vw teilemarkt

Motorumbau

ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Karsten und ich fahre seit November einen Polo Coupe 86c, 45 PS, Bj 1991. Meine Frage: Hat schon mal jemand einen größeren Motor eingebaut wenn das Auto noch kein H hat? Natürlich mit Eintragung, muß dazu sagen, ich wohne in Hessen! Ist ja immer son Problem wegen der Abgasnormen. Welcher Motor läßt sich ohne großen elektrischen Umbau am problemlosesten einbauen?

Gruß, Karsten



Bis zum G40 Motor ist alles fast problemlos möglich (Brems- und Fahrwerksupdate incl.)

Am einfachsten passt wohl der AAV und der NZ, wobei beim NZ wieder die richtige Benzinpumpe dran sein muss und der Motorkabelbaum ebenfalls getauscht werden muss, ist aber im Vergleich zu heutigen Autos überhaupt kein Aufwand.


Am einfachsten wäre der Umbau auf AAV (du solltest jetzt einen AAU haben).

Wenn dem so ist musst du nur den Motor und das Steuergerät umbauen.
Hast dann 1.3er mit 55PS. Klingt nicht viel. aber den unterschied merkt man schon...

Wie hoch ist das Budget und wie Geschickt bist du beim Auto schrauben?

Um Sicher zu gehen, schau mal nach dem Motorkennbuchstaben (steht auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung oder auf einem Aufkleber im Kofferrraum an der Rückwand unter der Ladekante



ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Hallo,

danke für die Antworten. Soweit ich weiß, habe ich jetzt einen HZ, habe allerdings diesen Sch... Kennbuchstaben bis jetzt nicht finden können .
Schrauben sollte kein Problem sein, restauriere seit Jahren Oldtimer (bei Interesse siehe meine Homepage).
Was mich aber am meisten interessiert: bekommt man den Motor eingetragen, solange das Fahrzeug kein H-Kennzeichen hat? Die machen ja heute immer doof von wegen Abgaswerten etc. Bei H kein Problem, dann kann man alles was "artgerecht" ist einbauen.


1991 kann kein Hz sein. Mach sonst nen Foto vom Motor.

Hat der euro1?


Zitat:

1991 kann kein Hz sein. Mach sonst nen Foto vom Motor.


Ist nicht ausgeschlossen, das es ein HZ oder der baugleiche ACM Motor ist.
In Deutschland wurde der Polo ab Modelljahr 1991 nur noch mit G-Kat verkauft aber in anderen Ländern Europas auch noch als Vergaser ohne G-Kat.

Wenn sich kein Aufkleber mehr auf der Zahnriemenabdeckung findet oder am Motor (Kante links über der Lichtmaschine, am Übergang Block zum Kopf oder aber unterhalb vom Thermostatgehäuse und oberhalb des Getriebes am Block, ggf. müssen beide Sellen gereinigt und entrostet werden) selber, im Serviceheft, auf der ersten Seite sollte ein Aufkleber sein, dort stet der auch, so fern das noch nicht verloren gegangen ist.

Ansonsten Auf dem Heckblech innen im Kofferraum sollte auch noch ein Datenträger sein,
wo der MKB zu finden ist.

Findet sich sonst nichts, ein gutes Bild vom Motor machen und hier posten, sollten wir anhand des Bildes auch feststellen können, welcher Motor nun verbaut ist.


MfG


Gude,
auch in Hessen is der Motorumbau kein Problem,.
Du darfst nur nicht in der Abgasnorm schlechter werden. Wenn du z.b ein euro4 motor hättest, (was es im 86c nicht gibt) könntest du keinen euro1 motor einbauen. Da wird sich der Tüv quer stellen.
Bei VW bekommt man meist eine Freigabe für verschiedene umbauten. Da steht auch drin, was evtl alles geändert werden muss.

