vw teilemarkt

Kraftstoffleitungen, Anschluss/ Ersatzteile

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

es geht u.a. um den Anschluss an den Vorratsbehälter am Unterboden.
Hier sind die Enden der Leitungen (die verpressten Schellen) verrostet.

Lassen sich (nach dem Abkürzen) diese Enden auch mit Schlauchschellen sichern?

Falls nicht:
Wer kennt ne gute Adresse zum Besorgen diese Ersatzteile?

Gruß Ulli



20180112_172751.jpg
20180112_172751.jpg

Ja, da kann man auch ganz normale Schlauchschellen drum machen.

Die Schläuche musst nicht mal kürzen, so wie die verrostet sind, musst da nur gegen klopfen...


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Ich habe 2 verschiedene Darstellungen (Foto/ Skizze) wie die Anschlüsse von statten gehen sollen.
Konkret geht es um den Anschluss Rücklauf (Blauer Schlauch) vom Motor zum Vorratsbehälter.

Im "Foto" ist die Original Ausbau-Situation zu erkennen, in der "Skizze" die Anleitung von ClassicParts.

Die Rücklaufleitung vom Tank (Blauer Schlauch) an Vorratsbehälter ist klar!

Skizze Classicparts:
Die Rücklaufleitung vom Motor zeigt den Anschluss "gegenüber" vom Anschluss Rücklaufleitung Tank (der schwarze Schlauch liegt zwischen diesen beiden Anschlüssen).

Foto Original Ausbau Situation:
Hier ist die Rücklaufleitung "neben" dem Anschluss der Rücklaufleitung Tank angebracht.

Seht ihr auch den Unterschied?
Ich denke ich baue das wieder so zusammen, wie ich es vom Verkäufer bekommen habe?

Vorab, vielen Dank!






20180112_172751.jpg
20180112_172751.jpg
20180513_063959.jpg
20180513_063959.jpg
20180513_064011.jpg
20180513_064011.jpg

Der höchste Punkt an dem Cache-Tank ist (muss so sein) jedenfalls der Rücklauf direkt in den Tank.

Der Rücklauf von vorne, sowie der Vorlauf von der VFP gehen ebenfalls in den Cache-Tank; ob es eine Rolle spielt, welche der beiden seitlichen Anschlüsse man nimmt? Ich würde mich am Plan aus dem ETKA orientieren.

Aus diesem Cache-Tank sollte die Hauptpumpe durch die Blasenabscheidung luftfreien Kraftstoff ziehen können!


Also, wenn ich mir das Drumherum so anschaue, sollte man die Gummischläuche direkt und vorbeugend ersetzen. Hat man ein Ende in der Hand, biege es mal über den Daumen und schau, ob sich schon kleine Querrisse bilden. Vertrauenserweckend sieht das dort alles nicht aus, sorry
P.S.: alles, was man braucht, gibt es bei diversen Onlinehändlern, auch dem mit den 4 bunten Buchstaben. Benzinschlauch als Meterware (vorher Innen- und Außendurchmesser ermitteln) sowie dazu passende Schlauchklemmen. Ich nutze diese Art Schraubschellen


Die Schläuche sehen auf dem Foto schlechter aus als sie wirklich sind! mach die sauber und sie sind wieder fast wie neu; da unten sehen die weder Hitze noch Sonne und die sind aus sehr guten (altem) Material. Kratz die Schellen ab, und mach neue drum,

sonst geht´s dir wie mir, daß auf dem Parkplatz nach Feierabend ne Pfütze Benzin unterm Auto dümpelt und nach Zündung an das Benzin nur so sprudelt, weil die Schellen einfach weggebröselt waren...(ich liebe es am Parkplatz unterm Auto zu liegen und die provokanten Kommmentare der vorbeigehenden Arbeitskollegen zu ertragen)


.


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus,

bin heute angefangen die Kraftstoffleitungen samt Gedöns am Halteblech Unterboden zu montieren.

Die Verbindung zum Motor besteht aus 3 Leitungen.
Zulauf/ Rücklauf und Entlüftung.
Kommt die Entlüftung (vom Motor 3F weg) auf das Schwerkraftventil am Tankstutzen?

Leider sind die Abbildungen die ich habe nicht aussagekräftig diesbezüglich.

Tausend Dank für deine Unterstützung!
Gruß Ulli


Zitat:

ommt die Entlüftung (vom Motor 3F weg) auf das Schwerkraftventil am Tankstutzen?


Die Entlüftung müsste vom Aktivkohlefilter nach hinten zum Tank laufen, das ist korrekt.

MfG



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Vielen Dank!
Am Tank habe ich keinen Steckplatz (und dieser ist für diesen Motor.

Also auf das Schwerkraftventil am TANKSTUTZEN?
Gruß Ulli


Ja genau, der Schlauch kommt auf das Schwerkraftventil.



MfG


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

..habe den Fehler gefunden.

Das Schwerkraftventil war falsch rum in der Manschette....daher passte der Schlauch nur von oben....das erschien mir sehr falsch.
Ventil umgedreht...und siehe der Hinweis "oben" steht oben und die Schläuche passen auch.
Verücktes Leben


Prima, wenn es nun alles passt.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen