vw teilemarkt

thermostat

gaston
  • Themenstarter
gaston's

hei leute,

habe einen polo coupe 91 er bj, AAU motor.
habe eine neues thermostat gekauft der bei 84 grad öffnen soll.

der untere schlauch vom kühler der zum thermostatgehäuse geht ist bei 90 grad kombiinstumentanzeige nicht warm.....muß der eigentlich so heiß sein wie der obere
am kühler oder ist der im grunde lauwarm wenn alles funktioniert.

oder kann man blind davon ausgehen das wenn der untere schlauch bei 90 grad kaum warm ist daß das gehäuse von innen defekt ist so daß das thermostat keinen wiederstand hat
und die nadel der feder sich nicht abdrücken kann.

und, wie kann man ins innere des thermostatgehäüuse gucken ohne dieses auszubauen .....vielleicht ein gutes foto machen wenn man die kamera mit blitz ganz nah dran hält oder habt ihr eine gute idee?

würde mich über eure vorschläge freuen

schönen gruß
gaston



Moin Moin,

wenn bei diesen Temperaturen das Thermostat korrekt arbeitet
bleibt der untere Schlauch kalt...

Das Thermostat öffnet nur kurz und das Wasser das durch den Kühler strömt wird sofort runtergekühlt vom Fahrtwind...

Anders sieht es bei stehendem Polo aus , ohne Fahrtwind... !

Dann fängt der Kühler von oben nach unten langsam an wärmer zu werden bis schließlich der Kühlerlüfter anspringt und "künstlichen" Fahrtwind erzeugt um das Kühlmittel runterzukühlen. In dem Fall sind dann beide Kühlerschläuche etwa gleich heiß...

Wenn ich über Land fahre hab ich auch nach 50km noch einen Eiskalten unteren Kühlerschlauch bei gemessenen 90 Grad Wassertemperatur...(Laser - Thermometer)

Aufgrund deiner Schilderungen ist also alles gut bei dir...

Gruß...


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für deine schnelle hilfe......


noch ne letzte frage....die temperaturanzeige geht maximal auf 95 grad.... bei 110
kmh und bei bergauffahrt ist das ok?sollte ich bei 100 grad temperaturanzeige den motor ausmachen und abkühlen lassen...?

und wieviel grad dauertemperatur bei autobahnfahrt 110 kmh sollte die anzeige ungefähr anzeigen.

ach ja........wie kann ich feststellen das der auch bei 84 grad öffnet

vieln dank schonmal





Ist ok so.

Ausmachen solltest du bei 110 Grad wenn die Lampe auch blinkt.

Wie Pluto schon sagt sieht bei dir alles i.o aus.


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke für deine schnelle antwort/hilfe....klasse


Hi,

dein Thermostat fängt an bei 84 Grad zu öffnen. Nicht voll sondern nur etwas... Da aber kaltes Wasser vom Kühler nachläuft schließt es dann auch wieder etwas...Das Spielchen wiederholt sich ständig...

Bei starker Belastung, Bergfahrt, heiße Außentemperaturen oder stehendem Fahrzeug durch Stau , Ampelverkehr etc kann es vorkommen das das Thermostat ganz geöffnet ist und das Kühlmittel dennoch nicht mehr ausreichend gekühlt wird durch den Fahrtwind oder fehlenden Fahrtwind...
Für den Fall hast du oben am Kühler einen Thermoschalter der bei ca 93 -95 Grad , gemessen oben am Kühler, den Kühlerlüfter zuschaltet...Spätestens dann sollte die Nadel wieder etwas fallen...

Wie grad schon von king_style geschrieben is die Grenze etwa 110 Grad, da geht dann die Kontrolleuchte an. Dann scheint aber im Vorfeld etwas nicht zu stimmen, wie nicht anspringender Kühlerlüfter oder nicht öffnendes Thermostat. Dann ist sofortiges Abstellen des Motors angesagt...(Nicht noch die 500 m bis zum Parkplatz) Abkühlen lassen! Nicht sofort Behälter öffnen und nie kaltes Wasser auf ne heiße Maschine schütten...

Die 100 Grad Theorie für kochendes Wasser trifft beim Auto nicht zu da das System ja geschlossen ist...

Soweit ich weiß sind 90 Grad der Normalbereich beim AAU, unter Last darf es etwas höher sein bis der Lüfter kommt und zusätzlich runterkühlt...

Übrigens war VW so genervt von den ständigen Nachfragen bezüglich schwankender Temperaturanzeigen das sie eine bereinigte (geschönte) Anzeige in den neueren Modellen verbaut haben. Die zeigen immer 90 Grad an, egal ob er 80 hat oder 105...

Aber hier biste ja nich bei VW , hier kannste alles Fragen...

Entschuldige die ausfühliche Antwort... Is nix im Fernsehen...

Gruß...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen