vw teilemarkt

ZV macht mich wahnsinnig.

dart_brother
  • Themenstarter
dart_brother's

Hi liebe Leut,
ich heisse Marino und bin neu hier, da ich erst seit zwei Wochen Besitzer eines silbernen Polo 6N2 bin. Nun zu meinem Problem. Beim Kauf wusste ich, dass eine Zentralverriegelung vorhanden ist( die ich mit Funkfernbedienung nachrüsten möchte), die nicht funktioniert. Dass das ein relativ häufiges Problem beim Polo ist, wusste ich auch. Also als erstes mal Pumpe ausgebaut, die innen feucht war. Pumpe auf dem Kamin getrocknet und siehe da. Funktioniert wieder, mit einer für mich kuriosen Ausnahme. Es geht alles auf und wieder zu. Nur die Beifahrertür schliesst nicht beim abschliessen. Und die Pumpe läuft nach beim abschliessen. Beim aufschliessen nicht. Ich hab schon die Schläuche geprüft und andere Schlösser wurden vom Vorbesitzer verbaut, da der vermutlich dachte, dass das die Ursache ist. Wäre für jeden Tip dankbar, wo ich noch ansetzen könnte.



Zitat:

Nur die Beifahrertür schliesst nicht beim abschliessen. Und die Pumpe läuft nach beim abschliessen


Dann hast du auf jeden Fall zur Beifahrertür noch eine Undichtigkeit. Sonst würde ja logischerweise die Tür schließen und die Pumpe nicht nachlaufen.

Die üblichen Verdächtigen wären zwischen Rahmen und Tür oder am Stellglied. Wenn man nicht gerade an einer Hauptverkehrsstraße wohnt sollte man auch hören wo es undicht ist.


dart_brother
  • Themenstarter
dart_brother's

Danke für deine Antwort. Leider ist mittlerweile der Supergau eingetreten. Zuerst Wassereinbruch an beiden Heckleuchten. Folge: Pumpe der ZV kaputt.Also hab ich beide Dichtungen der Heckleuchten geprüft und diese neu abgedichtet. Nach Regenfall war trotzdem alles dicht. Also neue Pumpe gekauft und angeschlossen. Alles funktioniert, bis auf die Türe der Beifahrerseite, wie vorher beschrieben. Der Stecker für die ZV war leicht korrodiert. Hab ich gesäubert und wieder angeschlossen. Und jetzt kommts. Plötzlich haben die Fenster ein Eigenleben und öffnen selbstständig wodurch es heute morgen ordentlich reingeregnet hat. Ich hab jetzt die Sicherungen entfernt dass auf jeden Fall mal die Fenster oben bleiben. Was könnte jetzt noch das Problem sein?



Hast du sie Korrosion nur abgekratzt oder mit irgendeinem Reinigungsmittel entfernt?


dart_brother
  • Themenstarter
dart_brother's

Nur abgekratzt so gut es ging. Du willst sicherlich darauf hinaus, dass man es vernünftig reinigen soll. Ich hab am Freitag extra Urlaub genommen um mich dem Problem/ den Problemen anzunehmen. Bei VW war ich gestern um mir den Stecker für die ZV zu besorgen. Die finden den net im System . Fahr nochmal mit der Pumpe hin. Mal sehen ob sie ihn dann finden. Und der Unterdruckschlauch für die ZV scheint wohl nach dem T Stück unterm Beifahrersitz/ Seitenverkleidung irgendwo undicht zu sein. Wie bekomm ich denn den Faltenbalg zwischen A Säule und Türe möglichst beschädigungsfrei gelöst? Da müsste man ran um den Schlauch zu prüfen und eventuell auch den Stecker, der da sitzt.


dart_brother
  • Themenstarter
dart_brother's

So. Nach drei Tagen Suche und Grummeln ist das Fensterproblem behoben. Jedoch bleibt nach wie vor das Problem mit der Beifahrertüre, die über die ZV nicht schliesst. Der Stift bewegt sich minimal nach unten beim abschliessen, jedoch passiert nichts weiter. Alles andere schliesst einwandfrei. Der Unterdruckschlauch ist jedoch komplett dicht. Ich hab ihn komplett durchgeprüft und konnte keinerlei Beschädigung feststellen. Wäre über weitere Ansatzpunkte sehr dankbar. Grüsse Marino


Läuft die Pumpe weiterhin nach? Dann besteht immernoch eine Undichtigkeit. Normale Laufzeit der Pumpe sind ca 5 Sekunden. Ist das Problem behoben, wäre der nächste Ansatzpunkt das Gestänge selbst in der Beifahrertür.
Funktiert das Abschließen per Schloss auf der Beifahrerseite?


dart_brother
  • Themenstarter
dart_brother's

Ja, die Pumpe läuft weiterhin nach. Das abschliessen von der Beifahrerseite funktioniert. Jedoch schliesst nur die Beifahrertür. Alles andere bleibt offen. Wenn ich von der Fahrertür aus abschliesse, geht alles zu ausser die Beifahrertür. Der Stift bewegt sich ein paar Millimeter nach unten. Das wars dann aber auch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen