vw teilemarkt

Frage zum Lichtschalter und dessen Beleuchtung !

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Erstmal, habe mich sehr lange nicht bei Euch hier gemeldet. Asche auf mein Haupt.

Habe an die Elektroexperten von Euch eine Frage.

Mein gebrauchter Polo 6N1, aus 96, das als Winterauto jetzt dient, hat von mir bzw. uns ein paar neue Teile bekommen. U.a wegen der Optik einen neuen gebrauchten Lichtschalter. Der alte Schalter war total abgenutzt, nach 160Tkm und 22 jahren ja verständlich.

Leider ist bei Abend und Nachtfahrten nur der Lichtschalter, aber nicht die beiden Drehregler und anderen Symbole auf der Abdeckung beleuchtet.

Nahm zuerst an, liegt an dem neuen Gebrauchtteil.

Habe aber heute Abend noch einmal den alten Schalter drangesteckt, ist ebenfalls nicht beleuchtet.

Frage?

Kann es sein, das eine Sicherung defekt ist, und wenn ja, auf welchen Steckplatz finde ich Sie?

Habe keine Unterlagen bzw. Bedienungsanleitung für den Wagen vorliegen.

Schon mal Danke.

Eure Mona



Der Lichtschalter hat 2 leuchtmittel .


Eine wird wohl defekt sein .


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Aber gleich an 2 verschiedenen Schaltern? Hat der ne Sicherung, die defekt sein kann?



Für die Instrumentenbeleuchtung gibt keine Sicherung .

Mach Lichtschalter raus , Dreh ihn um und hol das leuchtmittel raus .

Dann sieht schon das , das defekt ist .


Es gibt leider viele Ars....cher die ihren Schrott lieber verkaufen anstatt ihn wie normale Menschen wegzuschmeißen!


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Also ist der 2. Schalter auchn im Eimer. Am Besten Verwerter oder ehrlichen Verkäufer finden.

Danke Euch.

MfG Mona


Zitat:

Also ist der 2. Schalter auchn im Eimer


einfach nur neues Leuchtmittel rein ,fertig


Häng mich mal dran. Kann man das Leuchmittel soo einfach wechseln und welches benötigt man. Gibt's hoffentlich nicht nur über Classicparts sonst kostest wieder ein paar Euro plus 15€ Verarbeitung- und Versandpauschale.


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Habe jetzt den 3. Lichtschalter gekauft, der Verkäufer bestätigte mir, dass das Teil vor Ausbau getestet wurde. Und alle Symbole auf der Lichtschaltereinheit beleuchtet waren.

Und nun bei mir?

Ausser dem Lichtschalter auf der Einheit kein einzigstes Symbol bei Dunkelheit beleuchtet.

Kann doch nicht sein.

Das der 3. Schalter auch ne Macke hat, will und kann ich nicht glauben.

Muss noch eine andere Ursache geben. Was könnte es noch sein?

Will keinen 4. oder 5. Schalter kaufen, weil das Problem damit sich nicht erledigt.

MfG Mona



Dann heißt es mal messen , ob Spannung am lichtplus da ist ,bzw an der Lampe.

Die Lampe für Drehschalter bekommt ja Zündungsplus und die Symbole Lichtplus .

Lichtschalter ausbauen und umdrehen , da sieht man schon die Glühlampe .


08.jpg
08.jpg

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Ist zwar nur ein Winterauto. Aber trotzdem sollte es funktionieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen