vw teilemarkt

Motorfrost?

Shadow444
  • Themenstarter
Shadow444's

Hi an alle!ich bin neu hier und habe gleich ein Problem bzw. Ein paar Fragen.Ich habe in der Suchfunktion nur ein paar ältere Threads gefunden über das Thema.
Ich fahre einen Polo 6n2, bj. 99 und 1,4 Motor.So folgendes ist passiert: ich wollte ganz normal losfahren und plötzlich ging die Öl leuchte an, ich bin direkt neben hin und hab nach geschaut im motor öl war genug drin.Da aber scheinbar ja was mit dem Öldruck nicht gestimmt hatte bin ich direkt wieder zurück gefahren und hab das Auto abgestellt.abends wollte ich nochmal nachsehen und da war ein riesen ölfleck unter meinem auto und im Motorraum hinter dem MotorBlock unten ist alles voll öl. Ich hab viel im Internet recherchiert und mein Verdacht ist das die Kurbelgehäuseentflüftung eingefroren war.Meine frage ist jetzt muss das gleich zu einem Motorschaden führen und wie teuer könnte eine reperatur für mich werden?meine Werkstatt hat in Moment viel zu tun deswegen warte ich seit 2 tagen das sie mein Auto holen.Ich wäre dankbar für ein paar antworten.





Tausch den ölabscheider hinterm Motor und dann sollte es wieder gut sein
Natürlich Öl auffüllen bzw Wechsel

Hatten wir auch schon bei einem golf 1.4 16v


Shadow444
  • Themenstarter
Shadow444's

Dankeschön für die Antwort.
Ich hoffe dann läuft er wieder.Ist echt Mist was VW da gemacht hat :/ Und sowas passiert bei meinem auto erst nachdem es fast 20 Jahre alt ist.



...melde dich mal vorsichtig bei VW, da gab es mal einen Umrüstsatz glaube ich (ggf. sogar noch auf Kulanz), wo die KGE beheizt war.

/edit: Schon knapp 15 Jahre her, aber schon länger bekannt bei VW: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nebenbei: wie immer gilt, wie man in den Wald rein ruft, kommt es auch wieder raus. Wenn du also VW anschreist und verklagst, könnte dein Erfolg von der "sei nett" Variante leicht abweichen


  • Shadow444
    • Themenstarter
    Shadow444's

    Ich habe aber auch im Internet gelesen das es Vorfälle gab wo es trotz Umrüstung passiert ist.Ich muss mal nachfragen bei VW.


    Shadow444
    • Themenstarter
    Shadow444's

    Ich hab heute den Anruf von der Werkstatt erhalten.Das Öl hat sich bei mir durch die Nockenwelle gedrückt da muss wohl ein neuer Simmerring dran und es ist auch über den Zahnriemen gelaufen und der muss auch neu gemacht werden und natürlich Ölwechsel.Einen genauen Preis kann er mir noch nicht sagen.weiss jemand von euch wie teuer das werden kann?


    Zitat:

    weiss jemand von euch wie teuer das werden kann?


    Nein, weil niemand weiß in was für einer Werkstatt dein Wagen steht, beim oder einer freien ? Mit ein paar hundert € ist aber in jeden fall zu rechnen...


    Shadow444
    • Themenstarter
    Shadow444's

    Es ist eine freie Werkstatt.ich meinte nur so ungefähr vielleicht oder was ein zahnriemenwechsel kostet?ölWechsel kann ich so mit ca. 100 rechnen denk ich mal.


    Mhhh komisch, normal drückt er das aus dem peilstab raus. So war es bei meinem Vater zu min. Neues Öl und gut war.



    ...und so wie in jedem Winter wo der Frost tobt, häufen sich auch diesmal wieder die Frostopfer


    Shadow444
    • Themenstarter
    Shadow444's

    Zitat:

    Mhhh komisch, normal drückt er das aus dem peilstab raus. So war es bei meinem Vater zu min. Neues Öl und gut war.

    Ja er meinte auch das er das so noch nicht gesehen hatte.


    Shadow444
    • Themenstarter
    Shadow444's

    Zitat:

    ...und so wie in jedem Winter wo der Frost tobt, häufen sich auch diesmal wieder die Frostopfer


    Dann sei froh das es dich nicht erwischt hat.


    Mich als notorischen Treter und Langstreckenfahrer wohl eher kaum


    Shadow444
    • Themenstarter
    Shadow444's

    Zitat:

    Mich als notorischen Treter und Langstreckenfahrer wohl eher kaum


    Dann hast du Glück mein arbeitsweg ist halt nur 10 km entfernt.Wenn das Auto gemacht ist muss ich halt mal schauen wenn nicht wird halt als mal ne extra runde gedreht


    Antworten erstellen