vw teilemarkt

Auspuff: Löcher mit paste dichtmachen?

Micha251
  • Themenstarter
Micha251's

Moin!

Ich wurde von der Rennleitung ermahnt, dass mein Auspuff zu laut ist und muss nun meinen Auspuff, wo 2 kleine Löcher sind, Reparieren innerhalb von 10 tagen.
Nun hab ich gelesen dass es dafür Pasten gibt die man da drauf machen kann und die es dann versiegeln. Die frage dabei ist, hält so eine Paste einen Betrieb dauerhaft aus? Ich wollte den Polo 6n auch nur noch ein halbes Jahr fahren, da uns dann leider der TÜV scheidet :(... Falls jemand Erfahrung hat, würde es mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, welche Paste ihr genommen habt. Ich bin auch gegen andere vorschläge ausser paste nicht immun, aber einen Austausch der Auspuffanlage oder schweissen kommt nicht in frage aufgrund des kosten / nutzen Faktors...

Grüße!



Hallo

Ich kann Gun Gum von Holts empfehlen. Ich schmiere das Zeug zwar eher zusätzlich in die Rohrverbinder von Auspuffanlagen, aber es ist absolut gasdicht. Kannst Also auch Löcher damit schließen. Ausser natürlich sie sind zu groß. Dann hilft nur noch schweißen.

Schweißen sollte aber einfach auch nicht teuer sein. Dauert ja nicht lange. 2 kleine Löcher hat man ja in 15 Minuten fachgerecht geschweißt. Kann sicher jede Werkstatt.

Ich sage es deswegen, da die Polizei hier in der Schweiz ein verschließen von Löchern mit Auspuffpaste nicht akzeptiert. Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht.

Gruß Mike


Die einzelnen Teile der Abgasanlage sind beim Polo im Internet so günstig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, die Löcher mit irgendeiner Paste dichtzumachen. Es sei denn, man will das Lebensende des Autos einfach nur um ein paar Monate hinauszögern. In deinem Fall würde ich glaube ich auch was machen mit Gungum und Glasfasermatten oder so.



Micha251
  • Themenstarter
Micha251's

Zitat:

Die einzelnen Teile der Abgasanlage sind beim Polo im Internet so günstig, dass es sich eigentlich nicht lohnt, die Löcher mit irgendeiner Paste dichtzumachen. Es sei denn, man will das Lebensende des Autos einfach nur um ein paar Monate hinauszögern. In deinem Fall würde ich glaube ich auch was machen mit Gungum und Glasfasermatten oder so.

leider kann ich handwerklich nicht viel. Ich hab bisher grad mal ne Glühbirne hinten am Bremslicht gewechselt ? und ich muss das, Dank meiner finanziellen Situation, unter 20€ hinbekommen. Ende des Monats sucks...

Das Problem ist, dass sowohl die Bremsklötze, Bremsscheiben neu gemacht werden müssten, dann leuchten noch ABS und Motorkontrollleuchte länger schon und der wagen ist etwas "schief"... Ich glaube nicht dass sich das noch rentiert zu reparieren bei einem 2001er Polo 6N 37kw/50ps. Zumal er auch nach rechts läuft wenn ich das Lenkrad nicht in der hand halte. Ich glaube die Reparaturkosten würden mehr kosten als ich für einen "Neuen gebrauchten" ausgeben muss.

Oder?


Hm, Das was du oben an 'Problemen schreibst' schreibst, sind ja alles mehr oder weniger nur Fingerübungen. Und ich liebe diese 50 PS Motörchen. Das wäre vielleicht ein schönes Auto für meine Freundin. Was meinst du mit 'der Wagen ist etwas schief'? Was willst du für das Auto haben, wenn der TÜV euch geschieden hat? Wo steht das Auto?


Micha251
  • Themenstarter
Micha251's

Zitat:

Was meinst du mit 'der Wagen ist etwas schief'? Was willst du für das Auto haben, wenn der TÜV euch geschieden hat? Wo steht das Auto?
er neigt sich, wenn man die Front ansieht, etwas. Ist also nicht 100% gerade. Einen Unfall hatte er (bis auf den Spiegel etwas lack mit einer Hauswand abgeschliffen) in meinen händen nie gehabt. Ich weiss noch nicht ob ich ihn dann verkaufe oder Zwischenlager - derzeit bin ich unter der Fuchtel des Arbeitsamts, aber mache eine Fortbildung zum LKW fahrer und fange voraussichtlich am 1.2. an mit der Arbeit, könnte mir also im März einen Grossteil der Reparaturen (Gehalt 1800-2000€ netto) leisten. Der wagen ist sonst auch nicht schlecht - er hat grad 202.000 km runter und gibt auf der Autobahn bei Vollgas auch 165 wenn er lust hat. Verkaufen würde ich ihn voraussichtlich also eher nicht. Ist zudem mein erstes Auto und da will man sich ja eh nicht trennen


Wenn du Pech hast wird es eh nicht akzeptiert mit der Paste.

Und wo musst du den Wagen vorführen beim TÜV oder Polizei.

Wenn TÜV dann viel Spaß.


Micha251
  • Themenstarter
Micha251's

Zitat:

Und wo musst du den Wagen vorführen beim TÜV oder Polizei.
Polizei - ging "nur" um die Lautstärke


Wenn du in paar Monaten tatsächlich ein gutes Gehalt hast, dann würde ich an deiner Stelle das Auto auch nicht abgeben. Notfalls einfach noch paar Monate über den TÜV hinaus noch damit fahren. Das kostet nicht viel Strafe, falls du erwischt werden solltest.



Ich würde an deiner Stelle mal ne Hinterhofwerkstatt anfahren und denen dein Problem bzw Lage mal erzählen und höflich fragen, ob sie dir den Auspuff für ein kleines Trinkgeld reparieren können und ich denke mal das die dir dann den Auspuff dicht schweißen können.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen