vw teilemarkt

Kippvorrichtung bzw. Kippheber

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, wie ich mir die Arbeiten am Unterboden meines 86c erleichtern kann. Ich habe zwar so 2 Stk dieser bekannten Auffahrrampen und natürlich auch Wagenheber & co., suche aber so eine Art Kippvorrichtung.

Da gab es früher mal solche Kippvorrichtungen für den Trabant, kennt bestimmt der eine oder andere.
Diese nutzten die Wagenheber-Rohraufnahmen im Trabant-Schweller, um einerseits die Kippböcke zu befestigen und gegenüber den großen Kurbelheber anzusetzen.

Nun hat ja der 86c bekanntlich nicht solche Rohraufnahmen im Schweller. Trotzdem denke ich, könnte man diese Kippeinrichtung für den Polo modifizieren.
Dazu stelle ich mir vor, am Hebebolzen des Kurbelhebers eine Ringaufnahme anzuschweißen, die dann mit den serienmäßigen Radbolzen an der vorderen Bremsscheibe befestigt wird.
(ungefähr so, wie im zweiten Bild)

Auf der Gegenseite bleiben aber die Räder dran, weil ich den Kippwinkel nicht ganz so steil nutzen will, wie in der höchsten Position beim Trabant.
Im Endeffekt würde ich also nur den Kurbelheber selbst benutzen.

Was meint ihr?
Könnte das funktionieren?



Kippvorrichtung-Trab
Kippvorrichtung-Trab
Aufnahme_Radnabe.jpg
Aufnahme_Radnabe.jpg

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen; ein guter Bekannter hatte vor vielen Jahren das:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ob das Teil mittlerweile noch existent ist?

    Nachteil ist halt die relativ aufwenige Vorarbeit, und je nach Kippwinkel noch zuätzliche Arbeiten wie Flüssigkeiten ablassen...


  • Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Diese Art Kippheber kenne ich auch. Für mich hat er aber zwei Nachteile:
    Erstens braucht das Teil sehr viel Platz (Kippzustand und auch Lagerplatz) und zweitens ist es deutlich teurer als dieser Trabant - Kipper.
    Den bekommt man u. U. schon für eine kleine zweistellige Summe...

    Hat sonst keiner diese IFA Kippvorrichtung mal ausprobiert?



    Also, ich finde den Heber gem. Bild 2 klasse. Ich würde als Selbstschutz am freien Rad noch einen stabilen Abstützpfeiler in gleicher Weise befestigen.


    Die bekannten Oldtimer-Lösungen wie die gezeigte "Wiege" oder der "Drehspieß" sind eher was für Viel-Benutzer, also Clubs und Profis.


    Antworten erstellen