vw teilemarkt

6n2 Automatiköl komplet wechseln. Wie Öl aus Wandler?

opc123
  • Themenstarter
opc123's

Hallo,

wie bekommt man das Öl am besten aus den Wandler ohne diese teure Tim eckert Variante, sowie ohne laufend Öl wechseln zu machen?

Im MB Forum lassen die den Wandler leer laufen?



Die haben zum Teil aber dort auch eine Ablassschraube. Ich meine, dass der Wandler beim 6N keine hat.


opc123
  • Themenstarter
opc123's

Der Polo hat keine.

Die lassen den im Stand laufen, damit die Pumpe es leer pumpt.
Variante 2 war ein Druckschlauch von außen.
Das Getriebe hat draußen glaube keinen, da der Ölkühler aufgeschraubt ist.

Ich wollte es komplet wechseln da es stinkt nach einer Anhöngerfahrt mit 600KG obwohl er laut Schein 800KG ziehen darf.
Vermutlich bremst der Aufbau zu viel.



Lass das Öl über die Kontrollschraube ab...dann schraub die 4 Schrauben der Ölwanne ab und lass das restliche Öl da raus...kannst gleich den Magneten und die Wanne von innen sauber machen...
Dann stellst nen Pott unters Getriebe und startest den Wagen... schalte einmal auf D und warte ca 20 Sec das reicht um das restliche Öl so weit wie möglich aus dem Getriebe zu bekommen...
Dann bauste alles wieder zusammen und füllst das Öl wieder auf...
Mehr is das nicht...
Du kannst natürlich auch ca 100 km damit fahren und dann nochmal das Öl wechseln .
Is aber kein muss.


opc123
  • Themenstarter
opc123's

Danke,

so werd ichs machen.

Gibts möglichkeiten das das Getriebe mehr aushält?

Es ärgert mich leider etwas, das das Getriebe zu heiß wird, trotz nur 600Kg Anhängelast.
Vom Fahren gibt es keine Probleme, da hügelfreie AB je strecke 80Km.


opc123
  • Themenstarter
opc123's

kurze Frage noch.

Beim Ablassen auf D: reicht es wenn auf D geschalten die Räder aber stehen oder aufbocken und drehen lassen?

Beim neu befühlen soll man ja so lange Öl rein füllen bwi laufenden Motor bis es zur akontrollschraube raus läuft.
Zwischendurfäch soll man die gönge durch schalten.
Reicht hier auch das Schalten oder müasen die Räder drehen und die Gänge tatsächlich gefahren werden?

Nachkontrolle immer auf N oder P bei laufenden Motor richtig?


Wenn du die möglichkeit hast den Wagen gerade in der Luft zu halten durch eine Bühne zB wäre das sehr Hilfreich.
wenn die Ölwanne unter raus ist dann nur kurz 20 sec sollten reichen laufen lassen im aufgebockten Zustand.

""Beim neu befühlen soll man ja so lange Öl rein füllen bwi laufenden Motor bis es zur akontrollschraube raus läuft.
Zwischendurfäch soll man die gönge durch schalten.
Reicht hier auch das Schalten oder müasen die Räder drehen und die Gänge tatsächlich gefahren werden?""


Ja beim befüllen erstmal gut 1-2 Lieter in die Ölwanne lassen dann wenns rausläuft Motor starten und im Stand laufen lassen... so lange auffüllen bis es aus der Kontrollöffnung herraustorpft.
dann zu machen und alle Gänge langsam einmal durchschalten auch im Waagerechtem Aufgebocken Zustand und ja die Räder drehen dann.
danach noch einmal kurz nachkontrollieren ob genug Öl drauf ist.

Fertig.

Es gibt KEINE Möglichkeit das Automatikgetriebe des VW Polos zu verstärken die sinnvoll wäre und nicht gleich den Fahrzeugwert übersteigt.(mir ist da nix bekannt)

Welchen Motor hast du überhaubt verbaut ?


opc123
  • Themenstarter
opc123's

Polo 6n2 55kw 1.4 16v


Antworten erstellen

Ähnliche Themen