vw teilemarkt

Ärger mit CO Poti

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ich bekomme meine Einstellung nicht hin, weil das CO Poti spinnt.
Meine Fragen: kann ich irgendwie feststellen, ob mein Poti i.O. ist? wenn ja wie?
Kommt jemand aus HH oder der Peripherie, der mir ein intaktes CO Poti kurzfristig zur Verfügung stellen kann?



Servus,
an den Kontakten den Widerstand messen, sollte zwischen 0-2000Ohm liegen. Beim drehen am Poti sollte sich dieser Wiederstand verändern. Ein besprühen des Fühlers mit z.B. Bremsenreiniger sollte auch eine Änderung bedingen. Wenns da Probleme gibt wird das Poti wohl fritte sein...


Was genau bekommst Du nicht hin? Was sind die Symtome?

Könntest jederzeit vorbei kommen hab Poti und CO-Messgerät



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@grandpa: ist wohl etwas weit...
Ich habe mir einen Chip geholt und dann solllte das Ganze neu eingestellt werden.
Dabei kam heraus, dass das eingebaute Poti eben keinerlei Reaktionen mehr zeigte.
Also neues beschafft bei VW - ja bei VW - einbauen lassen und nun sollten die den Lambda-Wert einstellen.
Haben die gemacht, unter Last läuft er genial, aber unter Teillast, z.B. 2.000U/min gleichmäßig, fahre ich wie Känguruh. Leerlauf ebenfalls sehr unruhig.
Jetzt wieder hingebracht und die wollten erneut einstelln. Jetzt sagen die, dass das neue Poti ebenfalls keine Wirkung zeigt.
Nun kann ich mir ein weiteres Poti kaufen, aber irgendwie wäre es zumindest ganz gut zu wissen, dass es ein Funktionierendes ist, oder?
Das mit dem Messen hatte ich bereits in einem PDF bei Maxprm gesehen, und denen auch noch mal reingereicht.
Muß nachher erst mal wieder mit denen sprechen.
Daher eben mein Alternativplan.


Hm... Woher ist der Chip?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

SLS, die haben dann auch eingestellt und dabei festgestellt, dass das CO-Poti nicht arbeitet.
Alles andere wurde dann aber schon abgestimmt.


Wurde das Poti selber kontrolliert? Könnte ein Kabelbruch o.ä. vorliegen?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

aus diesem Grund würde ich halt gern mal eins ausprobieren, welches in einem Auto seinen Dienst tut.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

so, Info von VW, Poti ist o.k.
Einstellung leider noch nicht ideal, weil CO-Wert sich nur bei 1,8 einpendelte und nicht zu 1,6 zu bekommen war.
naja...



Irgenmdwie hört sich das sehr mysteriös an;
Abgesehen davon daß es bei VW wieder CO-Potis geben soll? über CP?
-halte ich VW inzwischen für zu blöd beim G40 überhaupt CO korrekt eingestellt zu bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Der Co lässt sich nur mit abgezogenen blauem Themp-stecker einstellen, ansonsten kannst drehen wie du willst, das STG regelt sofort dagegen und versucht einen Wert um die 1% sicherzustellen, was in weitem Bereich auch klappt.

Wo liegt denn aktuell der CO-Gehalt am Entnahmerohr gemessen? (denn nur so kannst den Kat ausklammern)

Du warst wohl grad am posten, als ich geschrieben habe...

Dann mal anders gefragt, was ist denn an deinem alles anders als zur Serie?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

na ja, es ist scheinbar schon ungewöhnlich mit einem so alten VW zu einer Vertragswerkstatt zu kommen. Die Jungs kennen sich mit Diagnosengeräten vllt aus, aber klassische Einstellung ist nicht mehr Thema, so wurde es mir auch reflektiert.
So wahnsinnig viel ist an meinem eigentlich nicht gemacht. Hat halt nen Fox ab Kat dran und eben jetzt die Stufe zwei von SLS bekommen. Leistung soll 100Kw sein.
Und er geht unter Last auch merklich besser, kommt aber in der Endgeschwindigkeit nicht weiter raus als Original (bis 5.500/5.600U/min) das hätte sich aber ändern müssen nach Umbau.
Bei normaler Fahrt aber eben nicht fahrbar. Nur am Ruckeln und unruhiger Leerlauf.
Jetzt werde ich ihn morgen rausholen und mal sehen, was draus geworden ist.
Zumindest hat die Werkstatt es hinbekommen Einstellungen vorzunehmen, nachdem sie der festen Auffassung waren, dass das Poti tot ist.
Und m.W. gibt es die weiterhin nicht mehr bei VW, Nachbauten bekommt man meiner Recherche zu Folge lediglich bei Maxprm oder Röttele.


Stufe 2 von SLS heisst? Chip, Nocke, Laderbearbeitung und kleineres Laderrad?

Wenn er rumrotzt stimmt was mit den Einstellungen oder dem Chip nicht!

Die CO-Einstellung beim G40 (also bei unseren alten Polos generell) ist einfach; am Entnahmerohr am Besten ein alten Abgasmessgerät (das nur CO anzeigt) dran und den blauen Steckewr ab, dann kann man einstellen und sieht die Veränderung recht schnell.

Warum soll der auf 1,6%

Hatte aus deinem Beitrag gelesen, daß du neues Poti von VW hast..., war wohl gebraucht und vonb VW eingebaut...


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

ja Poti wurde gekauft und bei VW abgegeben, weil als Ersatzteil bei VW nicht mehr zu bekommen.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Habe nun den Wagen gestern wieder raus geholt und bin extrem enttäuscht.
VW war nicht in der Lage das Auto nur irgendwie vernünftig einzustellen.
Jetzt läuft er weiterhin etwas unrund im Leerlauf, springt extrem schwer an und zieht nun gar nicht mehr. Bei 100km/h gibt er auf


Laß dir ein Wellnesswochenende in Bad Füssing genehmigen, dann kuck ich mal drüber


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

nach jetzigem Stand komme ich da nicht mehr hin.
Werde mal rumtelefonieren und sehen, ob ich irgendetwas in der Nähe ausfindig machen kann.


Weißt du denn was die alles gemacht haben? Nur am CO Poti rum gedreht oder auch an der Zündung gefummelt?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

angeblich nur am Lambdawert gearbeitet und den auf 1,8% gebracht (hinten gemessen.
Na ja, in die Werkstatt bei VW darf man ja nicht mit.
Auf jeden Fall räumte der Servicemitarbeiter ein, dass der Megaroniker wohl beim ersten Mal einen Fehler gemacht hatte, als er behauptete, auch da neu angelieferte Poti wäre defekt.

Jetzt könnte ich ihn zurückbringen, sie bauen mir das defekte Poti wieder ein und gut...
Hilft mir aber auch nicht weiter.

Ich kann einfach überhaupt nicht einschätzen, ob noch etwas anderes die Ursache für diese krasse Form des Laufens ist, oder "nur" das Einstellen des Poti.
Getauscht bei SLS wurde der Chip, Luftfilter aufgeweitet, Zündkerzen neu und ich fahre nun Superplus. Es ist Stufe zwei also noch ohne Nocke. Der Lader ist ebenfalls in diesem Zuge gewwartet worden.
Kann das Steuergerät jetzt einen weg haben?


1,8% am Endrohr, bekommt man das überhaupt mit dem Poti hin?

Keine Nocke und nur Lader bearbeitet? und dann nen Chip? Und warum Super Plus?

Ladedruck liegt doch nur bei wieviel bar?

Sorry, aber das passt so irgendwie gar nicht zusammen!


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

habe nun herausgefunden, dass die bei VW bei der Zündung die Werkseinstellung gem. "Reparaturhandbuch" vorgenommen haben. Das dürfte wohl die Ursache sein.
Der Lader ist nicht bearbeitet! Er wurde gewartet. In dem Zusammenhang habe ich mir die Stufe zwei geholt. In der mitgelieferten Anleitung steht eben auch, dass Super Plus gefahren werden soll.


Wenn sie wirklich "Werkseinsrellungen" gemacht haben, sollte das nicht die Ursache sein, damit läuft er, so seriennah wie deiner, immer!

Stufe II heisst jetzt was genau, wenn der Lader nicht bearbeitet wurde und keine andere NW?
Vermutlich nur Laderrad kleiner und Chip, das ist aber nur geraten. Das kann dir nur der Tuner genau sagen.

Meinen damaligen G40 bin ich mit NW, und kleinerem Laderrad gefahren; ohne Chip, ohne Super plus (gabs das 1992 schon?), und das mindestens 60.000km ohne irgendwelche Schäden. Und ja, ich hatte auch Bleifuß, wohnte direkt an der unbeschränkten Autobahn

Stell doch mal fest, wieviel dein Lader drückt; manche Probleme kommen, weil der Ladedruck weit über 1bar geht und das STG damit nicht mehr klar kommt (den Fall hatte ein Bekannter von mir, weil es es wohl mit den Klüberfett etwas gut meinte)


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

das Auto ist bei VW gelandet, weil ich eben diese Dinge weder machen kann, noch das nötige Equipment dafür habe. Für die 08/15-Sachen habe ich einen Freund, der das kann, Spezialwerkzeug ist dort allerdings auch nur weniges vorhanden (Hebebühne ja...)
Es ist ein 68er laderad drauf und eben der Chip, sowie Luftfiltermatte, mehr nicht.

ich habe mir jetzt noch mal einen Termin geholt bei SLS und stelle ihn dann auf nen Trailer und juckel los. Ist eben nur nervig, weil es 400km sind.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

für mich noch mal: Klüberfett wäre jetzt wo mit aufgetragen? Lader selbst?


Ich weiß ja nicht wie es bei dir in der Ecke ist aber hier haben wir echt gute und kompetente bosch Dienste.
Vielleicht da mal fragen
Gruss


Klüberfett wird auf die Laderwände aufgetragen (manche lassen das ganz weg, weil es auch Nachteile hat),

Für´s Einstellen vom G40 benötigt man ne Blizpistole und nen CO-Tester und zum Ladedruck messen reicht ein industrielles Manometer im Bereich bis max 1,5bar mit ca. 2% max Abweichung.
Wenn noch ein altes Lappi da ist, kann man mit VAG-Com 3.11 und Billigkabel auch das STG auslesen.

Das einzige was jetzt schwierig zu beschaffen ist, ist der Abgastester, aber da kann man auch in ne Werkstatt fahen und diese Messung am Entnahmerohr am Krümmer machen lassen, nicht am Endrohr, wie es heutzutage gemacht wird.
Alles andere kann man selbst schon "zu Hause" prüfen / erledigen

Ich würd meinen G40 auch nicht zum Boschdienst bringen, da müsste ich schon sehr verzweifelt sein


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

dann würde ich das mit dem Klüberfett mal ausschließen wollen. Die Wartung wurde ebenfalls bei SLS gemacht, der Lader dann nur noch eingebaut.
Und in der ersten Einstellung ging er auch schon sehr gut, allerdings nicht bis zum Ende.

Und ich habe einfach mittlerweile keine Lust von A nach B zu laufen und jeder fängt dann von vorn an.
Ich schmeiß ihn auf den Trailer und fahr los


Ja, mach das und vor allem berichte nachher, woran es gelegen hat, hilft hier sicher dem ein oder anderen


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

so, Ergebnis: geht.
Lag dann wohl einfach daran, dass eine gute alte Fachkraft an drei Scharubane dreht und dann passt es. ich durfte mir das Ganze mal anschauen und war daher auch etwas beeindruckt von der Art. Wissen ist eben durch nichts zu ersetzen als durch Wissen.
Dabei erhielt ich gleich noch einige nette Tipps, z.B. den wasser tempfühler zu tauschen, da die Memb rane(?) im Alter eben leicht mal porös werden kann und dann falsche Vorgaben an das Steuergerät sendet. Der Zahnriemen war nicht korrekt gespannt und am Lader fehlte eine Halterung. Tja, wenn man zu viele verschiedene Leute ranlässt, kann man nicht mal sagen, wer was gemacht hat.
Jetzt ist wieder so weit gut. Ich muss einzig noch das Hosenrohr abbauen und neu planen lassen, weil er dort noch etwas rauspfeift.


Edit


Boin mal gespant wie´s weitergeht, oder ob jetzt alles perfekt ist.
Wo der Mechaniker jetzt genau geschraubt hat, weißt nicht zufällig?

Hab ja bei meinem jetzt die Hydros neu und in dem Zug gleich die Schrick und kleineres Laderrad verbaut (Chip ist schon drin, angebl. auf genau dieses Setup)
Hab den CO mittlerweile recht hoch gedreht... trotzdem hat er unter 2000rpm "magerruckeln", wenn man konstant langsam fahren will /muss. Kaltlauf usw. alles gut, aber sobald die Lamda zu regeln anfängt, läuft der weder im Stand noch unter 2000rpm rund.
Am Abgastester sieht man das auch; wenn ich den auf z.b. 1500rpm halte sinkt der CO auf unter 1% teilweise um die 0,7% obwohl er im Leerlauf bereits auf 2,xx% steht.

Heisst für mich, der Chip ist nicht für dieses Setup!

Hab jetzt das Laderrad seit heute wieder original, mal sehen wie das jetzt äuft. Wenn sich nicht viel zum Besseren ändert, fliegt auch die Nocke wieder raus und das Zeug kommt erst wieder rein, wenn ich Zeit und passende Software habe...


Antworten erstellen