für eure Antworten!


    Definiere schön?


    Daho84
    • Themenstarter
    Daho84's Polo 6N2

    Na Sportlich halt und etwas lauter als der Original ESD


    Etwas mehr "Krach" als der Serien ESD wird er mit Sicherheit machen...


    Daho84