vw teilemarkt

Brembo P85 024 Bremsklötze

BadDoc
  • Themenstarter
BadDoc's

Aloah

es begab sich, dass Monsieur Polo mal neue Bremsklötze an der Vorderachse brauchte.
Also begab ich mich auf die Suche und landete bei Brembo, da ich die auch an meinem
V8 fahre. Bestellt, bezahlt... paar Tage später gekommen. Karton angeschaut, ins Regal
und gut ist. Nun wollte ich die jetzt einbauen und siehe da, es sind verschiedene Bauarten.
Das Netz befragt ergab, das muss so ! Nur leider finde ich nicht, welche nun nach
aussen und welche nach innen kommen. Ich wollte gleich den Wagen hochnehmen und
einbauen. Kann mir jemand sagen, welche denn nun wohin kommen ?

Ich habe mal ein Bildchen angebastelt.



Kommen die oberen nach aussen oder die unteren ?
Wie gesagt, hab noch nix probiert, vielleicht passt es auch nur in einer Kombination.
Weiss des zufällig jemand ?

Danke und Gruß



Ich würde die "kleineren" auf der Innenseite montieren, weil sich erfahrungsgemäß die äusseren schneller abnutzen. Ob das aber so muss?


gelöschtes Mitglied

    also die breiten kommen nach außen und die schmaleren nach innen.



    BadDoc
    • Themenstarter
    BadDoc's

    So....

    ich hab gerade Schaum vorm Mund. Klötze passen MAL WIEDER nicht.

    Scheibenbreite + beide Klötze ergeben 44 mm. Und die sind nicht vorhanden
    bei ganz zurückgedrücktem Kolben.
    Ich habe das schon so oft gehabt ! Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein,
    dass man Klötze erst runterschleifen muss, bis die passen. Ich hab nu extra "Markennamen"
    gekauft, und da passt es auch nicht.
    Habt ihr das auch so oft, dass die Klötze immer zu dick sind ? Meine Scheibe ist genau 10mm
    stark. Das ist doch ein normaler Wert, oder ?


    achso, ja richtig, die kleinere nach innen. Passt sonst auch nicht. Die grössere eckt innen an.


    BadDoc
    • Themenstarter
    BadDoc's

    Lesen und Bierchen ist schön und bringt Erleuchtung....

    Von 1985 bis 01/1992 wurde Bremsanlagen mit 17,5mm starken Bremsbelägen verbaut.
    Ab 02/1992 wurden welche mit 15mm verbaut. Da mein Audowagen nun MY 05/1992
    ist, und ich bei der Suche natürlich das Jahr angegeben habe, wurden mir auch immer die
    17,5mm Beläge angezeigt. Darauf hab ich natürlich aufgrund von "nicht Wissens"
    absolut nicht geachtet. Und das sind gerade die 2mm die mir fehlen.

    Also die Teilenummer von Brembo im Topic geht nur von 85 - 01/92.
    Muss der Mensch ja auch erstmal wissen.....


    Die Klötze wurden auch im Golf und oder Audi Verbaut (sehen optisch identisch aus) und da sind die dicker; für den Polo sind die "dünneren" vorgesehen


    gelöschtes Mitglied

      es gibt 10mm scheiben, 12mm scheiben voll. dann gibts 18mmscheiben im 6n innenbelüftet und die alten hatten 20mm. desswegen gibts 1000 sorten bremsklötze und viele stellen die falsch ins netz oder teilehändler ohne ahnung.


      BadDoc
      • Themenstarter
      BadDoc's

      Moin,

      joa, ich hatte am WE mehrere interessante Telefonate miteinem Händler aus meiner
      Nähe. Bei dem hatte ich Klötze bestellt und die kamen am Samstag. Leider viel
      zu dick. Hab dann gesehen, dass der bei mir in der Nähe sitzt und habe einfach
      mal angerufen. Der Chefe selbst sehr nett und früher auch Polo 86c Fahrer
      Und mit ihm bin ich dann alles mögliche durchgegangen. Er kann auch in die VW Systeme
      schauen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich die Tage mal bei ihm
      vorbei schaue, da ich anscheinend gar keine Serienbremse bei mir drauf habe
      Dann kann man sich natürlich tot suchen. Ich weiss ja nicht, was die Vorbesitzer da
      alles gemacht haben.
      er meinte jedenfalls, er hat alles da, und wir finden schon raus, was da drauf ist
      und was da drauf muss. Morgen / übermorgen fahre ich mal hin und dann sehen wir
      weiter. Ich werde weiter berichten.

      Gruß



      gelöschtes Mitglied

        ähm also ne scheibenbremse hast du defenetiv, zumindest vorne. hinten waren serie immer trommeln.



        BadDoc
        • Themenstarter
        BadDoc's

        ja natürlich ist da vorne ne Scheibenbremse drauf.

        Es geht darum,von welchem Wagen. Ob vom Golf oder Scirocco
        oder sonstwas. Weil die Maße halt nicht passen.


        Antworten erstellen