vw teilemarkt

Seltsames Geräusch und steigende Temperatur

WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Moin hab mir einen süßen kleinen 86c 1,3L 55PS zugelegt, die ersten 450km alles super bis auf ein komisches scharren beim Starten des Motors. Das Geräusch tritt unmittelbar nach dem betätigen der Zündung für Weingericht als eine Sekunde auf. Meine Vermutung ist das es der Anlasser ist, auch wenn das Geräusch nicht bei jedem Start zu hören ist.

Nun zur Sache mit der Temperatur...

Habe mich gewundert das die Temperatur nie groß über 70/75 °C ging da lief auch mein Kühlerlüfter noch.. zu früh gefreut seit gestern steigt die Temperatur im Stadtverkehr im Stand oder auf der Land Straße gen 110°C. Innerorts geht es solange ich keine roten Ampeln ect. habe, dann bleibt die Temperatur auf ca.80°C auf der Landstraße genauso außer ich fahre über 3000U/min .. der Kühlerlüfter läuft nicht also weder während der Motor läuft noch das nachlaufen wenn man das Fahrzeug abstellt.
Mein Verdacht entweder Kühlerlüfter oder der Thermoschalter desgleichen oder könnte es noch etwas anderes sein.
Die Sicherung ist ok. Bin froh das ich alles Dokumente zum Fahrzeug habe sonst ist das leicht umständlich zu gucken was was ist

Vielen Dank schonmal für Hilfen, Antworten und Kritik und alles eine gute Fahrt.



Scharren? Kommt das von hinten? Dann dürfte bald deine Hauptspritpumpe übern Jordan gehen. Was du aber mit "Weingericht" meinst, weiß ich nicht :P

Zur Temperatur: Den Lüfter überprüfst du einfach, indem du an seinen zwei Pins mal 12V anklemmst. Wenn das i.O. ist, überprüfe ob die Sicherung wirklich Durchgang hat. Ich hab auch schon Fälle gehabt in denen die Sicherung selber i.O. war, der Kontakt in der Aufnahme aber nicht.
Wenn die beiden Sachen ok sind, dann den Fühler tauschen, kostet nicht viel. Überprüfen könnte man diesen, indem man via Multimeter den Durchgang prüft, wenn das Teil in kochendes Wasser gelegt wurde.


WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Danke für die schnelle Antwort

Weingericht ? sorry vertippt und Autokorrektur sollte Mal ein weniger werden und das Geräusch kommt halt nicht von hinten deswegen hab ich an den Anlasser gedacht.

Ja werde ich mal machen und ich könnte auch den Wiederstand des Motors messen um zu sehen ob der i.o. ist oder nicht aber naja wie gesagt nachher Mal ransetzen dann direkt zu Voigt Autoteile und morgen alles einbauen und dann macht der hoffentlich noch 165.000 km

Anbei noch n Bild von dem kleinen Flitzer



IMG-20180903-WA0015.
IMG-20180903-WA0015.

Wasserpumpe platt?

Genug Wasser drauf?

Kopfdichtung fritte?


WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Hoffe das es die Wasserpumpe nicht ist wurde ja auch erst vor ca.20.000km gemacht und im Öl ist keine Schaumbildung und kein Schlamm zu finden die Kühlflüssigkeit sieht OK und ölfrei aus, und Wasserverlust habe ich auch nicht der komplette Block ist nach außen soweit erstmal trocken. Und aus den Gründen schließe ich die Kopfdichtung eigentlich aus und die Wasserpumpe läuft auch da beide Kühlschläuche Temperatur bekommen und der Kühlkörper flächig warm wird. Dafür spricht ja auch das bei genügend Fahrtwind der Motor genug gekühlt wird das er nach dem Stadtverkehr mit Stopps auch wieder von 110 auf ca 80 Grad runterkühlt.


Denn Lüfter prüft man in dem man ihn einfach überbrückt am Stecker der auf den Sensor geht.

Da brauch man keine 12 Volt. Geht mit ner Büro Klammer oder Kabel ganz einfach.


Kommt das Geräusch wenn du die Zündung anschaltest, oder wenn du den Motor startest? Denn wenn du die Zündung anschaltest geht noch garnix an... außer die Spritpumpe.


WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Das Geräusch tritt direkt nach zünden des Motors auf.

Also Schlüssel drehen
Motor startet normal
Dann kommt direkt kurz das Geräusch
Wenn der Motor warm ist tritt es auch nicht immer auf

Welche der drei Drähte muss ich denn Brücken hab keinen Plan da?


Servus,
das Geräusch geht wie lang? Hast du ne Möglichkeit das mal per Handydiktierfunktion o.ä. aufzunehmen und hochzuladen?

Und zum testen des Sensors: Der hat im kalten Zustand zwischen keinen der Pins Durchgang. Wenn er also heiß ist und zwischen zwei Pins (Belegung hab ich leider nicht im Kopf) Durchgang hat, sollte der soweit i.o: sein.



WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Das Geräusch dauert wenn überhaupt eine Sekunde.
Ich werde versuchen das Geräusch mal aufzunehmen und gucken ob und wo ich es hochladen kann.

Den Lüfter werde ich nachher mal durchmessen.


WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Bin grade auf den Weg zu meinen Schwiegereltern und naja das Auto riecht im Stand irgendwie nach unverbrantem Benzin...


Das Geräusch würde ich dem "Schnarren" des Anlassers zuordnen, wenn es gleich nach dem Starten ist, also: starten - Schlüssel wieder los lassen - Schnarren

Gemäß deiner "Wärmebeschreibung" spricht vieles dafür, daß der Lüfter nicht geht, entweder, weil er kaputt ist oder weil der Schalter kaputt ist, beides zu prüfen wurde ja schon gesagt!


Sieht man irgendwo ne Pfütze unterm Auto ?
Bei mir war z.B. der Benzinfilter durchgerostet.


WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Hab mit meinem Schwager drangesessen scharren = Anlasser

Temperatur meint er ist normal Lüfter geht im Stand erst bei 90-100°C an der hat vorm Kauf aber auch 6 Monate nur gestanden. Mein Schlosser/Schwager meint ist normal mit der Temperatur das es in der Stadt beim Stop anderen Go mal wärmer wird. Der Spritgeruch meint er könnte normal sein wenn nicht beobachten und weiter sehen. Weiß nur nicht ob mein Sport esd irgendwelchen Einfluss hat.


Die Temp ist nicht normal!

Ganz einfach.


Doch, je nachdem was für ein Schalter eingebaut ist und wie genau das KI die Themp anzeigt, springt der Lüfter irgendwo bei 95°C an.

Und wenn die "Normalthemperatur" 90°C ist, dann sollte der Lüfter da noch nicht anspringen, denn sonst würde er immer laufen...
Aber 110°C sind dann schon als kritisch zu sehen, wenn die Anzeige denn stimmt!


Problem ist auch die Anzeige... Meine zeigt satte 20°C zu wenig an. Gibt auch welche die zeigen 20°C zuviel an. Besser mit nem richtigen Thermometer messen.


Ich hab mir ein billiges 5.-€ Digithermometer mit Kabel und Sonde aus der Bucht geholt. Das zeigt auf 1°C genau an, und geht mindestens bis 99°C; damit konnte ich im AGB messen und feststellen, daß das KI 100% mit dem Messergebnissen übereinstimmt.


WodanswolF
  • Themenstarter
WodanswolF's Polo 2F

Ja ich werde es erstmal beobachten und demnächst beim Kumpel nachmessen der hat ein Thermometer da. Aber eigentlich hätte ich in Zukunft gern einen anderen Motor als meinen süßen 1,3L 55 PS ? nur nicht die geringste Ahnung ob der so entspannt machbar wäre wahrscheinlich viel Umbau Arbeit Zusatzrahmen und all so ein Müll..


Antworten erstellen

Ähnliche Themen