vw teilemarkt

Scheibenbremse instabil

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt das meine Felgen beim seitlichen belasten - wackeln.
Die Felge habe ich demontiert und auch die Scheibe der Bremse ist nicht stabil.

Ich hoffe es liegt daran das die Antriebswellen samt Motor noch nicht montiert sind?
Diese werden ja von außen mit der Mutter festgezogen und stabilisieren auch die Bremse?

Wahrscheinlich ne dumme Frage...aber als DUMMIE ist das montieren manchmal überraschend.

Grüssle



20180529_182014.jpg
20180529_182014.jpg

Doch das liegt genau an den fehlenden Antriebswellen.
Die Antriebswellen geben den Radlagern eine Gegenbelastung.

Wen du schön munter die Karosse hin und her geschoben hast, ohne Antriebswellen, dann kann es gut sein, das deine Radlager schon schaden genommen haben und die getauscht werden müssen.

Wackeln Räder bzw. Achsnaben schon deutlich hin und her, werden neue fällig sein.

MfG


achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Zum Glück hab ich die Karosse maximal 10cm hin und her bewegt.
Obs Schaden genommen hat...werd ich sehen.

Zum gefahrlosen Bewegen der Karosse. ..reicht es aus die Antriebswellen auch ohne Motor zu montieren?

Vorab, vielen Dank!



Bei 10cm sollte nix passieren oder passiert sein.

Ja es reicht wenn du die Antriebswellen einbaust, Radseitig.
Am besten mit einem Seil oder Gummi die Antriebswellen hochbinden, damit die nicht auf dem Boden schleifen.

Als Befestigungspunkt dafür eignen sich besonders gut Domstreben, sofern welche vorhanden sind.

Alternativ ein anderen Befestigungspunkt suche, wie Bolzen auf dem Dom oder an den Spurstangen festbinden.

MfG


Auf jeden Fall nicht belasten, abstellen, hin und her rollen oder sonst was.
Sonst kannste dir neue Radlager einpressen!

Ich habe für solche Fälle immer alte Gelenke liegen, die ich dann ohne Welle montiere...


Gruß Basti


Zitat:

Ja es reicht wenn du die Antriebswellen einbaust, Radseitig.


Es reicht auch; wenn Du zwei dicke Schrauben, mit zwei großen, dicken Scheiben durch die Radnabe steckst und dafür sorgst, daß die gut angezogen sind und somit einen "Ersatz" für die Antriebswellen darstellen.

Die eingepresse Nabe hält die beiden inneren Radlagerschalen unter Belastung nicht ausreichend zusammen, das wird von der fest angezogenen Antriebswelle erledigt. Fehlt diese, driften unter dem Fahrzeuggewicht, die Radlagerschalen auseinander, das Lager bekommt Spiel und im ungünstigen Fall wird der "Simmerring" dauerhaft verformt, was dazu führt, daß Nässe und Schmutz eindringen kann.


Antworten erstellen