vw teilemarkt

G40 OEM Ölkühler am Motorblock vom 1,6 16v einbau möglich?

Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Zusammen,

bekommt man den OEM Ölkühler vom 1,6 16V Motor an den Polo G40 Motorblock verbaut?
Der G40 Motorhalter ist den Ölfilter sehr nahe, ich möchte wissen ob es trotzdem passt.
Wenn ja, wo kann man die Kühlwasseranschlüsse anschliessen?


Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Schubi



Servus,
bekommt man. Aber nur mit originalem Auspuff oder Fächerkrümmer vom 6N (der dann am Stabi probleme macht).
Habe ich an zwei Motoren bereits so verbaut.
Der Anschluss geht einfach über T-Stücke über die Heizung. Bei meinen Motoren werden aber moderne 6N Köpfe verwendet, die den neuen Flansch haben (und die gibt es mit unterschiedlichen Anschlussvarianten).

Gruß,
Patrick


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo Patrick,

danke für die Info. Ok, also ich habe den Original G40 Krümmer mit Hosenrohr.
Das geht damit nicht? Die langen Alu Rohre kann man ja anpassen, oder kürzen.
Gibt es vielleicht eine andere Variante des Öl-Wasser Wärmetauscher welcher am G40 Block passen würde? Ich möchte keinen Luftgekühlten Ölkühler verbauen.

Gruß,
Schubi



Der vom 16v ist schon ok. Man muss halt zwischen Hosenrohr und Block durch. Wassergekühlter Ölkühler hat den Vorteil der er anfangs das öl aufwärmt und damit Verschleiß und Verbrauch reduziert.


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

@LordVader
ja ein Luftgekühlter Ölkühler möchte ich wegen dem Platzbedarf im Frontend und den Schläuchen nicht haben.
Der vom Ducato sieht auch gut aus... Könnte aber günstiger sein.
Die Vorteile zusätzlich zum geringen Platzbedarf, hat Patrick ja auch beschrieben.

@all
ich denke, ich kaufe mir mal den vom 16V und versuche ihn zu montieren, und melde mich dann wieder.

In den Heizungskreislauf einbinden mit T-Stücken finde ich nicht so schön.
Kann man nicht die freien Anschlüsse am Thermostatgehäuse nutzen?
Da sind doch 2 Stutzen die beim AAV an die Ansaugbrücke gehen.....

Gruß,
Schubi


Servus,
die Stutzen sind aber "blind" und haben kein Loch. Man könnte sie aber mit etwas Geschick an einer Ständerbohrmaschine aufbohren.


Den bekommst du bestimmt auch günstiger. Musst mal etwas suchen. Ist nur die Frage ob er vom Gewinde her passt.
Die Teile werden doch wie der Ölfilter aufgeschraubt und dann schraubt man den Ölfilter auf den Kühler, oder?

Ich würde sagen dass man die freien Anschlüsse auch nehmen kann.
Oder man nimmt ein AAU/AAV Gehäuse. Oder passt das dann an anderer Stelle wieder nicht?


Schubi
  • Themenstarter
Schubi's

Hallo,

das Aufbohren ist das kleinste Problem. Die Frage ist, ob man mit diesen beiden Anschlüssen, eine sinvolle Zirkulation des Wasser erreicht?

Gruß,
Schubi



Servus,

ich hab den originalen Stehhohlbolzen rausgeschraubt und mir fix einen längeren gedreht. Ist irgendein merkwürdiges Zollgewinde... Weis nicht obs die Teile einzeln zu kaufen gibt.
Der Kühler selbst ist einfach nur aufgeschoben und wird durch den Ölfilter fixiert.

Die Anschlüsse die da zu sind, sind so ausgelegt wie die von der Heizung. Da gibts ein kleines Druckgefälle was zu einer gewissen Zirkulation führt. Da Wasser aber eine sehr hohe Wärmekapazität hat, reicht das aus.

PS: genau, AAU/AAV brauchen die Stutzen für die Ansaugbrückenheizung, den Flansch kann man nehmen! Guter Tipp.


Evtl aber nur als Idee da ich kein Plan davon am py hab, vll passt der Kühler vom vr6 der ist recht flach.


So sieht der vom AAA vr6 auch aus.


Zitat:

Der Kühler selbst ist einfach nur aufgeschoben und wird durch den Ölfilter fixiert.


Beim 6n2 GTI und anderen VAG die sowas haben ist der schraubstutzen länger und der Kühler wird mit einer Mutter befestigt.

036115721B ist die TN


gelöschtes Mitglied

    Weil man unterm Krümmer lang muss, das wird schwierig mit nem Gummischlauch.
    Ich hab auch die verlinkten Teile genommen und mir passende Rohre angeschweißt. Das kann aber halt nicht jeder.


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Guten Morgen,

    ganz genau, JackLee. Deswegen habe ich den Ölkühler vom 1.6 16V mit den langen Anschlussrohren bestellt.
    Das Lange Rohr welches in den Motorblock geschraubt ist, die Dichtung und die flache Mutter zur Befestigung werde ich bei VW kaufen.

    036 115 721 B
    036117 070
    068 115 723

    Gruß,
    Schubi


    Hallo
    Wasservorlauf über Thermostatgehäuse ( s. Bild , zwei NTC durch ein passendes - von den Kennlinien her - 4 poliges ersetz ) Rücklauf über T-Stück zur Kühlmittelpumpe (zwischen Heizungsrücklauf und Eintritt Wasserrohr ).

    MfG


    J23KL121.JPG
    J23KL121.JPG

    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Hallo Rudolph,

    danke für deinen Beitrag.
    Deine Lösung ist aus meiner sicht etwas aufwendiger.
    Ich möchte gern an die Anschlüsse dahinter (siehe Anhang) den Ölkühler anschließen.

    Gruß,
    Schubi


    2018_09_06_10_54_38_
    2018_09_06_10_54_38_

    Hallo Schubi
    Meinst Du damit Deinen Heizungsabgang ? Bedenke: in Reihe anschließen mit Nachteile im Winter ( Ölkühler entzieht Dir Wärme für Fahrgastraum und im Sommer unwirksam da Heizungshahn zu - kein Durchfluss ).Bei Verwendung eines AAU/AAV Gehäuses ( 2 Anschlüsse für Saugrohrvorwärmung ) wie schon erwähnt im Forum passiert folgendes.Wir haben "alle" ein Zweiwegethermostat verbaut d.h. ab ca. 70°C sind diese Anschlüsse ( Saugrohrvorwärmung ) zu - kein Durchfluss mehr ( ist ja logisch bei warmen Motor braucht man ein "kaltes" Saugrohr zwecks Füllung ).
    MfG


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Hallo Rudolph,
    nein nicht die Heizungsabgänge. Ja ich meine die Abgänge für die Saugrohrvorwärmung.
    Ist ja blöd, wenn die ab 70°C zu sind, dann geht das so natürlich nicht.
    Kann man das Gehäuse nicht irgendwie bearbeiten, dass die Anschlüsse auch über 70°C funktionieren?

    Mfg Schubi


    Zitat:

    Wir haben "alle" ein Zweiwegethermostat verbaut d.h. ab ca. 70°C sind diese Anschlüsse ( Saugrohrvorwärmung ) zu - kein Durchfluss mehr

    Das hör ich jetzt zum ersten mal...? Das Thermostat hat nur ein Dehnelement, dieses ist mit ner relativ starken Feder belastet.
    Darunter stützt sich das Thermostat mit ner Art "Teller" im Gehäuse, über ne "weiche" Feder, ab.
    Daß da was öffnen und schließen soll wäre mir neu.

    Mir ist aufgefallen, daß in den AAU/AAV-Gehäusen ein Plasterohr eingearbeitet ist, das an 3F/NZ/PY fehlt.


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Guten Morgen,
    ich habe mir das Thermostatgehäuse angeschaut. Ich sehe da nicht, dass das Thermostat die beiden Anschlüsse für die Saugrohrvorwärmung verschließt.
    Der Vorlauf für die Heizung sitzt genau daneben, und der bekommt ja immer heißes Wasser.
    Das Thermostat entscheidet nur, ob das Wasser vom Zylinderkopf entweder über den Bypass zum Wasserrohr richtung Pumpe , oder zum Kühler und dann über den Bypass zum Wasserrohr zur pumpe fließen kann.

    Gruß,
    Schubi


    Korrekt.


    Schubi
    • Themenstarter
    Schubi's

    Guten Abend,
    so ich habe nun den 1.6 16v Ölkühler versucht an den G40 Block aufzusetzen. Wie im Foto zu sehen , passt es nicht. Wer hat mir hier gepostet das es passen soll?
    Vielen dank auch....


    IMG_20180908_185836.
    IMG_20180908_185836.

    Dann wird es mit anderen Kühlern wohl auch nicht passen :/ Auf den Fotos sahen die ähnlich groß aus.
    Aber da fällt mir ein. Gibt es nicht so Adapter dass der Ölfilter um 90 Grad gedreht ist? Oder war das nur bei manchen Motoren (nicht im Polo) serienmäßig so? Bin mir da nicht sicher.


    Servus,

    den riesigen G-Halter habe ich garnicht bedacht! Hatte den noch nie am Motor, da entweder Sauger oder Turbo installiert waren... die einfachste Lösung wäre, die Schraube des Halters inkl. "Nase" zu entfernen. der Halter ist aus Stahl und wird auch mit "nur" drei Schrauben halten...

    Wie weit sind die Rohre vom Block entfernt? Würde dir das Teil notfalls abkaufen, soll nicht dein Schaden sein...


    Man könnte sich auch einen Distanzring drehen den man unter den Ölkühler verbaut. Wenn man dort Nuten für Dichtringe reinfräst sollte das kein Problem sein.
    Nur die Hohlschraube in der Mitte wäre dann wieder zu kurz.


    Und die Rohre müssten durch den Fächerkrümmer... Das geht eher nicht.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen