vw teilemarkt

Frage zur Getriebekennung und Getriebeölstand

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach!
Ich hab 2 Fragen zum Getriebe.

Frage 1: Wo finde ich die Getriebekennung?

Frage 2: Kann man den Stand des Getriebeöls auch ohne den Wagen ganz aufzubocken kontrollieren?
Vielleicht die Seite mit einem Wagenheber anheben, Rad abmachen (damit man besser an die Schraube kommt) und langsam wieder absenken, bis er wieder in der grade ist. (vielleicht noch besser Rad vorher wieder dran oder ab lassen und ungefähr in der höhe bleiben, wo er mit Rad sein würde).



den GKB findet man oben auf dem Getriebe, da wo es an den Motor geschraubt ist; genau unterm Thermostatgehäuse...

zu2: genau so! muss nicht zwingend auf die Bühne. Wichtig, daß er halbwegs grade da steht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

den GKB findet man oben auf dem Getriebe, da wo es an den Motor geschraubt ist; genau unterm Thermostatgehäuse...



Es ist schwer da was zu finden.
Aber ich hab was gefunden, was auf dem Getriebe eingestanzt ist.
Ist aber schwer zu erkennen. Aber mit etwas Bremsenreinier und einer Taschenlampe kann man es etwas erkennen.
Ist bei mir auf dem Getrieben unter dem Temperatursensor der im Kühlwasser ist.

Auf jeden Fall sind da ein paar Zahlen und 3 Buchstaben.
DCD steht da und davor noch ca. 1 bis 2 Zahlen und dahinter auch noch.
Aber ich glaub das müsste es sein, da ich sonst nix am Getriebe finde.
Und ich hab mal eben weiter im Netz gesucht.
Das kommt auch hin mit DCD.

Denn auf einer anderen Seite ist eine gute Getriebeliste wo es mit Motorkennung und PS-Zahl zusammengefasst ist.
Für mein gibt es 4 zur Auswahl und eine davon ist auch DCD.
Auf dieser Seite gibt es auch so eine Getriebeliste hab ich gesehen. Aber die ist verwirrend find ich.



Du kannst den Getriebekennbuchstaben auch noch mit dem Aufkleber im Kofferraum abgleichen. Dort steht der auch nochmal.

Eine weitere Getriebeübersicht inkl. Getriebeöl- füllmenge und Art findest du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen