vw teilemarkt

Zylinderkopf- bzw. Zylinderkopfdichtungsschaden

Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

ja, Du hast ja recht. Natürlich suche ich genau danach; ein Schlachtauto mit 5-Gang und AAV Motor



Also der AAV ist ein echter Brot- und Butter-Motor. An dem kann man fast nichts kaputtreparieren. Habe ich selber bis heute nicht geschafft.

Undichte Stellen können am Kühler oder z. B. auch am Wärmetauscher sein. Gerade der Wärmetauscher ist heimtückisch, wann geht man da schon mal ran?

Habe aber bei meinen beiden Polos schon die Wärmetauscher neu gemacht. Waren beide nach 25 bzw. 27 Jahren undicht...


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Hallo,

(Noch) ist der Schaden so, dass das Kühlwasser nicht unter Gasdruck steht.

Am letzten Wochenende habe ich HOLTS Wondarweld reingeschüttet, vorher hatte ich monatelang schon mal Kühlerdicht vom Liqui-Moly ausprobiert.

Mir scheint jetzt der Verlust geringer!

Ich werde berichten.

Die Winterreifen habe ich doch noch mal sauber weggestellt, wer weiß...…...



Hallo,
schau bei der Gelegenheit doch auch mal, ob der Wärmetauscher für die Heizung oder Der Termostatflansch eventuell die "Übeltäter" sein könnten. Kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei diesem Motor nach halbwegs sorgfältig ausgefühter Reparatur nach relativ kurzer Zeit die Kopfdichtung jetzt schon wieder hops sein soll!

MfG wolfi66x


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, das will ich natürlich ständig beobachten. Beim Wärmetauscher würde ich es aber riechen, beim Thermostatgehäuse sehen...….leider tue ich das nicht.

Habe heute die HOLTS Wondarweld -Suppe wieder in den Kühlkreis geschüttet, weil ich es noch mal ein paar Tage fahren will. Dann muss es raus, weil es natürlich keine Dauerkühlflüssigkeit ist.


Übrigends: Auch nach mehrfachem Spülen und Neubefüllen habe ich immer noch Reste von Steel-Seal, Liqui Moly Kühlerdicht (mit hübschem Metallflitter) und dem roten Holts-Wondarweld. Unglaublich, was da alles in Kühler/Motor/Heizung noch drinnehängt!


Zitat:

Liqui Moly Kühlerdicht (mit hübschem Metallflitter)


Ahaaaa, daher kommt das Zeug im Kühlsystem! Hatte das auf dem Stellelement im Heizungsventil gefunden und hab mich immer gefragt, wo das nur her kommt...


Der Glitter verfolgt dich lange


Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, so gibt es doch bei guten Werkstätten die Möglichkeit, co2 im Kühlwasser nachweisen zu lassen, was den Schaden dann bestätigen würde...

MfG wolfi66x


Zitat:

Der Glitter verfolgt dich lange


Schade, dass es keinen "Gefällt mir" Knopf gibt...



Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, Ihr habt recht.

Wenn der Liqui Moly Glitter nach 5x spülen noch immer im Ablasswasser sichtbar ist, dann müssen wir alle bei Kühlwassererneuerungenn mehrfach spülen/fahren/spülen . Ich dachte immer, heiß abgelassen genügt, aber in Heizung und Kühler scheinen Reste alter Flüssigkeiten noch lange zu verbleiben.


Zum Ursprungsthema:

Der Wasserverlust scheint jetzt durch HOLTS weg zu sein. Habe jetzt das Zeug seit etwa weiteren 300 km (anwendungswidrig) drinne. Ich fahre noch etwa eine Arbeitswoche (450 Km) damit herum und geben Euch dann eine Rückmeldung.


Wolfgang69
  • Themenstarter
Wolfgang69's Polo 86C

Ja, ich habe das HOLTS immer noch drinne. Will sehen, ob ich Wasserverlust reduziert oder behoben habe.

Bei größer Hitze kühlt alles normal, also keine Verstopfung des Kühlers o.ä.. Auch Heizung wie früher.

Bin motiviert; habe sogar kleine Lackschäden getupft und meine Hilde mit Gummipflege verwöhnt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen