vw teilemarkt

original Schwellerblende 86c - Nieten?

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich habe mein 2er Coupe gerade von den originalen Plastik-Schwellerverblendungen "befreit".
Nur irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie ich die aufgebohrten Nietreste nach außen aus den Schwellerlöchern bekomme?

Bei den Verbreiterungen was das ja einfach: Niet anbohren - Kopf abnehmen - Nietstumpf nach innen herausnehmen.
Geht aber beim Schneller so nicht, ist ja bekanntlich rundum geschlossen... :(

Wie habt ihr das gemacht?
Da gibts bestimmt einen ganz einfachen Trick - stehe aber gerade auf dem Schlauch...?
...oder es ist die Hitze - keine Ahnung.
.



Nieten-Schwellerblen
Nieten-Schwellerblen
Niet-Schweller.JPG
Niet-Schweller.JPG

Habe seinerzeit den Rest der Niete einfach mit einem Durchschlag in den Schweller gedrückt und dort belassen, nachdem ich vor den erneuten Anbringen der Verkleidung ordentlich Wachs eingebracht hatte.
Wenn man den Teppich ausbaut, sollten auf der Innenseite ein paar größere Verschlußpfropfen sein, wenn ich mich recht erinnere, von denen man die Schwellerinnenseite einsehen können (und somit die Reststücke mindestends teilweise rausholen können) sollte.

Mfg wolfi66x


Die bekommst nicht nach aussen, ausser du vergrösserst die Löcher. Da die Nieten aus Alu sind, spricht nix dagegen, die in den Schwellern zu belassen.



Die Innenverkleidung hinten demontieren und wie wolfi66x geschrieben hat, den Teppich vorne lösen. Da sind 3 Stopfen wo man dann in den Innenschweller kommt.
kommt man nicht an alle Nietreste ran, mit Druckluft nach hinten durchpusten und aus dem Seitenteil fischen, da kann man gut reinfassen.

Alternativ im Schweller belassen und mit Hohlraumkonservierung versehen, da sollte dann auch nichts passieren.

MfG


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Alles klar - Danke!

Probiere ich die Woche dann mal, wenn ich wieder mal zum schrauben kommen...


Oder durch die Löcher im Innenraum vlt. nen Schlauch schieben und den mit dem Staubsauger verbinden.


Zitat:

Oder durch die Löcher im Innenraum vlt. nen Schlauch schieben und den mit dem Staubsauger verbinden.

Fragt sich, ob man überall hin kommt, mit dem Schlauch, bei mir hat es nicht funktioniert.

MfG


Das kann natürlich sein. War auch nur eine Idee


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Thema: Verschließen der Restlöcher
Hält da nur zuschweißen oder geht auch spachteln?

Und wie ist das mit den zwei größeren (Außen-)Löchern?
(sieht man oben im ersten Beitrag auf Bild 1)
Müssen die offen bleiben oder können die auch verschlossen werden (z.B. mit Stopfen)



Original ist da nur ein rundes Stück Gewebeband drüber geklebt. Und darüber Steinschlagschutz gesprüht


...kann man gut erkennen bei 2-F-Modellen z.B. Fox-Ausführung.

MfG wolfi66x


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Nach einer längeren hitzebedingten Zwangspause ging es gestern hier weiter.

Den Vorschlag mit dem inneren Stopfen und dem Staubsauger habe ich probiert - kann man aber vergessen. Funktioniert nicht!
Ich habe die Nieten jetzt einfach in den Schweller geklopft. War die einzige Möglichkeit!
Vielleicht kann man ja mit etwas Hohlraumwachs den Innenschweller leicht "fluten", damit die Nietreste darin eingeschlossen werden...
( bin für Tipps dankbar!)

Was mache ich aber jetzt mit den beiden unteren, größeren Öffnungen im Schweller? Die waren ja eigentlich von dieser Plastikverkleidung abgedeckt und sind jetzt nach entfernen dieser logischerweise offen.
Müssen die offen bleiben oder können die irgendwie verschlossen werden ( z.b. Stopfen)?


Zitat:

Was mache ich aber jetzt mit den beiden unteren, größeren Öffnungen im Schweller?


von welchen reden wir jetzt?

wenn diese ca. 15mm haben, gehört da original ein Gummistopfen rein


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Gerade nachgemessen: 15mm kommt hin!

So! Da gehören also Stopfen rein?
Habe diese Stopfen dann nur diese 86c-Ausführungen, wo die Plastikschwellerverkleidung nicht serienmäßig dran war?

Gibts dazu evtl. eine Originalteilenummer, unter der man die Stopfen findet und nachbestellen könnte?


Ich mache dir nachher Fotos und gebe die Teilenummer an. Hatte die Stopfen bei meinem Polo damals neu bei VW geholt. Teilenummer ist drauf.


Zitat:

Habe diese Stopfen dann nur diese 86c-Ausführungen, wo die Plastikschwellerverkleidung nicht serienmäßig dran war?

Gibts dazu evtl. eine Originalteilenummer, unter der man die Stopfen findet und nachbestellen könnte?


Die 2er Coupes hatten alle die Verbreiterungen dran, selbst der Fox.
Bei den Steilhecks und Derbys warne die Löcher wohl mit Klebeband abgeklebt, vor der Lackierung und dann Unterbodenschutz und Lack überdeckt.

Teilenummer wüsste ich nicht, gibt aber sicherlich passende Gummistopfen bei VW, nur ohne Teilenummer wird das wohl was schwerer da welche zu finden.

Einfacher und sicherlich auch günstiger geht hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • MfG


  • Meint ihr diese Stopfen?
    Teilenummer müsste 803803583-A sein. Mein Foto ist leider unscharf...
    Durchmesser vom Loch ist 18mm


    2018-09-02_10-34-39_
    2018-09-02_10-34-39_

    ja genau, so sehen die aus!

    Die Nummer gibt es bei VW und kostete anno 2007 0,85.-€


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Alles klar, danke!

    Hat vielleicht einer noch einen guten Tipp, ob meine Idee mit dem Wachs im Schweller funktioniert und welches Zeug dafür gut geeignet wäre (am besten Spraydose mit Schlauch)?


    Wird funktionieren, Schau mal nach Fluid Film, das müsste damit funktionieren.

    MfG


    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bleibt Fluid Film eher weich bzw wird es bei Wärme wieder weich. Erfüllt sicher den Zweck, aber würde dann eher ein Wachs nehmen, dass aushärtet und dann die Nieten wirklich umschließt und "festhält". Guck am besten mal beim Karrosserieschutzdepot was es da so alles an Wachs in einer Sprühdose mit Lanze gibt.

    Gruss Mike

    Edit: Zum Beispiel dieses Kaltfett[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Aber eigentlich kannst du alles "klebrige" in den Schweller sprühen


  • Die Stopfen habe ich vor ein paar Jahren mal bei VW geholt, sind nun zu allem Überfluß seinerzeit grau gewesen...
    Kann seitens Wachs Fertan empfehlen, gibt es auch als Dose mit beiliegender Sprühsonde..
    Schau mal in der Bucht....

    MfG wolfi656x


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Danke Loide für die guten Tipps!

    Übrigens: Falls es einer heute nicht gesehen hat:
    „Brösel hat Holgi eiskalt abgeledert!“


    Versuch die Nieten doch mit einem dicken Draht in einen greifbaren Bereich zu bekommen.


    Zitat:

    Versuch die Nieten doch mit einem dicken Draht in einen greifbaren Bereich zu bekommen.

    Kompressor und in die passende Stelle pusten.

    MfG


    Oder so.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen