vw teilemarkt

3F Einzeldrossel

PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Hallo liebe Polo-Freunde,

der kleine wird in einigen Monaten abgemeldet und dann Schritt für Schritt der Motor auf- und umgebaut. Als Basis dient mir der 3F Motor. Mein Plan ist es, den Motor günstig aber NICHT BILLIG aufzubauen (Ich weiß, Motoren bauen ist teuer! ).
Wie bereits mit meinem Motorenbauer besprochen, werden wir den Block an der oberseite abfräsen und die Kolben passend abdrehen und neue Ventiltaschen fräsen (Muldenkolben) . Wir hoffen auf eine endgültige Verdichtung von mindestens 11:1 .
Fahren werde ich den Motor mit einem leicht bearbeitetem Zylinderkopf, sprich Ein und Auslasskanäle geweitet und jenachdem was das Budget noch hergibt, einen Satz Tassenstößel und härtere Ventilfedern. Für mehr Drehzahl versteht sich

Und wie es halt immer so ist, würde man gerne aus so etwas noch mehr Leistung rauskitzeln.
Daher meine Frage: Hat hier jemand schonmal eine Einzeldrossel auf einen Polomotor gebaut und könnte mir eine Auskunft über Aufwand und Kosten geben? Gibt es eine möglichkeit eine Einzeldrossel in Kombination mit der Digifant zu fahren oder muss da doch ein freiprogrammierbares her?
Würde mich über Antworten freuen!

Grüße aus der Eifel



Was? Noch ein Eifeler? Wo bist du genau beheimatet?


Vlt kann man die Kennfelder der Digifant auf dem Prüfstand anpassen. Dann musst du aber auch einen Luftsammler fahren und den Luftmengenmesser verbauen.
Freiprogrammierbares Steuergerät wäre vermutlich aber einfacher.



Würde dir mal empfehlen die Beiträge von unserem JackLee zu Gemüte zu führen. Seine "Studien" zum Motortuning haben wenigistens Aussagekraft, da auch ein Nachweis erbracht wird!

Er wird dir sicher zu einer frei programmierbaren Motorsteuerung raten, alles andere ist...

Prinzipiell müssten auch Motorradvergaser passen, von ner 1200 oder 1300 sollten die wenigsten schon mal mit Seriendüsen laufen; abgestimmt muss das aber immer werden.


Stimmt Vergaser gehen bei seinem Baujahr auch. Ist dann halt sehr klassisch. Wenns wirklich um Leistung geht sind Einzeldrosseln aber besser.
Wenn man das ganze legal auf der Straße fahren will muss man da schon mindestens 1000€ für den tüv einplanen.


Zitat:

Mein Plan ist es, den Motor günstig aber NICHT BILLIG aufzubauen


Also einen ungefähren Budgetrahmen solltest du schon angeben.

Und ob Vergaser oder Einspritzung ist halt auch die Frage in welche Richtung man gehen will. Vergaser zum Beispiel mit flachen Kolben, ABU Kopf, starre Tassenstößel, 300+ Nocke usw kommt man gut und gerne auf 160-170 PS. Kostet aber auch. Einzeldrossel ist da sicher günstiger. Aber nur damit ist es ja auch nicht getan.

Also am besten auch mal Gedanken machen was so dein Ziel an PS ist?

Beim Thema Zündung würde ich bei gemachten Motoren immer was freiprogrammierbares nehmen


PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Erstmal danke für die Antworten

Vergaser wäre schon sehr Geil, will ich aber persönlich nicht. Habe mal angedacht dass es preislich sich etwa im Rahmen von 1000-2000 Euro aufhalten soll. Den Motor an sich habe ich bereits Hohnen und neue Kolbenringe aufziehen lassen. Für die Motorrevision liegt allerdings auch schon alles bereit, Nocke, Schwungrad und Krümmer habe ich auch schon.

Werde mal mit einem abstimmer bei mir in der Nähe reden, ob das mit LMM und Sammler machbar wäre. Das ganze funktioniert beim e46 M3 ja Serienmäßig auch so.

Für den TÜV werde ich um die 500-600 Einplanen, habe da auch einen sehr guten Prüfer an der Hand, der mir alles eintragen kann zum guten Kurs.
1000 Euro sind in meinen Augen Schwachsinn, da ein guter Freund von mir für über 20 Eintragungen bei einem Komplett um- und Aufbau 1600 gezahlt hat.

Adapterplatte etc. für eine Einzeldrossel kann ich mir selber anfertigen.
Mein Leistungsziel wäre so bei etwa 120 PS.


Dann guck mal was ein Abgasgutachten kostet Ohne ist es mittlerweile fast unmöglich Einzeldrosselklappen eingetragen zu bekommen. Und mit TÜV-Gutachten gibt es soweit ich weiß nichts zu kaufen.

JackLee hatte sich mal erkundigt was sowas kostet. Den Preis habe ich aber nicht mehr im Kopf.


Bei einem Budget von max 2000 Euro kann man es eigentlich schon vergessen auf Einzeldrossel umzubauen. Ich meine es nützt ja nichts einfach eine Einzeldrossel zu verbauen. Mit den ganzen anderen Änderungen (Kopf leicht bearbeitet, Nocke, Krümmer, AGA, Zündung usw) musst du alles auf einem Leistungsprüfstand abstimmen lassen damit der Wagen vernünftig läuft. Das alleine kostet ja schon ein paar hundert Taler. Dazu kommt ja auch noch, dass du beim Einbau vom 3f Motor auch noch andere Sachen umbauen musst, damit du den Motor überhaupt eingetragen bekommst. Heißt Hinterachse mit Stabi, lastenabhängingen Bremskraftregler, Lenkungsdämpfer. Das alles würde ja auch nochmal von deinem Budget abgehen.

Um deinen Wunsch von +/- 120 PS zu realisieren brauchst du mehr Kohle als 1000-2000 Euro. Für das Budget (und dein Wunsch von 120 PS) käme eigentlich nur Umbau auf G40 in Frage.

Gruss Mike



PoloFab99
  • Themenstarter
PoloFab99's Polo 86C

Hinterachse, G40 Bremse und was man sonst noch so alles braucht um ihn einzutragen, habe ich auch schon alles.
Paar teile müssen nurnoch gestrahlt und gepulvert werden .

Abstimmen lassen muss ich ihn ja so oder so, weil ich keine Lust hab ein paar Monate zu fahren bis mir der Motor abraucht
Ich rufe den abstimmer heute oder morgen mal an und werde dann berichten, was er dazu sagt.

Einzeldrosseln zu beschaffen, sollte kein Problem sein. Kenne ein par Leute in meinem Umkreis, die mir günstig ihre alten verkaufen würden...
Den Luftsammler würde ich mir auch selber anfertigen, solche Mechanischen Anpassungen sind kein Problem.

Schönen Tag euch!

P.S.: Bin begeistert, dass es mal einen Thread gibt wo tatsächlich konstruktive Antworten bei rumkommen... Nicht so wie in anderen Foren


Also wenn "dein" Tüv dir nen Umbau auf Einzeldrossel ohne Abgasgutachten einträgt, komm ich auch

Wenn Du nicht schon mit Motorüberholen angefangen hättest, würde ich ganz klar zum G40 Umbau raten, das ist zu deinen angestrebter Kosten / Leistung auch realistisch und recht einfach über den Tüv zu bringen, ev. sogar als Turbo-Umbau.


Zitat:

Also wenn "dein" Tüv dir nen Umbau auf Einzeldrossel ohne Abgasgutachten einträgt, komm ich auch

Bin dabei aber dann mit nem AJV.


hallo

dass passst gut zum thema
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai


  • Zitat:

    Um deinen Wunsch von +/- 120 PS zu realisieren brauchst du mehr Kohle als 1000-2000 Euro. Für das Budget (und dein Wunsch von 120 PS) käme eigentlich nur Umbau auf G40 in Frage.


    Da wäre ich dann gedanklich eher bei nem AJV.....

    Gruß Basti


    PoloFab99
    • Themenstarter
    PoloFab99's Polo 86C

    Hab mit dem Netten Herrn Abstimmer soeben telefoniert, er sagte dass es unter keinen Umständen mit der digifant möglich wäre... Schade.
    Werde dann doch wohl auf eine KMS sparen müssen
    Mit der KMS ist dann aber alles möglich was geht, man bräuchte "nur" ein Trigger Rad mit Ot geber 60-2 Zähne, Schaltplan würde mir er freundlicherweise zur Verfügung stellen um den Kabelbaum selber zu bauen.
    Dann aber jetzt der größte Klopper: Abstimmarbeit 1800 Euro. Man hat danach aber auch eine Abstimmung als würde sie von Werk kommen.(Sprich man ist für sämtliche Umgebungsbedingungen bestens ausgestattet) Es werden etwa 800 Messungen gemacht.
    Also doch ein sehr Kostspieliges unterfangen. Leider... Da muss also noch etwas gespart werden!

    Schönen Tag euch allen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen