vw teilemarkt

Tieferlegung ABE

kevka6N
  • Themenstarter
kevka6N's Polo 6N

Hallo zusammen,

vorab ich bin noch etwas leienhaft auf dem Gebiet Tieferlegung und hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

Also bei mir steht demnächst ein Wechsel meiner Stoßdämpfer an, da dachte ich mir man könne ja gleich den guten 6N etwas tiefer legen mit entsprechenden Federn. Nun meine Frage ob jemand irgendwelche Federn kennt bzw. in Kombination mit Stoßdämpfer mit denen ich nicht zum TÜV muss?

Hab schon mal im Internet geschaut und 30er Federn von Eibach gefunden, die brauchen aber noch ein TÜV Gutachten... ich weiß 30er... da geht bei manchen der Spaß erst los, aber für mich ist das eher das maximum momentan

Bei den Stoßdämpfern hab ich eventuell an sowas gedacht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • kann aber auch ruhig günstiger sein

    Freue mich auf eure Ratschläge.

    Viele Grüße



  • gelöschtes Mitglied

      Fahrwerke müssen immer eingetragen werden.


      kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      Vielen Dank
      Da muss ich wahrscheinlich mit so 60-70€ beim TÜV rechnen oder ?

      Kennst du zufällig ein Fahrwerk dass du empfehlen könntest mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis ?



      Serien Dämpfer und Feder mit Abe müssen nicht immer eingetragen werden.


      kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      Das hatte ich mir nämlich auch gedacht

      heißt Seriendämpfer und Federn mit ABE sollten gehen?

      Gibt ja auch die Kits,aber ich glaube die sind was teurer als Dämpfer und Federn einzeln oder?

      edit:

      mir kam gerade die Idee einfach Federn vom 6N GTI zu kaufen, die müssten ja auch um die 20mm tiefer sein als bei mir.... damit müsste ich doch auch nicht zum TÜV oder?
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Zitat:

      heißt Seriendämpfer und Federn mit ABE sollten gehen?


      Aber auch nur in Verbindung mit den für den Polo 6N möglichen original Felgen/Rädern .


      kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      Achso :/ ich fahr das Auto erst seit einem halben Jahr
      Der Vorbesitzer fuhr auf 185/45/14Zoll, die sind aber auch nicht eintragungspflichtig da hab ich mich schon informiert

      Welche Bereifung ist denn auf dem GTI Standard ?


      185/45/ R14'er Bereifung ist keine Serienbereifung beim 6N (oder ist es vielleicht doch 185/55 R14).

      Beim 6N GTI sind 195/45 R15 auf 6 x 15Zoll ET 43 oder 45 Alufelge (BBS) Standart.


      kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      Sorry mein Fehler hab gerade nochmal nachgeschaut, zum Glück hab ich noch ein Foto auf meinem Handy... sind 55er



      Kannst ja deinen Polo mit der Freigabe im Thread "Welche 6n Modelle dürfen die 185/ Indianapolis fahren?" Abgleichen und dann nachtragen lassen.
      Das sollte auch ohne TÜV direkt bei der Zulassungsstelle gehen. Kostet dann, wenn ich mich recht entsinne, 15€.
      In dem Zug kannst du auch prüfen ob dein Polo die D3 Abgasnorm unterstützt und auch die Nachtragen lassen. Dann sparst du noch ein paar € Steuern
      Auch dazu gibt es hier irgendwo das offizielle Schreiben von VW.


      kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      Hi Discordia,

      vielen Dank für deine Antwort

      Hab sowohl im Forum geschaut als auch bei meinem Reifenmann angerufen die Reifen sind bei mir in Ordnung

      Zu der Euro-3 Geschichte, vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal im Forum umschauen, meiner ist nämlich tatsächlich Euro2

      edit:
      Habe was anhand der Schlüsselnummer gefunden, würde dann durch das Umtragen 8,53€ sparen


      Zitat:

      die Reifen sind bei mir in Ordnung

      Mir ging's da eher explizit um die 195/45 R15 Bereifung nach der du gefragt hattest. Die steht da auch mit drauf, solltest du 15" fahren wollen.

      D3 ist auch nicht Euro 3 aber immernoch günstiger als Euro 2
      Siehe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      achso, ja dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet bzw. hab ich dich falsch verstanden...

      ich forum hab ich hier was gefunden: https://www.polotreff.de/forum/t/10724 somit werd ich wohl auf Euro 2 fahren müssen

      ich würde aber auch nachdem ich die Federn reingetan hab auf den 185ern bleiben hab im Dezember TÜV da werde ich mal sehen ob die mir das abnehmen mit den 15mm tiefer

      Also mein angestrebtes "Setup" wäre dann:
      185/55/R14
      Standardstoßdämpfer
      Federn vom 6N GTI

      ich hoffe das sollte kein Problem sein


      https://u.polotreff.de/forum/33/43...c27_large.jpg

      Das ist das Schreiben für von E2 auf Euro 2 zu kommen. Je nach Baujahr hast du aber ja eh schon Euro 2 ( Fahrzeug Profil ausfüllen ). Irgendwo hab ich aber im Kopf das da je nach Motor auch D3 möglich ist. Finde nur den Thread gerade nicht.
      Das macht auch nicht sehr viel an Steuern aus.
      Wenn man sich aber eh ne Reifengröße nachtragen lassen will kann man das ja gerade miterledigen.

      Ist für dich ja aber (vorerst) eh alles unrelevant.


      Hallo

      Ich habe ein Polo 6N und habe nur ein Teilegutachten von den Federn gehabt. Der Wagen liegt jetzt 6cm tiefer vorne und hinten . .
      Ich war letzte Woche beim Tüv mit meiner alten Dame & ich hatte neue Dämpfer von EGC performance drin , und der nette Tüv Prüfer hat es mir auch eingetragen


      kevka6N
      • Themenstarter
      kevka6N's Polo 6N

      Hi,

      vielen Dank für deine Antwort

      6cm? dann hängt er ja schon ordentlich tief :P
      Wie fährt er sich so?


      Falls du Interesse an h&r federn hast die nicht eingetragen werden müssen offiziell 35 tiefer sind aber in echt was tiefer. Ungefahren aber schon abgesackt da am stehenden fzg verbaut kannst du dich melden per pn


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen