vw teilemarkt

Wievielter Treser?

freiwild157
  • Themenstarter
freiwild157's

Hallo.ich bin neu hier und komme noch nicht so ganz klar mit der Seite hier. Ich will mir eventuell einen treser zulegen und wollte fragen wie man raus bekommt als welche Nummer das Fahrzeug vom Band gegangen ist bzw der wievielte treser es ist von den 10 die treser umgebaut hat denn die anderen 280 Stück wurden ja in Österreich gebaut und sind nicht Hand signiert ..und was es alles so zu beachten gibt?!



Meines Wissens war die "Handsignierte" Unterschrift ein Aufkleber, die alle Treser Polos drauf hatten.

VW wird dir da nicht weiter helfen können. Wenn du raus bekommst ob die alten Firmenunterlagen von Treser noch existieren und wer diese in seinem Besitz oder Zugriff drauf hat.
Der könnte dir dann anhand der FIN sagen, der wie vielte es ist.

MfG


freiwild157
  • Themenstarter
freiwild157's

Meines Wissens nach wurden nur die 10 Stück die bei treser waren mit dem Aufkleber beklebt..kann mich aber auch täuschen..



Auch möglich, das nur die ersten 10 diesen Aufkleber hatten.

Fragt sich ob der Aufkleber nach guten 25 Jahren noch vorhanden ist.
Da wird die Wahrscheinlichkeit recht klein sein, bei normalen Gebrauch.

Auf alten Bildern konnte man den Aufkleber ab und an mal erkennen.
Aber aus dem letzten 10 Jahren ist mir kein Fahrzeug bekannt, der den Aufkleber noch drauf hatte.

Daher schätze ich es als sehr unwahrscheinlich den, das man ein Treser noch mit diesem original Aufkleber heute noch findet.

Wenn wäre das wohl ein Fahrzeug was die letzten 20 Jahre nur in einer Garage gestanden hat oder im Museum.

MfG


freiwild157
  • Themenstarter
freiwild157's

Den treser den ich mir heut angeschaut habe stand über 15 Jahre in einer Scheune und wurde von 1993 an nachweislich 17000 km nur gefahren und jetzt steht er seit ca 1jahr bei einem Autohändler im trockenen er ist zwar sehr doll eingestaubt aber er hat auch diesen Aufkleber noch an der heckklappe und das in einem echt guten Zustand und der treser ist auch in einem echt guten Zustand.. .Note 2+ kein Rost nicht zu erkennen..das einzigste was an dem ist sind die Reifen die 15jahte alt sind aber noch neu aussehen und die dichtungen am hardtop die oll sind ansonsten museumsreif


Klingt wie im Traum.

Man müsste raus bekommen, in welchem Zeitraum die ersten 10 Treser gefertigt wurden. UNd das ganze anhand der FIN abgleichen, wann die bei VW vom Band gerollte bzw ausgliefert wurden.

Dann könnte man schauen ob das von den Daten passen könnte.

MfG


freiwild157
  • Themenstarter
freiwild157's

Ja da geb ich dir recht..
Na dann muss ich mal schauen ob ich da etwas raus bekomme..die Schlüsselnummer sagt nur aus das es ein polo 86c 2f ist also muss er als er vom Werk kam direkt zu treser gebracht wurde für einen Kunden..
Hoffe ich bekomme noch mehr raus .und dann Zuschlage bevor es ein anderer tut..


freiwild157
  • Themenstarter
freiwild157's

Die würden von Ende 90 Anfang 91 bis 93 gebaut...und der den ich da angeschaut habe ist Ende 90..also höchstwahrscheinlich einer der ersten von den 10...


Schlüsselnummer bringt dich, in dem Fall nicht weiter, damit kannst du nur raus bekommen, mit was für ein Motor der original ausgeliefert wurde, seitens VW.

Über die Fahrgestellnummer hingegen lässt sich das Modelljahr und auch das Herstellungssdatum und das Auslieferungsdatum recherchieren.

Wenn deine Angaben stimmen, stehen die Chancen gut, das es einer der ersten 10 sein könnte.

Leider lässt sich das wohl nie schwarz auf weiß belegen, anhand von Unterlagen.
Einfacher wäre es, wenn Treser damals eine Fortlaufende Seriennummer angebracht hätte, an. Wie z.B beim Limited Golf oder beim Polo R WRC.

So wird es immer eine ungewisse Sache sein, ob es wirklich einer der ersten 10 ist oder doch "nur" Nummer 11.

Erhaltenswert ist ein Treser sicherlich, unabhängig von der Fertigungsnummer bei Treser.
Sofern es nicht eine ausufernde Restauration wird.

MfG



Wenn der so gut ist wie du sagst.
Warum ist es dann so Wichtig ob einer der ominösen, ersten 10 ist?

Ist es nicht Wichtiger das er komplett ist und keine 20 Jahre anhaltende baustelle ist?

Stehen ja immer wieder mal welche zum Verkauf. Aber so eine Große Zielgruppe die gleich das doppelte für einen aus der Top10 Bezhalt gibt es doch da bestimmt nicht für, oder?


Sehe ich auch so, wichtiger wäre mir ein guter Zustand, mit möglichst keinem oder nur wenigen Fehlteilen.

Was nützt dir einer der ersten 10 Stück, wenn da schon 5 Mann dran geschraubt haben und den Wagen nach ihrem Geschmack verändert haben und der restliche Zustand auch eher Richtung Ruine tendieren.

MfG


Das Thema wurde aufwändig auf der Seite vom Treser Club erläutert.
Es ist nach der Insolvenz nicht mehr nachvollziehbar welcher Treser wann und wo hergestellt wurde. Die Unterlagen gibt es dazu nicht mehr. Genauso wie es immer hieß das die ersten 10 den Aufkleber von Karin Treser auf der Heckkappe haben.
Es gibt spätere Modelle mit dem Aufkleber und der konnte auch so bestellt werden.
Da die Zulassungszahlen letzter Stand 2014 auf 48 geschrumpft ist plus ein paar die in Scheunen oder Garagen verweilen kann man sich glücklich schätzen noch einen guten Originalen zu bekommen.
Den oberen Dichtungssatz gibt es bei Beutlich für 500€
Habe ich selbst erst gekauft.
Der untere kostet nochmal soviel.

Mehr Auskunft findest du unter:
club.de/forum/viewforum.php?f=6


Das Thema wurde aufwändig auf der Seite vom Treser Club erläutert.
Es ist nach der Insolvenz nicht mehr nachvollziehbar welcher Treser wann und wo hergestellt wurde. Die Unterlagen gibt es dazu nicht mehr. Genauso wie es immer hieß das die ersten 10 den Aufkleber von Karin Treser auf der Heckkappe haben.
Es gibt spätere Modelle mit dem Aufkleber und der konnte auch so bestellt werden.
Da die Zulassungszahlen letzter Stand 2014 auf 48 geschrumpft ist plus ein paar die in Scheunen oder Garagen verweilen kann man sich glücklich schätzen noch einen guten Originalen zu bekommen.
Den oberen Dichtungssatz gibt es bei Beutlich für 500€
Habe ich selbst erst gekauft.
Der untere kostet nochmal soviel.

Mehr Auskunft findest du unter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen