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Temperatur zu hoch

Polo997
  • Themenstarter
Polo997's Polo 2F

Moin Leute ich habe folgendes Problem
Bei meiner 2f 3f Motor steigt die Temperatur ständig auf 110 grad blauer schwarzer temperatur Sensor neu sowie thermostat
Und wasserpumpe fördert bitte um schnelle hilfe

Danke im vorraus



Fehler im Ki? Lüfter läuft an?


Genau: sprigt der Lüfter an? und kocht das Wasser bei der Themperatur schon (also bei den angezeigten 110°C), wenn nicht stimmt die Anzeige nicht



moin.
thermostat kann defekt sein, kühler dicht, im schlimmsten fall die kopfdichtung - mal kucken was die glaskugel sagt
die anzeige kann ne macke haben
das mit dem kochenden wasser ist aber ein blöder tip, schliesslich steht das kühlsystem unter druck um den siedepunkt zu erhöhen.


Warum blöder Tip? Man kann doch einfach den Deckel vom Kühlmittelbehälter öffnen. Wenn es danach im Gesicht furchtbar weh tut, dann hat das Wasser tatsächlich gekocht. Ist doch ganz easy.


Mit Verstand öffnet jede Werkstatt auch nen heissen Kühlkreislauf, man muss halt damit rechnen, daß da auch kochendes Wasser raus kommt und entsprechende Vorsichtsmanahmen ergreifen.

Man kann den Deckel auch bei niedrigen Themperaturen abmachen und dann warm lauf lassen..., es soll Leute gebben, die bekommen das auf die Reihe

Ausserdem muss man den Deckel gar nicht erst öffnen, wenn das Wasser kocht und brodelt hört man das auch so


Zitat:

Ausserdem muss man den Deckel gar nicht erst öffnen, wenn das Wasser kocht und brodelt hört man das auch so


moin.
genau DAS wird in einem funktionierenden kühlkreislauf unter druck nicht passieren - wir erinnern uns dunkel an den siedepunkt von wasser bei verschiedenen drücken?
nein?
hab mal als schnelle lösung wiki als link hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • #

    um die temperatur schnell zu überprüfen, hab ich mir vor jahren ein multimeter (dies verdient wirklich seinen namen) mit temperatursensor (und stromzange ) gegönnt. kann ich nur empfehlen, macht wieder ein stück unabhängiger von einer werkstatt

    aber so ganz spontan hätte ich noch ne frage:
    kam das mit der temperatur schon VOR thermostat- und sensorwechsel?


  • Zitat:

    genau DAS wird in einem funktionierenden kühlkreislauf unter druck nicht passieren


    kommt immer auf Kühlmmittel und Höhenmeter an; Irgendwo bei 110C ist Ende mit ca. einem bar unter Druck stehendem Kreislauf.

    Für unter 5.-€ gibt es ein Thermometer mit Sonde am Kabel, das bis bis 99°C geht, das funktioniert prima...


    Ich meine auch, dass polo x Recht hat. Theoretisch könnte man das Wasser sogar auf 200° erhitzen, ohne dass irgendwas brodelt, solange nur der Druck hoch genug ist. Bei unseren Autos wird aber vorher irgendwas platzen (oder haben wir ein Überdruck-Ablassventil irgendwo?)
    Das ist ja auch gerade das gefährliche. Wenn das Wasser im Zylinderkopf sagen wir mal 105° heiß wäre und man öffnet den Deckel vom vollkommen ruhigen Wasserbehälter, kommt es sofort geschossen.



    Ich meine der Deckel vom AGB regelt den Druck.


    Ab einem gewissen Überdruck müsste der AGB das regeln bzw begrenzen, aber wenn man kurz vor dem begrenzen ist, dann sprudelt das kochend heiße Kühlwasser beim Öffnen des Deckels plötzlich überraschend stark heraus. Ich selbst habe das Kühlwasser aber noch nie so heiß gehabt. Weiß das nur vom Hörensagen.


    Mann, waren das noch Zeiten als es keinen AGB gab, da musste man den Kühlerverschluß aufdrehen, und das ist im Gegensatz zu AGB ne Ecke gefährlicher. Den AGB-Verschloß kann man so schön langsam und mit Gefühl aufdrehen, daß der Überdruck und auch "kochendes" Wasser langsam Druck abbauen können.

    Der Deckel vom AGB und Kühler öffent bei etwas 1bar Überdruck, mehr Druck gibts nur dann wen da was klemmt


    Ja stimmt, das waren früher ja so komische Blech-Verschlüsse, die nach 1/4 Umdrehung offen waren. Die waren natürlich wesentlich kritischer als die heutigen.


    Karl,

    auch früher gab es Lappen und gesunden Menschenverstand...Nich sofort, aber nach dem ersten mal garantiert...

    Die alten Behälter /Deckel hatten Überlauf mit Schlauch, die Neuen halt O - Ring und die Suppe drückt auch raus...
    Dichtung checken ob die den Druck hält...
    Denn ein offenes System neigt zum Überhitzen...

    Die Frage is warum Wasser flöten geht ?

    Also mal checken ob am Kühler unten und oben Schläuche gleich heiß sind... (Vorsicht Lüfter kann anlaufen)

    Ist der untere Schlauch des Kühlers weniger heiß bzw kalt : Thermostat neu, bei neueren Polos auch dessen Deckel neu...

    Lüfter muß anlaufen, sonst wird das auch nix bei derzeitigen Temperaturen in der Stadt und im Stau...

    Threadsteller hat sicher eh sein Passwort vergessen oder schon n anderen fahrbaren Untersatz... Muhahaha....

    Gruß...


    Polo997
    • Themenstarter
    Polo997's Polo 2F

    Ja ich habe alles getauscht kopfdichtung
    Wasserpumpe alle Sensoren Thermostat
    Und weiß echt nicht mehr weiter
    Nur wenn ich die Lüftung auf volle Pulle hab hält er einigermassen die temperatur


    Nochmal springt der Lüfter an? Das neue Thermostat mal vor dem Einbau getestet? Kühler ist nicht dicht?

    Sonst fällt mir im Moment auch nicht mehr viel ein ausser, dass die Anzeige vielleicht einen weg hat. Oder vielleicht war auch die Kopfdichtung defekt und der Kopf hat sich leicht verzogen. Hast du den Kopf beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung mal mit einem Stahlmaßstab auf Verzug geprüft oder ihn planen lassen?

    Gruss Mike


    Polo997,

    warum weigerst Du dich eigentlich hartnäckig die hier gestellten Fragen zu beantworten, wenn Du Hilfe suchst ?

    Ist der Verschluß vom Behälter dicht ? Hält er den Druck ?
    Sind beide dicken Schläuche am Kühler heiß ?

    Und vor allem : Läuft der Kühlerlüfter an ?

    Gruß...


    Polo997
    • Themenstarter
    Polo997's Polo 2F

    Der Lüfter läuft nicht an
    Geguckt ob er gerade ist habe ich nicht
    Der Behälter ist dicht bzw zu
    Kübler ist frei

    Sorte war leicht überfordert


    Lüfter am Stecker überbrücken. Läuft er dann war es der tempsensor im Kühler für 5€


    Hi,

    wenn die Anzeige mittig oder höher ist und Du läßt ihn im Leerlauf weiter laufen muß der Lüfter anspringen mangels Fahrtwind...

    VORSICHT ! Der springt auch an wenn Zündung nicht an ist... Verletzungsgefahr !

    Springt er nicht an siehe Ratschlag King_Style, denn das wird dein Überhitzungsproblem sein...

    Antwort fehlt noch auf die Frage ob beide Kühlerschläuche heiß werden... Ist es nur der obere liegt der Fehler am Thermostat ...

    Beim Prüfen der Kühlerschläuche bedenken das der Lüfter jederzeit anlaufen kann...

    Noch ein persönlicher Ratschlag :

    Wenn deine Kenntnisse nicht so weit reichen solch grundlegende Dinge zu prüfen hol dir fachlichen Rat vor Ort , sonst setzt du die ganze Arbeit die Du rein gesteckt hast auf's Spiel und riskierst nen Motorschaden... Du kannst mir auch deine Nummer per PN mitteilen , dann telefonieren wir mal. Sollte aber keine ausländische Nummer sein...

    Gruß...


    Polo997
    • Themenstarter
    Polo997's Polo 2F

    Thermostat wurde vorher getestet
    Und beide kühlerschläuche werden heiß


    Hast du den Lüfter nun geprüft?

    So wie es jetzt aussieht ist es nur der Lüfter sprich Motor oder Schalter.


    Polo997
    • Themenstarter
    Polo997's Polo 2F

    Leute was soll ich jetzt machen?


    Hi,

    was du machen sollst ?

    Die Fragen der Kollegen hier beantworten wär nich schlecht....

    Das Wasser in deinem Motor wird bei laufendem Motor immer heißer. Bei ca 87 Grad und Anzeige bei 90 öffnet das Thermostat und das Wasser wird durch den Kühler geleitet wo der Fahrtwind es wieder abkühlt...

    Also, wenn bei laufendem Motor im Stand beide dicken Kühlerschläuche heiß werden weißt du schonmal das das Thermostat geöffnet hat und das Wasser durch den Kühler gepumpt wird...

    Wenn du fährst wird wie schon erwähnt das Kühlwasser im Kühler durch den Fahrtwind abgekühlt...

    Wenn der Polo steht übernimmt der Kühlerventilator den Job des Fahrtwinds...Und das in 1 oder sogar 2 Stufen...Ebenso springt der Lüfter bei heißem Wetter, im Stau oder langsam gefahrenen Steigungen an. Also immer wenn nicht genügend Fahrtwind da ist um es herunterzukühlen auf Betriebstemperatur...

    Wenn du nicht genau beschreibst was passiert kann dir hier niemand helfen...

    Bleibt also die Temperatur auf 90 ? Wenn ja nur beim Fahren oder auch im Stand...? Im Stand muß (!) der Lüfter irgendwann anspringen, sonst ist eine Überhitzung normal...

    Gruß...

    Ein Telefonat hab ich dir schon angeboten. Dazu unter meinem Profilbild auf PN clicken, deine Telefonnummer eingeben und auf abschicken clicken...Das Angebot gilt nur für deutsche Rufnummern...


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