vw teilemarkt

Schimmel in polster

Schwarzerose
  • Themenstarter
Schwarzerose's Polo 6N

Hallo zusammen

Ich habe da mal ne frage und zwar auf Grund von Bremsen Defekt ist mein Polo 6N1 über den winter stehen geblieben... nun habe ich festgestellt das ich schimmelflecken in den Polstern habe bekomme ich die irgendwie wieder raus dauerhaft oder muss ich Neue Sitze holen die sind auf beifahrer und rückbank sowie fahrer sitze...
neue kann ich mir zur zeit nicht leisten bin aber auf das auto angewiesen
Bitte um schnelle hilfe



Polstereiniger und nen Staubsauger.


Mußt eigentlich noch vor der Reinigung den Schimmel mit geeigneten Mitteln abtöten



Oder mal beim Fahrzeugaufbereiter nachfragen. Ich hatte meine vorderen Sitze dort für 50€ reinigen lassen. Ich hatte sie allerdings ausgebaut hingebracht. Ob das was am Preis ändert weiß ich nicht.


Ausgebaut ist billiger habe 70 für 2 recaros bezahlt.

Danach aber wie neu gewesen


Trotzdem muß der Schimmel VORHER behandelt werden und nicht nur tiefer eingearbeitet


Davon gehe ich beim aufbereiter aus. Zuhause ist dieses entfernen schwer möglich.
Dabei hilft dann nur stoff runter, waschmaschine.
Und den schaumstoff behandeln.

Gruss


Es gibt auch so ein Schimmel-Ex in der Sprühflasche. Das zuerst und dann richtig gut reinigen wäre meine Wahl.

Das blöde an Schimmel ist, daß die Sporen richtig hübsch durch alles durchwandern. Auch wenn sie nicht zu sehen sind, sind sie da. Deswegen soll auch kein Brot gegessen werden, das schimmelig ist.

Nun kann Schimmel nur sichtbar werden, wenn eben schon vorher Sporen da waren. Von daher ist davon auszugehen, daß jeder Sitz eine gewisse Grundlast davon hat.

Was ich mit vorstellen kann, ist daß die Sporen durch Hitze abgetötet werden, also zum Beispiel im Sommer beim Parken in praller Sonne.
Bei alledem hängt es auch von der Pilzart ab.

Kälte soll wohl auch gehen.
Guckst Du:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • LG

    Flo


  • Kälte und Hitze

    Jungs Schimmel und Brände gehören zu meinem beruflichen Alltag dazu.
    Der Schimmel sitzt vor allem an der Oberfläche und geht nur mäßig bedingt in die etwas tieferen Schichten hinein. Heutzutage arbeitet man entweder mit dem etwas veralteten Isoprophanol, das ist 99.9% iger Alkohohl, oder je nach Verträglichkeit der Materialien mit Wasserstoffperoxid in ca 6.7% iger Konzentration, das auch beim Frisör zum Einsatz kommt
    Wer im Umgang mit den Sachen nicht geschult ist, sollte von solchen Einsätzen lieber die Finger lassen!

    Bei Stoffen die für beide Varianten unverträglich sind, wie zb Leder, kann der Laie auch das alte Hausrezept Essiglösung verwenden, wie es in der Oldtimer Restauration auch immer noch eingesetzt wird

    Es gibt auch noch Produkte für die Malers unter uns
    welche auf Chlorbasis beruhen, aber das war mal in den Neunziger üblich und nicht zu empfehlen, da Materialien dadurch bleichen und zerstört werden

    Haste Schimmel auf den Pappen nimmste am besten Essig



    Antworten erstellen