Hallo,
bräuchte mal nen Rat und Tips.
Habe heute mal mit VAG Com die Fehlerspeicher ausgelesen und auch ein paar gefunden.
Motorsteuergerät bemängelt folgendes:
00515 Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) - kein Signal
Airbag Steuergerät:
00588 Airbag Igniter Driver Side (N95) - Widerstand zu hoch
Fangen wir mal mit dem Nockenwellen Position Sensor an. Teil wird zwar bemängelt Motor läuft aber Problemlos.
Könnte das Teil jetzt nicht wirklich finden und in den technischen Zeichnungen auch nicht.
Nun meine Frage, wo sitzt der beim 1,0 Liter 45PS Motorcode AEV und hat vielleicht jemand ne Teilenummer?
So dann jetzt zum Airbag Fehler
Der Fehler ist klar, aber sollte die Airbag Leuchte nicht leuchten? Das tut Sie nicht. Auch nicht wenn ich die Zündung einschalte. Leuchtmittel ist in Ordnung
Kann es vielleicht sein, das der Vorbesitzer die Airbag Geschichte deaktivieren lassen hat?
Dann wollte ich noch nach dem Ölwechsel die IN01 ausm KI nehmen und VAG Com könnte nicht aufs KI zugreifen. Jetzt die Quizfrage 1, wie werden mit VAG Com die Service Intervalle zurück gesetzt und Quizfrage 2, woran könnte es liegen das ich nicht ins KI komme?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Zitat:
Motorsteuergerät bemängelt folgendes:
00515 Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) - kein Signal
Der Motor läuft und beim auslesen lief er auch.
Wollte mir auch die Parameter der Wassertemp
Anzeigen lassen. Kühlmitteltempsensor hat auch ein weg.
Hast du die Fehler Mal gelöscht und kommen sie wieder?
Sich um Fehler zu Kümmern die vor 19 Jahren mal abgelegt wurden weil jemand mal einen Stecker falsch gezogen hat bringt nix
Ja hab alle Fehlerspeicher gelöscht.
Die Fehler kommen sofort wieder.
Der Fehler im Airbagmodul lässt sich nicht löschen.
Das mit dem Hall Geber ist normal. Der Fehler wird immer bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor abgelegt.
Ist ja auch logisch, wenn der Motor steht, das kein Drehzahlsignal da ist. Und andere Drehzahlsignale hat der 8V nicht
Den Serviceintervall setzt man beim 6N direkt am KI zurück, nix Tester oder so
Der fehler mit dem Hall Geber kommt auch wenns Motörchen
läuft.
Zum Intervall zurücksetzen, ja Rücksetzung direkt am KI schön und gut.
Aber ich komm mit VAG-Com ja nicht ins KI. Darum gehts mir in erster Linie. Denn ich möchte mir die Intervallzeiten gern umcodieren auf meine Intervalle.
Beim 6N kommt man auch nicht ins KI
Und umcodieren lässt sich da auch nix
echt nicht?
Bin davon ausgegangen es geht. Beim Golf 3 und Audi A4 Bj. ab 95 geht's ja auch. Das heißt ich bin an VW gesetzte Intervalle gebunden?
Nö, wieso dran gebunden ?
Ich hab n Zettel im Handschuhfach und mach die Intervalle wann ich es will...
Muß man halt zwischendurch mal die Anzeige zurücksetzen...
Gruß...
So, Airbagproblem gelöst. Vorbesitzer hat ne Leitung zur Leuchte gekappt. Zusammengelötet und Sie leuchtet wieder
Wiederstandsproblem auch gelöst. Airbaglenkrad raus,
Schleifring ersetzt und gleich das No Airbagkit inkl. 30er Lenkrad montiert. Leuchte aus
Zitat:
Ich hab n Zettel im Handschuhfach und mach die Intervalle wann ich es will...
Muß man halt zwischendurch mal die Anzeige zurücksetzen...
G3 kann man auch nicht ins KI.
Na das seh ich anders. Bei unserm G3 GTi komm ich mit VAG-Com ins KI und konnt den Ölwechsel auf 7500km setzen
Geht beim 6N auch. Hab selbst erst letzte Woche meinen Serviceintervall zurück gesetzt, da bei mir die Welle zum Poti gebrochen ist.
Ich hab zwar neue ZE aber wenns beim G3 geht, geht's bei der alten ZE auch. Ist ja das gleiche KI.
Du wirst wohl ein Problem in der Diagnoseleitung haben.
Bei Alter ZE ist das KI nicht an die Diagnose angeschlossen.
Hat jemand ne PIN Belegung vom KI Stecker und vielleicht wo ich an der ZE die K-Leitung finde?
Und am besten auch nen Schaltplan vom Radio Strang.
Sobald ich das Radio einschalte ist die Innenraumbeleuchtung weg.
Ich glaub das Ding ist ne Baustelle naja dafür war er günstig....
Zitat:
Na das seh ich anders. Bei unserm G3 GTi komm ich mit VAG-Com ins KI und konnt den Ölwechsel auf 7500km setzen
Die K Leitung findest du hinter dem Sicherungskasten. Da ist ein Verteiler. Glaube der ist grau mit einpoligen Steckern drin.
Zitat:
Diagnose Alte ze haste nur ,MSG ,WFS , ABS, Airbag und Automatik Getriebe .
So, war gestern mal fleißig
Alle Problemchen behoben. Man weiss nicht was der oder die Vorbesitzer da angestellt haben, aber die haben ganz schön im Kabelstrang rum gehurt
Ein hoch auf Stromdiebe und Lüsterklemmen + einfach mal ne Leitung kappen und blank liegen lassen
Thema kann zu gemacht werden