vw teilemarkt

6n2 Ölwanne 100% dicht?

bigman7
  • Themenstarter
bigman7's

habe bei meinem 1,4er 60PS die Ölwanne neu abgedichtet. Alles vorher schön sauber gemacht usw., leider ist die Ölwanne nach zwei Wochen an zwei Stellen leicht undicht geworden, es ist zwar wenig, aber eben leicht Feucht von Öl. Habe zwar die Schrauben nachgezogen, hat aber nix gebracht.

Ich muss dazu aber sagen, ich habe ca. 20-30 Minuten gewartet und dannach das Öl eingefüllt und es so trocknen lassen. Lt. Datenblatt ist nach 15 Minuten ne Hautbildung gegeben, diesen habe ich genommen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bekommt man die Ölwanne 100% dicht, wie macht ihr das, oder ist es wirklich so wie ich oft im Netz gelessen habe, wäre normal und man bekommt die Teile nie zu 100% dicht?

    oder hätte ich ohne Öl das ganze 24 Stunden trocknen lassen?

    Danke



  • Einfach mehr Zeit nehmen, Ölwanne ab und erstmal richtig ausbluten lassen, so dass nicht ständig was nach läuft.

    Dann vernünftiges Material nehmen, das originale von VW und penibelst arbeiten.
    Alles richtig entfetten, schrauben über Kreuz mit Drehmoment anziehen.
    Anschließend länger Trocknen lassen, 24h wären gut und bloß nicht nochmal die Schrauben nachziehen.


    bigman7
    • Themenstarter
    bigman7's

    danke, die Schrauben anziehen mit 25nm oder nach Gefühl?



    Es gibt von Loctite Flächendichtung (glaub 5910), schwarze Pampe in der Kartusche, das ist genau für solche Anwendungen; und das ist auch dicht; bei meinem hält das bisher! Verwenden wir in der Arbeit auch. Um so länger das ablüften kann um so besser.


    Drehmoment hab ich gerade nicht im Kopf, aus dem Bauch raus würde ich sagen dass es vermutlich irgendwo bei 15-20NM liegen dürfte.

    Im Zweifelsfall hilft die Drehmomenttabelle.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen