vw teilemarkt

Wasserdampf aus der Lüftung bei Stellung auf "Warm"

Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hallo zusammen,

da die Tage wieder kürzer und auch kälter werden, habe ich vor kurzem seit langer Zeit mal wieder die Heizung in meinem 98er Polo 6N angeschaltet. Genauer gesagt habe ich die Lüftung des Fahrzeugs auf Warm gestellt (mittlerer Drehknopf auf roten Punkt).

Sofort strömte muffig riechender Wasserdampf aus den Lüftungsöffnungen, welcher unmittelbar zu einem starken Beschlagen der Scheiben führte. An ein sicheres Fahren ist somit nicht zu denken.

Daher meine Frage: Welches Bauteil könnte für dieses Problem verantwortlich sein? Bei "kalter" Lüftung habe ich dieses Problem jedenfalls nicht. Der Pollenfilter ist vergleichsweise neu und auch die Rinne um den Pollenfilter ist einigermaßen sauber.

Ich freue mich über jeden Tipp von euch.
Viele Grüße,
CG



Wärmetauscher!


Marc'O'Polo
  • Themenstarter
Marc'O'Polo's Polo 6N

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Stichwort Wärmetauscher ist mir tatsächlich auch schon bei meiner bisherigen Recherche zum Thema unter gekommen.

In meinem Polo-Reperaturhandbuch steht, dass man für alle Lüftungs-Reparaturen das Armaturenbrett ausbauen müsste. Ist dem tatsächlich so? Oder gibt es einen Weg das Bauteil ohne diesen schwerwiegenden Eingriff zu tauschen?

Grüße,
CG



Nein das Armaturenbrett muss leider raus
Ich dürfte das Mal bei einem golf 3 machen

Plan genug Zeit dafür ein


Das "durfte" ich auch schon machen.
Es ist gar nicht so einfach das Armaturenbrett auszubauen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich habe dafür ein ganzes Wochenende gebraucht, weil ich ich nicht wusste, wo die Schrauben sind, die das Armaturenbrett befestigen, und weil ich noch auf Ersatzteile warten musste.



  • Moin,

    bevor du loslegst schau dir bitte den Pollenfilter an...

    Wenn der oder der Bereich unterhalb des Filters naß ist, hast die Ursache gefunden...

    Bei undichtem Wärmetauscher sollte ja Wasserverlust im Behälter zu beobachten sein...

    Also erstmal durchblasen mit heißer Heizungsluft die Geschichte...

    Gruß...


    Marc'O'Polo
    • Themenstarter
    Marc'O'Polo's Polo 6N

    Ahoi Freunde,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise zum Thema. Ich werde auf Hinweis des letzten Kommentars noch einmal den Bereich um den Pollenfilter prüfen. Da ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte und damals war es auch der Pollenfilter, wobei ich - wie gesagt - aktuell davon ausgehen würde, dass der Bereich einigermaßen geräumt ist.

    Sollte diese Prüfung negativ auffallen werde ich wohl oder übel mal bei meiner Werkstatt nachfragen, was die für diese Reparatur nehmen würden. Da die Reparatur wohl doch recht umfangreich zu sein scheint würde ich an dieser Stelle von einer Reparatur in Eigenregie Abstand nehmen.

    Also: Nochmals schönen Dank bis hierhin, ich melde mich nach meiner Pollenfilter-Kontrolle noch einmal.

    Grüße,
    CG


    Gerade weil die Reparatur recht zeitintensiv ist, werden die Kosten den Wert schnell überstegen und ne Eingenleistung lohnt sich dann mehr!

    Wenn es der Wäremtauscher ist, müsste der Kühlwasserstand regelmässig sinken bzw. zu ergänzen sein und es müsste dieser typische Kühlerfostschutzgeruch im Innenraum zu riechen sein...


    Hi,

    wie gesagt, Pollenfilter selbst raus und den Bereich unterhalb und den Filter selbst auf aktuelle Nässe kontrollieren.

    Sollte Feuchtigkeit festzustellen sein mit einer Gießkanne die Abläufe rechts und links kontrollieren, größere Verschmutzungen beseitigen und die Ablauflöcher mit langem Draht durchstoßen.

    Ablaufende Feuchtigkeit durch Morgentau sollte unter der A Säule am Schweller abtropfen...

    Langfristig mal die Radhausverkleidung aus Plastik abnehmen...Dort im Hohlraum sammelt sich Schmutz und Laub der von Oben reingeschwemmt wurde. Dieser kann in Verbindung mit Salz zu Durchrostungen führen...Unterm Schweller prüfen ob die Ablauflöcher dort frei sind damit Wasser ablaufen kann...

    Gruß...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen