vw teilemarkt

6N2 Sitzheizung Steckerbelegung und Soll-Werte

Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Hallo zusammen,
Habe schon die Suchfunktion bemüht aber nicht so wirklich das passende gefunden.
Beim Beifahrersitz ist die Sitzheizung defekt (Polo 6N2). Saft kommt am Stecker unterm Sitz an, wenn ich den Fahrer Sitz dran hänge, wird er warm.

Ich habe Fotos angehängt. Würde gerne die Steckerbelegung des Grünen Stecker wissen und was die jeweiligen soll Werte sind.
Ist ein Stecker mit 6 steckplätzen, nur 4 sind belegt.
Braun
Braun-schwarz
Gelb-schwarz
Weiß-schwarz

Braun und braun-schwarz dürfte Masse sein.

Was sind jeweils weiß-schwarz und gelb-schwarz und was sind die soll Werte (Widerstand)?



IMG_20180930_181545.
IMG_20180930_181545.
IMG_20180930_181601.
IMG_20180930_181601.
IMG_20180930_181550.
IMG_20180930_181550.

Sieht aus als ob das 6n2 sitze sind ?

Der 6n hat keine grünen Stecker .

Beim 6n haste auch ne Relais untern Sitz .


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Ja ist der 6N2 hätte ich vielleicht sagen sollen!
Ist mein neuer ... 6N2 GTI

Weißt Du da weiter?

PS: Habe mal den Themenname editiert...



Braun Masse Sitzheizung
Braun-schwarz Masse thermofühler
Gelb-schwarz ist schwarz/gelb plus Sitzheizung
Weiß-schwarz Signal thermofühler


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Der Thermofühler Macht was genau und wie sollte da der widerstand sein? Oder funktioniert der gar nicht über Widerstands wert?

Und in welchem Bereich sollte der widerstand zwischen Masse Sitzheizung und Plus Sitzheizung sein?


Wie die widerstandwerte sind kannste ja an dein Fahrersitz selber messen . Da der geht .

Denke mal das der Heizdraht vom Beifahrersitz gebrochen ist .

Der Thermofühler verändert sein widerstand bei Temperaturänderungen.

Wenn zu warm wird schaltet er die Sitzheizung aus .


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Danke Steff wird so gemacht!

Kann ein defekter Thermo fühler auch dazu führen dass die sitzheizung nicht anläuft?


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Es ist tatsächlich der Thermo Sensor schuld.
Er hat einen falschen widerstand (um die 35kOhm statt 10kOhm bei Raumtemperatur), somit ist die Spannung die gemessen wird über den Sensor im falschen Bereich und die sitzheizung schaltet nicht an.

Sitzt habe ich auseinander gebaut, Bezug abgezogen, hier kommt das Sensor Kabel raus:



Wie komme ich nun an den Sensor
Was ist das für ein Sensor? Teilenummer?
Möchte den ersetzen ...


Das sollte ein ntc sein .

Gibt es nicht einzeln ,nur in Verbindung mit einer neuen Heizmatte .



Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Ein 10kohm NTC?

Kann ich da nicht einfach einen normalen 10k NTC auf die matte drauf kleben und die kabel rausführen?
Schätze mal so ne matte wird nicht so billig sein


Zitat:

Kann ich da nicht einfach einen normalen 10k NTC auf die matte drauf kleben und die kabel rausführen?


Kann man machen , man muss aber genau wissen welchen Bereich das Thermoelement hat .


Flave
  • Themenstarter
Flave's Polo 6N

Fehler gefunden, das Kabel zum Temperatursensor hin war gerissen (an der lötstelle, siehe Foto)

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gelötet und verklebt und wieder zusammengebaut, Heizung heizt wieder

    Danke Steff!


  • Flave
    • Themenstarter
    Flave's Polo 6N

    Nun noch einmal eine Zusammenfassung falls jemand mal das selbe Problem haben sollte:

    Grüner Stecker unter Sitz Belegung:
    Gelb-Schwarz > Plus Sitzheizung
    Braun > Masse Sitzheizung
    Weiß-Schwarz > Signal Thermosensor
    Braun-Schwarz > Masse Thermosensor

    Hier die von mir gemessenen Werte, womit die Sitzheizung funktioniert:
    Fahrerseite:
    Widerstand Thermosensor (Weiß-Schwarz zu Braun-Schwarz): 11.6 kOhm
    Widerstand Heizmatte (Gelb-Schwarz zu Braun): 6.5 Ohm

    Beifahrerseite:
    Widerstand Thermosensor (Weiß-Schwarz zu Braun-Schwarz): 10.7 kOhm
    Widerstand Heizmatte (Gelb-Schwarz zu Braun): 3.4 Ohm

    Außentemperatur war ca. 15 Grad

    Wenn man alle Stecker unter dem Sitz löst kann man auch die einzelnen Heizmatten durchmessen.
    Es gibt dann sozusagen 3 Stecker pro Sitz:
    Schwarzer Stecker > Rückenlehne
    Schwarzer Stecker > Sitzfläche
    Grüne Stecker > Sitzwangen rechts und links

    Hier die von mir gemessenen Werte:
    Fahrerseite:
    Schwarzer Stecker > Rückenlehne: 24 Ohm
    Schwarzer Stecker > Sitzfläche: 32 Ohm
    Grüne Stecker > Sitzwangen rechts und links : 12 Ohm
    Parallelschaltung der Widerstände/Heizmatten ergibt ca. 6 Ohm (oben gemessen)

    Beifahrerseite:
    Schwarzer Stecker > Rückenlehne: 11 Ohm
    Schwarzer Stecker > Sitzfläche: 8 Ohm
    Grüne Stecker > Sitzwangen rechts und links : 12 Ohm
    Parallelschaltung der Widerstände/Heizmatten ergibt ca. 3,5 Ohm (oben gemessen)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen