vw teilemarkt

Diverse Problemchen 6N1

VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hallo,

bräuchte mal nen Rat und Tips.
Habe heute mal mit VAG Com die Fehlerspeicher ausgelesen und auch ein paar gefunden.

Motorsteuergerät bemängelt folgendes:

00515 Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) - kein Signal

Airbag Steuergerät:

00588 Airbag Igniter Driver Side (N95) - Widerstand zu hoch

Fangen wir mal mit dem Nockenwellen Position Sensor an. Teil wird zwar bemängelt Motor läuft aber Problemlos.
Könnte das Teil jetzt nicht wirklich finden und in den technischen Zeichnungen auch nicht.
Nun meine Frage, wo sitzt der beim 1,0 Liter 45PS Motorcode AEV und hat vielleicht jemand ne Teilenummer?

So dann jetzt zum Airbag Fehler
Der Fehler ist klar, aber sollte die Airbag Leuchte nicht leuchten? Das tut Sie nicht. Auch nicht wenn ich die Zündung einschalte. Leuchtmittel ist in Ordnung
Kann es vielleicht sein, das der Vorbesitzer die Airbag Geschichte deaktivieren lassen hat?

Dann wollte ich noch nach dem Ölwechsel die IN01 ausm KI nehmen und VAG Com könnte nicht aufs KI zugreifen. Jetzt die Quizfrage 1, wie werden mit VAG Com die Service Intervalle zurück gesetzt und Quizfrage 2, woran könnte es liegen das ich nicht ins KI komme?

Ich hoffe mir kann jemand helfen



Zitat:

Motorsteuergerät bemängelt folgendes:

00515 Camshaft Position (Hall) Sensor (G40) - kein Signal


Lief der Motor?


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Der Motor läuft und beim auslesen lief er auch.
Wollte mir auch die Parameter der Wassertemp
Anzeigen lassen. Kühlmitteltempsensor hat auch ein weg.



Hast du die Fehler Mal gelöscht und kommen sie wieder?
Sich um Fehler zu Kümmern die vor 19 Jahren mal abgelegt wurden weil jemand mal einen Stecker falsch gezogen hat bringt nix


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Ja hab alle Fehlerspeicher gelöscht.
Die Fehler kommen sofort wieder.
Der Fehler im Airbagmodul lässt sich nicht löschen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Das mit dem Hall Geber ist normal. Der Fehler wird immer bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor abgelegt.
Ist ja auch logisch, wenn der Motor steht, das kein Drehzahlsignal da ist. Und andere Drehzahlsignale hat der 8V nicht

Den Serviceintervall setzt man beim 6N direkt am KI zurück, nix Tester oder so


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Der fehler mit dem Hall Geber kommt auch wenns Motörchen
läuft.

Zum Intervall zurücksetzen, ja Rücksetzung direkt am KI schön und gut.
Aber ich komm mit VAG-Com ja nicht ins KI. Darum gehts mir in erster Linie. Denn ich möchte mir die Intervallzeiten gern umcodieren auf meine Intervalle.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Beim 6N kommt man auch nicht ins KI
Und umcodieren lässt sich da auch nix


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

echt nicht?
Bin davon ausgegangen es geht. Beim Golf 3 und Audi A4 Bj. ab 95 geht's ja auch. Das heißt ich bin an VW gesetzte Intervalle gebunden?



Nö, wieso dran gebunden ?

Ich hab n Zettel im Handschuhfach und mach die Intervalle wann ich es will...

Muß man halt zwischendurch mal die Anzeige zurücksetzen...

Gruß...


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, Airbagproblem gelöst. Vorbesitzer hat ne Leitung zur Leuchte gekappt. Zusammengelötet und Sie leuchtet wieder
Wiederstandsproblem auch gelöst. Airbaglenkrad raus,
Schleifring ersetzt und gleich das No Airbagkit inkl. 30er Lenkrad montiert. Leuchte aus


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

Ich hab n Zettel im Handschuhfach und mach die Intervalle wann ich es will...

Muß man halt zwischendurch mal die Anzeige zurücksetzen...


Da Lob ich mir doch unsere Audi's

Na is halt mein erster Polo und für'n Winter wird's wohl reichen.


G3 kann man auch nicht ins KI.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Na das seh ich anders. Bei unserm G3 GTi komm ich mit VAG-Com ins KI und konnt den Ölwechsel auf 7500km setzen


Geht beim 6N auch. Hab selbst erst letzte Woche meinen Serviceintervall zurück gesetzt, da bei mir die Welle zum Poti gebrochen ist.

Ich hab zwar neue ZE aber wenns beim G3 geht, geht's bei der alten ZE auch. Ist ja das gleiche KI.

Du wirst wohl ein Problem in der Diagnoseleitung haben.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Bei Alter ZE ist das KI nicht an die Diagnose angeschlossen.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Hat jemand ne PIN Belegung vom KI Stecker und vielleicht wo ich an der ZE die K-Leitung finde?
Und am besten auch nen Schaltplan vom Radio Strang.
Sobald ich das Radio einschalte ist die Innenraumbeleuchtung weg.
Ich glaub das Ding ist ne Baustelle naja dafür war er günstig....


Zitat:

Na das seh ich anders. Bei unserm G3 GTi komm ich mit VAG-Com ins KI und konnt den Ölwechsel auf 7500km setzen


ich weis ja nicht was du für golf 3 Tacho hast ,aber bei alter ze hat kein Tacho k-line .

Diagnose Alte ze haste nur ,MSG ,WFS , ABS, Airbag und Automatik Getriebe .


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Die K Leitung findest du hinter dem Sicherungskasten. Da ist ein Verteiler. Glaube der ist grau mit einpoligen Steckern drin.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

Zitat:

Diagnose Alte ze haste nur ,MSG ,WFS , ABS, Airbag und Automatik Getriebe .


Ja beim meinem Polo ist das so. Keine Chance ins KI rein zu kommen.
Bei unserem Golf 3 geht's. Ging auch seit dem wir das Ding haben, ohne zicken und mucken. Geh mal davon aus das es wohl Standart Tacho mit MFA ist.
Haben den 2016 so gekauft.


VAG-Freak
  • Themenstarter
VAG-Freak's Polo 6N

So, war gestern mal fleißig

Alle Problemchen behoben. Man weiss nicht was der oder die Vorbesitzer da angestellt haben, aber die haben ganz schön im Kabelstrang rum gehurt

Ein hoch auf Stromdiebe und Lüsterklemmen + einfach mal ne Leitung kappen und blank liegen lassen

Thema kann zu gemacht werden


Antworten erstellen