vw teilemarkt

1.8 T Kaufen

mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

Hallo Leute,

ich benötige ein paar Tips bezüglich dem 1.8 T AGU.
Da ich wegen meiner Arbeit nicht mehr ganz so viel zeit zum Schrauben habe, habe ich mir
einen Polo 6n gekauft der schon auf AGU umgebaut wurde und es ist alles eingetragen.
Jedoch wurde das Auto ohne Motor verkauft, da der Vorbesitzer den in ein anderes Fahrzeug eingebaut hat.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...
Da ich wegen des Motors mit Anbauteilen kein ganzes Fahrzeug zum Schlachten kaufen will, wäre für mich interressant auf was ich bei einem ausgebauten Motor schauen muss .
Laufen lassen is ja dann nicht mehr...
Einen Motor hätte ich schon im Auge. 154000 gelaufen ( belegbar über Scheckheft und Tacho), Der Verkäufer will 600€.
Ich hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen



Ein Schlachter macht trotzdem Sinn... Da ist halt einfach "alles bei" und man zahlt in aller Regel viel weniger und kann den Motor noch mal laufen hören oder gar testfahren.


mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

Habe aber keinen Platz für noch ein Fahrzeug. Und brauche wirklich nur Motor mit Anbauteilen und MSG.



Dann am besten jemanden finden der dir das aus einem Auto ausbaut. Ich habe bisher 4 einzelne Motoren gekauft. Einer war gut, zwei waren Kernschrott, einer war kurz vor dem Exitus. Habe immer mehr bezahlt als wenn ein ganzes Fahrzeug dran hängt, es fehlten ständig irgendwelche Kleinteile (Teile vom Kabelbaum, irgendein Halter oder Abdeckung, usw.) und alle Motoren wurden als "liefen einwandfrei!" beworben...

Gerade bei einem 1.8T, die gern mal getreten werden und nicht gerade unzerstörbar sind, sollte man vorher testfahren. Notfalls 100€ mehr für den Ausbau zahlen.


Das Problem ist halt, dass man einen ausgebauten Motor nicht testen kann. Maximal eine Sichtprüfung machen kann.
Somit ist man auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen.
Sicherer ist immer die Variant aus einem Spenderfahrzeug selber ausbauen, idealerweise konnte man den vorher noch Probe fahren.
Alles andere ist halt mit einem Restrisiko verbunden, da muss jeder selbst entscheiden, ob er es eingehen will. Ich regel so was meistens über den Preis, ist der Motor günstig und der Verkäufer recht vertrauenswürdig, kann man das Risiko mal eingehen.
Habe aber auch schon mal daneben gelegen. Ist halt „Lehrgeld“
Grüsse

Markus.


mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

Ja OK ihr habt mich über zeugt
Dann lieber Nummer " sicherer "
Aber wie billig müsste er eurer Meinung nach sein um das Risiko einzugehen? Nur Interesse halber.


Geschenkt.
Außer du willst den Motor so oder so komplett überholen, so wie ich es mit dem 16V Mutanten-3F-86C-DIY Motor gemacht habe. Zum direkten verbauen hätte ich den nie ohne restlichen Wagen gekauft


Noch eine "etwas sicherere" Möglichkeit wäre das Ding von einem Gewerbe zu kaufen. Sprich vom Autoverwerter oder Firmen die sich eben auf den Vertrieb gebrauchter Motoren spezialisiert haben.
Die müssen Gewährleistung darauf geben. Manchmal gibts auch Garantie.

Problem ist nur, das die, wenn das Ding nicht läuft, auch mal gern Dir den schwarzen Peter aufdrücken. Im Sinne von - falsch montiert -.

Zudem sind Motoren dort wesentlich teurer als vom Opa nebenan


ach und wenn der motor dann nicht läuft baut man den komplett wieder aus und gibt den zurück?

100% sicherheit wirst du nie haben. entweder man geht das risiko ein, oder man lässt es bleiben.

ein ganzes auto zu kaufen ist immer die bessere variante, aber auch da kann man kräftig in die scheisse packen



mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

Also mein Plan war Grundsätzlich so.
Motor mit Anbauteilen + msg kaufen der läuft, dann einbauen und fahren...
Auto hat ja noch fast 1 Jahr resttüv...
Und dann bis zum winter schauen wie alles passt ( dass nix scheuert, schleift, reibt usw und wie das Getriebe und so ist). Und auch um zu schauen ob die Leistung mir reicht oder nicht.
Über den Winter Motor raus, alles neu + evtl. Leistungssteigerung.
Ich will ja nich 2 Mal alles zerrupfen

PS.: Danke schon mal für die schnellen Antworten


mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

Kann zu. Hab einen


Und was für einer ists geworden?


mäxla
  • Themenstarter
mäxla's Polo 6N

AGU 154 tkm
mit allem dazu was mir noch gefehlt hat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen