vw teilemarkt

Knacken bein anfahren

Digitarier
  • Themenstarter
Digitarier's Polo 6N

Hallo,
seit kurzem wird ein merkwürdiges knacken immer auffälliger. Es kommt vom Linken Vorderrad, also Fahrerseite. Nicht immer, aber es fühlt sich teilweise so an, als wenn mir jeden Moment das Rad abreißt. wenn ich mir das von außerhalb anschaue, sieht man, wie das Rad mit einem ruck "nachgezogen" wird. sprich: das Auto an sich bewegt sich schon und das einzelne Rad steht noch wenige Zentimeter. dann der ruck und daher rührt auch das knacken...kurzum hat es spiel in der Rotation, aber nur minimal, wenn man es auf Seitenschlag prüft, wenn der Wagen aufgebockt ist.
meine Frage ist nun, welches Bauteil dafür verantwortlich ist.

vielen Dank im voraus
DigitArier



Differenzial evtl


Könnten auch ein verkantetes Antriebswellengelenk sein.



Lass mal jemanden beim Bremsen gucken, ob das Rad dann auch wandert.
Ich Tippe auf Querlenkerbuchse


Zitat:

das Auto an sich bewegt sich schon und das einzelne Rad steht noch wenige Zentimeter.

reden wir wirklich von cm und nicht von mm?
Und tritt genau das obige auf, wenn man das Auto schiebt oder wenn man "normal" anfährt?

Zitat:
kurzum hat es spiel in der Rotation, aber nur minimal, wenn man es auf Seitenschlag prüft, wenn der Wagen aufgebockt ist.

das widerspricht sich mit obiger Aussage, denn dort bleibt das Rad an der Stelle am Boden stehen. Spiel in der "Drehung" merkt man nur, wenn man vor- / rückwärst welchselt. Und ein gewisses Spiel in der "Drehung" ist normal.
Dann lese ich noch was von Seitenschlag, was hat es damit auf sich?

Würde aber im ersten Moment und gemäß der Beschreibung auf Querlenker tippen


Ja stimmt, die Querlenkergummis könnten es natürlich auch sein. Hatte meine Schwester auch mal an ihrem Polo. Nur hat das bei ihr nicht so geknackt wie oben beschrieben.


Digitarier
  • Themenstarter
Digitarier's Polo 6N

Zitat:

Spiel in der "Drehung" merkt man nur, wenn man vor- / rückwärst welchselt.

oder beim anfahren, was zwangsweise ein Resultat des wechselns ist
Zitat:
Ja stimmt, die Querlenkergummis könnten es natürlich auch sein.

Hmm, eher [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ?


  • Prüf (oder lass es prüfen) ob es wirklich die Buchse ist. Die kann man nämlich nur bedingt selbst wechseln. (Mit ner Eisenstange oder Vergleichbarem dran rum hebeln und auf Spiel prüfen)

    Wenn der Zustand der Querlenker eh schon nicht mehr der Beste ist, bietet es sich an neue Querlenker mit neuen vorgepressten Lagern zu verbauen. In dem Zug dann vielleicht auch gerade die Kugelköpfe tauschen, dann ist vorne gleich alles Tutti.
    Achsvermessung sollte eh nach getaner Arbeit gemacht werden.

    Das Set kostet von Febi Bilstein um die 60€.


    Zitat:

    Spiel in der "Drehung" merkt man nur, wenn man vor- / rückwärst welchselt.

    oder beim anfahren, was zwangsweise ein Resultat des wechselns ist


    Dann bleibt abder das Rad nicht stehen und das Auto bewegt sich schon..., sondern wandert als erstes das Rad in die Richtung wo man lang fahren will, bevor sich das Auto bewegt.

    Wenn Du es selbst nicht prüfen kannst, dann lass nachsehen! Es bringt ja nix lang und breit darüber zu diskutieren



    Digitarier
    • Themenstarter
    Digitarier's Polo 6N

    kann es auch sein, dass die Motorhalterung am getriebe einen weg hat?


    Zitat:

    sprich: das Auto an sich bewegt sich schon und das einzelne Rad steht noch wenige Zentimeter. dann der ruck und daher rührt auch das knacken.

    nach deiner Beschreibung nicht, da ist irgendwas an der Radaufhängung, denn sonst müsst sich das Rad gleichzeitig mit dem Auto bewegen und darf kein Spiel haben


    Grandpa, mal rein theoretisch: Wenn eine Antriebswelle blockiert wäre aus irgendeinem Grund, dann würde die gesamte Motorkraft auf das andere Rad übertragen werden. D.h. das Auto würde anfahren wollen, aber die Seite mit dem blockierten Antriebswelle würde zurück bleiben wollen. Wie weit sie zurück bleibt, hängt natürlich vom Zustand der Radaufhängung ab, aber das könnten auch bei gesunden Autos schon paar Millimeter sein. Aber paar Zentimeter natürlich nicht.


    Bei mir zittert das Rad auch minimal beim Anfahren obwohl der ganze Vorderbau neu ist.

    Ich hab's auf mein niedrigtourendes Anfahrverhalten und die "Anfahrhilfe" geschoben....

    @Digitarier
    Vielleicht kannst du uns ja mal ein Video des Verhaltens beim Anfahren/Bremsen zukommen lassen.


    Zitat:

    rein theoretisch: Wenn eine Antriebswelle blockiert wäre aus irgendeinem Grund, dann würde die gesamte Motorkraft auf das andere Rad übertragen werden. D.h. das Auto würde anfahren wollen, aber die Seite mit dem blockierten Antriebswelle würde zurück bleiben wollen. Wie weit sie zurück bleibt

    da müsste dann aber das Radlager schwer blockieren oder die Bremse fest sein, oder etwas was genau diese eine Antriebswelle blockiert.
    Sebst wenn das Diff blockiert wäre, würden sich immer noch beide Antriebswellen dehen. Getriebe schließe ich daher zu 99% aus; ausser es hätte jemand den Wellenstummel angeschweißt

    Zitat:
    auch bei gesunden Autos schon paar Millimeter sein.

    Auch das ist richtig, da aber von einem Knack-Geräusch in Verbindung mit "cm" geschrieben wurde, ist wohl was ausgeschlagen

    Ganz unbeholfen scheint der Themenersteller ja nicht zu sein; aber mal das Auto begutachten, geht halt nur, wenn man mal dran geht. Wenn er schon Getriebe tauschen kann, dann sollte es ja kein Problem sein, ausgeschlagene Teile an der Vorderachse zu finden.
    Wenn da nix zu finden ist, dann wird es interessant!


    Digitarier
    • Themenstarter
    Digitarier's Polo 6N

    Zitat:

    Wenn er schon Getriebe tauschen kann, dann sollte es ja kein Problem sein, ausgeschlagene Teile an der Vorderachse zu finden


    genau das dachte ich auch...und stehe mit einigen Fragezeichen überm Kopf vor diesem Problem. am Wochenende werde ich mich mal der Sache weiter annehmen...jetzt hab ich Mittagschicht und da bleibt dafür leider keine Zeit. die Lagerung des Motors/Getriebes schließt ihr also aus? ich habe schon "gehofft", dass sich mir beim Rückbau des Getriebes vielleicht ein Lager verkantet hat oder so


    Schon irgendwas rausgekommen?


    Zitat:


    Schon irgendwas rausgekommen?


    Würde mich auch interessieren... bei mir waren es schlicht die Querlenker, die ausgelatscht waren. Domlager / Federn könnten es auch sein?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen