vw teilemarkt

Motorraum-Luftfilterwechsel

86c_Coupe[AUT]
  • Themenstarter
86c_Coupe[AUT]'s Polo 6N2

Falls ich es im falschen Bereich gepostet habe, dann tust mir leid!

Ich würde gerne meinen klobigen Luftfilter ausbauen und gegen einen schicken kleineren aber optischen „Sportluftfilter“ wechseln.

Nun ist meine frage allerdings.. ->>

Ändert sich dann überhaupt etwas? Oder ist des einfach nur rein für die Optik das des viele machen? wahrscheinlich ne blöde Frage, aber an der Leistung bzw. am Anzug verändert sich da nix, oder^^

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten



Das meiste ist Optik und / oder Sound, was sich ändert. Meist haben "Sportluftfilter" einen leicht größeren Luftdrurchsatz auf Kosten der Filterwirkung. Wenn der Motor nicht weiß, daß er mehr Luft bekommt, resultiert daraus keine Mehrleistung. Im Gegenteil, durch die geringere Filterleistung verschleißt ein Motor schneller


86c_Coupe[AUT]
  • Themenstarter
86c_Coupe[AUT]'s Polo 6N2

Danke für die fixe Antwort



Also bei unseren Polos und bei vielen anderen Autos hat man meistens eher weniger Leistung. Dafür schicke Optik und mehr vom Ansauggeräusch.

Das Problem ist nicht nur das nicht wissen des Motors. Mittlerweile sind die Ansaugwege genau berechnet. Wenn man da was ändert hat man eigentlich immer Leistungsverlust.
Bei der aktuellen Corvette Z06 kannst aber alleine durch ein K&N Ansaugkit 30-40 PS Mehrleistung erzielen. Beim Polo leider nicht

Wenn man am Motor natürlich noch mehr verändert dann hat man in Kombination auch mehr Leistung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen