vw teilemarkt

Kotflügelverbreiterung Over Fenders

Cryxs
  • Themenstarter
Cryxs's Polo 86C

Moin, Bin im Internet auf diesen Polo gestoßen, Bin sehr interessiert an diesen Overfenders, finde aber auf die schnelle nichts, gibts da überhaupt was direkt für den 86c, Oder muss man welche von nem anderen Auto nehmen, wenn jemand Erfahrung hat, bitte mal verraten welche passen würden, Die müssen denke ich mal natürlich auf ein teilegutachten haben oder?
Bekommt man so overfenders leicht eingetragen? Ja, Freilauf muss gegeben sein und natürlich eventuell Kotflügel und hinten Blech nachschneiden, ich weiß nicht jedermanns Ding, aber ich finds super. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen ?



IMG-20180408-WA0005.
IMG-20180408-WA0005.
IMG-20180408-WA0004.
IMG-20180408-WA0004.
IMG-20180408-WA0003.
IMG-20180408-WA0003.

Teilgutachten sind fahrzeugspezifisch. Das macht die Sache natürlich wesentlich einfacher.
Was es da aber Direkt für den 86c gibt weiß ich nicht.

Bei universellen Overfenders/Fenderflares oder auch einfach Kotflügelverbreiterungen solltest su darauf achten das zumindest ein Materialgutachten dabei ist.
Da steht dann drin aus welchem Material die Kotflügelverbreiterungen gefertigt sind, welche Bruchfestigkeit die haben, wie das Splitterbild aussieht etc.
Vorher am besten mal beim Tüv nachfragen welche Kriterien erfüllt werden müssen.Kann passieren das du auch Schmutzfänger montieren musst.

Wenn nix dabei ist, gibt es noch die Möglichkeit 2 Sätze zu kaufen und einen prüfen zu lassen. Eine genaue Zahl hab ich nicht, geht aber richtig ins Geld

Wenn es nicht gleich 5cm Verbreiterungen sein müssen, kann man sich auch mal bei anderen VW modellen bedienen. Das ist dann vergleichsweise unkompliziert beim TÜV.


unter WL-Motorsport.de findest du das, was du suchst.
Da gibt es eine Gruppe H Verbreiterung, die m.W. auch TüV-Fähig ist.
Unter Google: "wl Motorsport polo" dann auch einige Bilder.



Die Gruppe H- Verbreiterungen bekommst du eingetragen. Wenn man nicht grad die Fälschungen aus Osteuropa kauft sind da dann auch Materialgutachten oder sogar Teilegutachten dabei. Die Teile sind aber sehr breit! Ca. 10cm!

Universalverbreiterungen aus ABS bekommst du auch problemlos eingetragen.
Ich hatte meine von ebay und es gab ein Materialgutachten dazu. Du musst da nur auf die Maße Achten, vor allem auf den Radius.


2017-09-22_16-27-14_
2017-09-22_16-27-14_

@lordvader

Hast du die einfache nur genietet? Oder noch Karosseriekleber drunter geklatscht?


Weder noch.
Hinten sind Gewindenieten eingezogen und vorne habe ich ne Mutter von innen drauf geschraubt. Geklebt sind sie nicht, ich habe ein Gummiprofil drunter/drüber gemacht.


@LordVader wie sieht dein Polo aktuell aus,so ;wie auf dein Profil oder matt mit den Verbreitungen?


Der auf dem Profilbild wurde geschlachtet.
Daher So:


2018-04-09_16-20-18_
2018-04-09_16-20-18_

die gelben Nebler suche ich...
Wo kommen die her?



Zitat:

wie sieht dein Polo aktuell aus,so ;wie auf dein Profil oder matt mit den Verbreitungen?


er hat das Steilheck wahrscheinlich zum Coupe umgebaut und dann matt lackiert


@wolfpelz: Diese sind es. Ich habe einfach ein Flacheisen an den Querträger geschraubt und sie dort befestigt. Die Metallteile sind alle aus Edelstahl. Sind Made in Poland und von Wesem.
https://www.ebay.de/itm/Nebelscheinwerfer-GELB-Universal-12V-24V-Nebellicht-Zusatzscheinwerfer-Halogen/262728855364?hash=item3d2bdc2f44:g:5H0AAOSwcgNZCZ0J&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


@LordVader:
Kannst du mal ein paar Details zu deinen Verbreiterungen nennen?
Wie breit sind die denn (vor allem oben, also senkrecht über der Achse)?
Und welchen Radius sollte man für den 86c nehmen?
Diese Uniteile haben ja meist einen größeren Radius, als der Radausschnitt des 86c-Kotflügel; da sie aber nur das obere Drittel abdecken geht das dann meist.


Und wie ist das mit Verbreiterungen, die wie im Bild unten insgesamt schmäler sind?
Solche habe ich bis jetzt noch nirgends (deutscher Shop) gesehen...?


Derby-Verbreiterung.
Derby-Verbreiterung.

Ich habe diese verbaut: https://www.ebay.de/itm/Kotflugelverbreiterung-Universal-Durchmesser-650-x-6-5cm-fender-flares-bolt/272122382607?hash=item3f5bc2090f:g:MSgAAOSw--1WsIV&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1~

Und diesen Kantenschutz dort wo die Verbreiterung am Blech anliegt: https://www.ebay.de/itm/5-METER-ZIERLEISTE-Schwarz-J-Profil-Kanten-Schutz-Kederband-fur-Bleche-bis-1-5mm-/281935798769?hash=item41a4aee1f1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Der TÜV-Prüfer hatte 6cm direkt oben über der Achse gemessen.
Die 8x14 ET15 an der Vorderachse werden locker abgedeckt. Bei den 9x15 ET5 hinten wars aber hart an der Grenze Also nicht bei der Abdeckung nach vorne oder oben sondern nach hinten. Von mir aus könnten die Räder auch weiter raus stehen aber dann hat man ja nach hinten noch weniger vom Profil abgedeckt.
Der Prüfer sagte auch an der Vorderachse ist die Abdeckung gar nicht mal so sehr wichtig aber hinten schon weils dort halt auf den nachfolgenden Verkehr spritzt.
Zwischen Reifen und Verbreiterung sind glaube ich 3cm Luft. Für die Optik wäre weniger zwar besser aber ich wollte halt dass es nicht schleift. Vorne hat der Prüfer es bei der Kreisfahrt aber trotzdem zum Schleifen bekommen. Aber im normalen Verkehr fährt man auch nicht bei vollem Lenkleinschlag und schafft es dass das Rad komplett einfedert


2017-08-30_20-03-01_
2017-08-30_20-03-01_
2018-04-09_13-34-57_
2018-04-09_13-34-57_

OK Danke, LordVader.


Zitat:

Der Prüfer sagte auch an der Vorderachse ist die Abdeckung gar nicht mal so sehr wichtig aber hinten schon weils dort halt auf den nachfolgenden Verkehr spritzt.


Wie schon erwähnt, mit Schmutzfänger oder zu Neudeutsch Mudflaps hatte der ein oder andere schon Erfolg beim TÜV.


Wurde ja auch so eingetragen. Aber wenns nicht geklappt hätte wäre das auch meine Lösung gewesen. Oder die Verbreiterungen versuchen zu ziehen. Bei breiteren hätte ich auch dickere Spurplatten benötigt... ein Teufelskreis


2017-09-22_16-28-20_
2017-09-22_16-28-20_
2017-09-22_16-27-58_
2017-09-22_16-27-58_
attachment.jpg
attachment.jpg

Hier mal direkt von hinten fotografiert.


2018-06-30_19-22-21_
2018-06-30_19-22-21_

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber:

Wer kennt sich aus, welche Originalverbreiterungen vom Radius her auch noch an den 86c passen (nur vorne)?
Golf 1 passt (habe ich mal gelesen), aber auch Golf 2 oder Golf 3?

Ich glaube, hier hatte mal einer diese Golf 3 Rieger-Radläufe an einem 2F vorne montiert - kann das sein?

Diese hier:


Golf3-Rieger.jpg
Golf3-Rieger.jpg

gelöschtes Mitglied

    die sind vom golf 2


    13310418_15806999555
    13310418_15806999555

    Meinst du die vorderen?
    Wenn ja, hast du noch weitere Bilder davon, wo man die Passung rundum sehen kann?

    Bei Golf 2 Verbreiterungen könnte ich evtl. einen Satz für vorne bekommen.
    Die Frage ist dann nur: Welche Serienverbreiterung dann die richtige ist?
    (bis´87; nach ´87; oder sogar G60/Country) :(


    gelöschtes Mitglied

      Mahlzeit

      @LordVader

      Wie weit hast du deine Radläufe denn vorher bearbeitet?
      Hast du viel weg flexen müssen? Wenn ja wie viel bzw an welchen Punkt hast du das Material weg genommen?


      Hey!

      Also bei meinem hatte sich ja schon mal jemand mit Geschmacksverirrungen an den Radläufen ausgetobt Siehe Bild 1.
      Daher musste ich recht viel flexen. An den vorderen Kotflügeln habe ich mich an der Wölbung der originalen orientiert. Also von der Kante oben neben der Haube nach unten gemessen bis zum Beginn der originalen Wölbung. Dort beginnen jetzt meine Verbreiterungen. Geflext wurde natürlich ca 2cm tiefer
      Hinten habe ich das auch so gemacht wenn ich mich nicht irre.
      Von dem Ausschnitt auf dem letzten Foto habe ich noch mal etwa 1 cm mehr rausgetrennt.


      2017-04-14_12-19-47_
      2017-04-14_12-19-47_
      2017-08-26_19-10-05_
      2017-08-26_19-10-05_
      2017-08-30_20-04-03_
      2017-08-30_20-04-03_
      2017-08-31_19-44-21_
      2017-08-31_19-44-21_

      @LordVader

      Das scheint ja doch recht einfach zu sein im Gegensatz zum bördeln und ziehen zudem sieht's auch besser aus davon mal abgesehen
      Bekommt man das beim steilheck hinten auch so einfach hin oder muss man da etwas beachten?


      Hinten ist ja generell etwas schwieriger weil dort ja zwei Bleche sind. Innen- und Außenkotflügel. Wenn du die beim flexen zertrennst (also zu viel wegschneidest) musst du beide Bleche wieder zusammenschweißen und das kann mitunter problematisch werden wenn du z.B. dann zu wenig Blech hast.

      Ich musst die bleche auch wieder zusammenschweißen an ein paar Stellen. Aber wie gesagt, bei mir ist das ganze auch nicht original gewesen.
      Hinten habe ich auch Gewindenieten reinziehen lassen, da es mit einer Mutter von hinten nicht ging da man da mit der Hand nicht hin kommt.

      Beim Steilheck wird's denke ich komplizierter.


      Ergänzung: Ob die beim Steili überhaupt passen wird man vermutlich erst sehen wann man sie dran hält. Das ist halt das Doofe.
      Die gerade Kante des Radlaufs, die nach hinten weiter geht wäre aber vlt. nicht mal das Problem. Die Verbreiterungen kann man am Schleifstein ganz gut bearbeiten. Ich musste für den Tankdeckel auch eine Aussparung rein machen.


      Zitat:

      Das scheint ja doch recht einfach zu sein im Gegensatz zum bördeln und ziehen


      Dafür verwemst du dir aber derbe deine Karosse...
      Also das ist nicht sehr weit gedacht...

      Im Fall von LordVader war ja eh schon...
      sagen wir mal... Hand an die Radläufe gelegt worden

      Gruß Basti


      Ja da hast du recht Wenn die Kotflügel bei mir noch original gewesen wären hätte ich da auch nichts dran gemacht und meine 6x14" Felgen gefahren. Aber das ja aus wie ein Pajero mit Polo Rädern XD

      Natürlich kann man auch den originalzustand wieder herstellen aber das ist halt ein riesen Aufwand.


      Zitat:

      Wenn die Kotflügel bei mir noch original gewesen wären hätte ich da auch nichts dran gemacht und meine 6x14" Felgen gefahren


      Ist es wirklich nicht mehr möglich, ohne Verbreiterung vorne 7x14 und hinten 8x14" einzutragen?

      Ich will mit unserem blauen Coupe bald zum TÜV und höre jetzt, dass die Reifenflanken nicht mehr wie früher über die Radläufe hinausragen dürfen.

      Das ist doch voll ätzend.


      gelöschtes Mitglied

        das betrifft nicht dein baujahr, sowas hat bestandsschutz, wird dir jeder gute prüfer sagen. es kommt natürlich immer auf die et an. jetzt muss ich mal in meinen gedanken kramen. profil nach vorne 15°/ 30° hinten abgedeckt sein. die ganzen eintragungen sind bj bedingt, haben nach wie vor ihre gültigkeit. aber da scheiden sich die prüfer.


        Antworten erstellen