vw teilemarkt

ABS Leuchte geht nicht mehr aus bei meinem 6n

Lupo01
  • Themenstarter
Lupo01's Polo 6N

Als ich neulich los wollte bemerkte ich die ABS Leuchte geht nicht merh aus. Ist es das Steuergerät oder nur ein Fehler in einem Stecker? Ich machte Vollbremsung auf Sand, ein Stottern war nicht zu bemerken. Wo ist das Steuergerät im Motorraum?



Als erstes solltest du den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen, alles andere ist heiteres raten...


Das Steuergerät ist das schwarze Kunststoffkästchen, das direkt am ABS-Block angeschraubt ist, mit einem fetten Stecker dran. Der ABS-Block befindet sich normalerweise vorne im Motorraum, meist in der Nähe des Bremskraftverstärkers. Dort gehen zwei Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder rein und vier wieder raus in Richtung der einzelnen Räder.

Habe schon zweimal erfolgreich die Lötstellen einiger PINS an solchen Steuergeräten nachgelötet und damit einem Freund und meinem Bruder eine Menge Geld gespart, ABER: Es muss nicht unbedingt daran liegen. Wie Zedster schon schrieb, macht das Auslesen des Fehlerspeichers besonders in diesem Fall sehr viel Sinn. Oft (oder sogar meistens) ist auch nur irgendein ABS-Sensor defekt.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen