vw teilemarkt

Alu Loch kleben ... kneten ?

gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Moin,

Mein Skoda hat Dank Kupplungsschaden , ein Loch im Getriebe , ein neues ist mir derzeit zu teuer.

Womit klebt oder knetet ihr an Alu rum?



IMG_20181105_164622.
IMG_20181105_164622.
IMG_20181105_164735.
IMG_20181105_164735.

Dein Bild ist unscharf und ein Loch seh ich da nicht direkt, eher "Scheuerstelle"
Je nachdem was das halten soll oder muss; habe schon JB-Weld und diverse andere Sacher verarbeitet...
Weld ist gut, wenn es irgendwo reinlaufen soll (oder Löcher auffüllen), dauert aber bis das hart wird; Knete die ich habe wird steinhart, muss halt vorgearbeitet werden, damit das vernünftig hält, geht aber recht flott


Das Hauptproblem wird wohl das Öl sein. Wenn man das Getriebe zerlegt könnte man die Stelle ja ölfrei bekommen. Dann vlt. die Knete so durchs Loch drücken dass man sie auf der anderen Seite Plattdrücken kann also dass sie um die Kante geht.
Aber wenn es zerlegt ist könnte man wohl auch schweißen.



gott
  • Themenstarter
gott's Polo 86C

Das Material lässt sich nicht gut schweißen....


Zerlegen wollen würde ich es ungern. Es ist durchgescheuert auf einem der stellen der Lagersitze.

Ob das Flüssigmetall von Würth taugt...

Gruss


Getriebe zerlegen kannst kicken; ist den Aufwand nicht wert! Da das Getriebe sowieso raus ist, so hinstellen, daß das Öl halt da nicht hinkommt, und mit Schnellentfetter arbeiten.

Mein Bruder hatte dieses Jahr an seinem 3C-Passat das gleiche Problem; neues Getriebegehäuse... mit Arbeit 1500.-€ weniger in der Tasche!
Das ist schon ne Frechheit was sich VW da geleistet hat, das ist ja kein Einzelfall, sondern das Netz ist voll von genau diesem Problemen


Ja dachte ich mir dass man das nicht gut schweißen lassen kann. Wollte mal ne Halterung vom Bremsseil bei nem Motorblock vom Roller anschweißen lassen. Das ist einfach so zerflossen.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe ich damals bei meinem Golf Getriebe genommen und bin 7Jahre damit gefahren. Danach habe ich ihn Verkauft.


  • Zitat:

    Halterung vom Bremsseil bei nem Motorblock vom Roller anschweißen lassen. Das ist einfach so zerflossen.


    Dann konnte der aber nicht schweißen, das geht sehr gut, hab ich auch schon mehrere Sachen vom Roller und Moped schweißen lassen. Gut, kommt trotzdem auf´s Material an.

    Schweißen hält halt mehr aus, aber dahinter ist an der Stelle ziemlich sicher ein Lager. Der Lagersitz kann sich verziehen beim Schweißen, was natürlich nicht so toll wäre...

    Da bis jetzt nix gebrochen ist, kann man davon ausgehen, daß noch genug Halt da ist. Also würde ich das mit Kaltmetall auf alle Fälle probieren. Im Schlimmsten Fall wirds nicht dicht!


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    In Bezug auf Verformung durch Spannungen hätte ich keine Angst, da die Form des lagersitzes sehr stabil ist in seiner Form selbst.

    Habe mir jetzt Würth Flüssigmetall fe1 bestellt.


    Werde es mit Bremsenreiniger und schleifvlies reinigen , anschließend ordentlich entfetten , und mit Flüssigmetall ausarbeiten.

    Und anschließend (24 Stunden später )dünn mit sikaflex überziehen.


    Das JB Weld sieht auch ganz gut aus...
    Auch von der werten her.



    @grandpa: Wir wussten nicht welche Legierung das ist und er sagte mir vorher dass es passieren kann dass es einfach zerläuft. Ich habe dann ein stabiles Winkeleisen an den Block geschraubt und dort ein passendes Loch für den Bremszug reingebohrt. Hat auch gehalten


    Hab geguckt, haben Wekem (oder ähnlich) als Knete verwendet, das wird sehr hart, im direktem Vergleich zu J.B. Weld.
    Und du musst nix mehr extra dichten, bestenfalls noch etwas silberenen Lack wegen der Optik drüber


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Knete haben wir in der Firma auch , diese löst sich aber manchmal an solchen stellen.

    War von mehreren Hersteller n, also nicht nur einer

    Das Flüssigmetall ist ja auch pastös denke das wird wohl klappen


    Ich verwende das Zeug ja u.a. bei den Mopedmotoren; wenn es nur zum "ausspachteln" von zerkratzten Dichtflächen ist, perfekt, da hält beides. Soll das Zeug auch Druck oder Zug aushalten, wird es schon schwieriger.
    Aber mit haften bleiben hatte ich keine Probleme, wenn alles fettfrei und sauber, ev. auch etwas angeschliffen war.


    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    Mal gucken was das taugt....


    IMG_20181110_210440.
    IMG_20181110_210440.

    gott
    • Themenstarter
    gott's Polo 86C

    So gereinigt, zugeklebt, einmal drum herum mit m Fräser, und eine Lage 221 er sikaflex drüber.

    Sollte erstmal dicht sein


    IMG_20181110_214449.
    IMG_20181110_214449.
    IMG_20181111_173826.
    IMG_20181111_173826.
    IMG_20181111_180204.
    IMG_20181111_180204.

    Antworten erstellen