Mfg


ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Hi Leute, das Ding hat kein Kat nur son nachgerüsteten Zwischenflansch am Vergaser. Euro 1 eingetragen, grüne Plakette. Hat auch noch nen 4-Ganggetriebe. Leider habe ich an sämtlichen Stellen, auch im Serviceheft keinen KB gefunden, muss mal nach eurer Beschreibung am Motor suchen. Werde vielleicht auch mal ein Bild posten.
Danke schonmal.


ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Hat zufällig einer von Euch eine Freigabe von VW für den 1,3 mit 54PS ?



Euro 1 ist definitiv mit geregeltem Kat


Zitat:

das Ding hat kein Kat nur son nachgerüsteten Zwischenflansch am Vergaser. Euro 1

Dann ist es wahrscheinlich ein HZ, ist aber prinzipiell egal. Der Aufwand vom AAU auf AAV wäre halt der geringste, weil man nicht mal den Motorkabelbaum tauschen muss.

Alles bis 1,3L und 40KW ist von den Bremsen gleich. Darüber wird´s etwas aufwendiger.

Du solltest dich mal für einen Motor eintscheiden und dann mit dem TÜV sprechen; ev. will der gar keine Freigabe von VW sehen, ansonsten anfragen, denn diese Freigabe wird mit deiner FIN erstellt.

In Frage mommende Motoren: AAV, NZ, 3F und PY, daneben gibt es noch Motoren aus dem 6N die passen würden, wenn der TÜV mitspielt


ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Hallo,

es ist ein HZ. Würde mich für einen AAV entscheiden. Was ist denn da an Elektrik zu ändern?
@wdaniel: Was hat denn der AAV für eine Abgasklasse? Bei mir ist wie gesagt son Zwischenflansch drin gewesen, habe ich entsorgt, war nämlich nirgends angeschlossen .
Ist aber eingetragen als E2/Nachrüstung.


IMG_20180901_103342.
IMG_20180901_103342.

Du brauchst auf alle Fälle den Motorkabelbaum mit STG, den beiden Relaisen, und auch der Innenkabelbaum wäre Zweckmässig. Zudem bruchst noch die el. Benzinpumpen (im Tank und unterm Wagen) und ev. den kompletten Tanck (da bin ich aber grad überfragt; ev. kann man die Benzinpumpe im Tank nachrüsten)

Technisches Geschick ist Vorraussetzung und auch etwas Basteln; idealerweise wäre ein komplettes Schalchtfahrzeug von Vorteil


hallo

kannst dich auch beim golf 3 oder seat ibiza bedienen MKB : ABD der hat 1400 ccm und 60 ps

Mfg Kai


Ist wohl noch ein 2er Polo und kein 2F wie die EZ erwarten lässt.

Kabelbäume müsste man ggf. noch anpassen, wenn man das alte Cockpit behalten wollte.

Einige sagen man könnte die Benzinpumpe auch in den Vergaser Tank packen, mit etwas anpassen.
Benzinleitungen müssen auch geändert werden, zumindestens hinten und die komplette Benzinpumpeneinheit drunter schrauben.

Würde dein altes Thermostatgehäuse auf den AAV schrauben, dann musst du keine Anschlüsse blind setzten.
Da beim 2F (AAV) der Überlauf vom Ausgleichsbehälter ins Thermostatgehäuse mündet, beim 2er geht dieser an den Wasserkühler.

Wie grandpa schon vorschlug, kauf dir ein kompletten Spender, dann hast du alle Teile zusammen, wird auch günstiger sein, als das Zeug einzeln zusammen zu suchen.

MfG


ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Danke für die vielen Kommentare. Ich kann auch einen MH bekommen, wie sieht es damit aus?


ksepec
  • Themenstarter
ksepec's

Ist übrigen ein 86c vor Facelift!


MH ist gut, wenn ich mich recht erinnere, benötigst du nur den Motor samt Vergaser und Zündverteiler.
Den Rest kannst du von deinem HZ übernehmen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen