vw teilemarkt

6n2 GTI Termostat

derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Hallo...
und zwar habe ich folgendes Problem...

An meinem 6n2 GTI mit AVY Motor Bj 10.2000 hat sich das Thermostat und der dazu gehörige Gehäuseflansch verabschiedet. Soweit so gut. Jetzt war ich bei mehreren Teilefritzen und keiner von denen kann mir eine klare, genaue Aussage dazu machen, ob ich nun ein Thermostat verwenden soll das bei 80 Grad oder bei 87 Grad öffnet. Verbaut war übrigens ein original VW 87 Grad Termostat.
Auch der Meister an der Theke bei VW war sich nicht wirklich sicher und sagte mir dann schließlich, das man erstmal beim Werk ein Thermostat ordern sollte, das dann ca 50 Euro plus der Dichtung Extra für 4.45€ kosten wird und mehrere Tage an Lieferzeit bedarf, bis es da sein wird ...das kam mir allerdings nicht ganz Koscha vor und hab das dort dann erstmal nicht bestellt

Wer weiß definitiv welches Thermostat man jetzt verbauen darf oder kann, oder spielt das keine Rolle ob es erst 7 Grad später bzw früher richtig öffnet?

Was ist denn nun richtig?



Laut Teileprogramm gibt es nur 2 Versionen für den 6N2.

Die erste Version 87-102 Grad die gilt für alle Versionen bis auf ARC und AVY

Der ARC und AVY haben eine eigene Version, 80-95 Grad.
Teilenummer : 032 121 110 C


MfG


derby86
  • Themenstarter
derby86's Derby

Danke, das ist die erste klare Aussage die ich bis jetzt bekommen habe. Manchmal glaube ich wirklich das die bei VW komplett verstrahlt sind. Auch das der Deckel gerne kaputt geht, hätte der Altmeister zumindest auch mal erwähnen können, aber Hauptsache für teuer Geld die Teile verkaufen. Der VW Händler bei uns hat auch keinen guten Ruf und er verkauft die Teile an Endkunden wie mich grundsätzlich mit hohen Aufschlägen auf den von VW empfohlenen VK Preisen.

Naja wozu sich darüber aufregen, nächstes Mal fahre ich halt zum anderen Händler im die nächste Stadt, da sind sie freundlich, ehrlich, hilfsbereit und dazu kompetent



Gibt halt solche und solche.
Kommt auch sehr auf die Leute selber drauf an.

Kann dazu auch eine Geschichte erzählen, vor einigen Jahren.
Als ich ein paar Teile für meinen 2er brauchte, zum Freundlichen an den Teiletresen.

Ich dem guten Mann erzählt was ich brauch, kommt die Antwort:
"Für so ein altes Auto, das lohnt doch nicht, verschrotten sie den und kaufen sie sich ein neuen !"

Ich dem dann erzählt das es mein Problem ist, was ich mache, er soll mir die Ersatzteile bestellen und gut ist.

Beim nächsten Mal selber Händler, dann den passenden Mann gefunden.
der hat mir geduldig die Teile rausgesucht, die ich brauchte und was nicht mehr zu bekommen, war, bei Classic Parts geschaut ob die es liefern können. Und wenn das nicht der Fall war, halt eine bundesweite Händlerabfrage gemacht ob noch wer das gesuchte Teil im Lager liegen hat.
Das nenne ich mal Service, der hat alles probiert das gewünschte Teil zu besorgen.

Wenn der hinter der Theke stand, hatte der schon die Ersatzteilseite vom 86C aufgeschlagen, bis ich am Tresen stand.

Leider ist er nun nicht mehr dort am arbeiten und seit dem kaufe ich meine Ersatzteile woanders.

Kommt also aufs Personal drauf an, ob und wie viel Ersatzteile bei diesem Händler über den Tresen gehen.

MfG


Antworten erstellen