vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatur schwankt

Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Hallo,

die Kühlmitteltemperatur meines Polos schwankt zwischen 50 und 90 °C. Es werden aber keine zufälligen Werte angezeigt, sondern das ganze macht schon Sinn.

Wenn er kalt ist, zeigt er auch <50°C an.

Schnelle Fahrt kühlt den Motor runter auf bis zu 60°C.

Langsame Fahrt -> 90°C.

Ich hoffe der Sensor ist schuld. Der ist beim 9n doch auch vom nicht Fachmann austauschbar, oder?



Nicht der Sensor, sondern das Thermostat, das wohl nicht mehr ganz schließt und somit immer der große Kreislauf offen ist; somit wird er nur bei langsamer Fahrt oder im Stand richtig warm.


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Kann ich das genauer testen?



Der Sensor zeigt ja wohl richtig an; lass mal im Stand laufen bis der Lüfter einschaltet (wenn er denn einschaltet), dann müssten so um die 95 - 100°C angezeigt werden.

Wird er beim fahren deutlich kälter als 90°C ist der Thermostat offen/defekt


Poloroid
  • Themenstarter
Poloroid's Polo 9N3

Seit ca. 200 km ist wieder alles in Ordnung. 90 °C konstant. So wie immer.


Wie grandpa schon sagte, liegt es ziemlich sicher am Thermosthat.
Musst Du wissen ob Du es tauscht oder so belässt.
Wenn es in nächster zeitZeit wieder Auftritt, weißt du was zu tun ist.
Es ist nicht allzu schwer das zu tauschen ... Musst halt die kühl flüssig keit vorher ablassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen