vw teilemarkt

Flatternes Lenkrad!

Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

Hatte vor 2 Tagen die 1.AB Fahrt mit unseren "Winter" Polo. Dabei ist mir aufgefallen, das er ab 80 KM/H so ziemlich flattert, auch beim Beschleunigen. Bis 100 bzw. 110 geht das und wird auch stärker, unter 80Km/ wird es weniger, geht aber nicht weg. Auch bei geringeren Geschwindigkeiten flattert das Lenkrad leicht.

Der Wagen ist jetzt 22 Jahre alt, und hat 160Tkm gelaufen.

Was ich jetzt schon weis, die hinteren Stoßdämpfer müssen ausgetauscht werden. Links hinten verliert Öl.

LG Mona



nabend
unwucht in den vorderen felgen oder ,felgen mal auswuchten lassen
bremmsscheiben sind krumm v

mfg


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Eigentlich wollten wir nicht viel investieren. Haben noch Mondeo 3 im Original Zustand und einen Polo 9N1. Aber je mehr man selber macht, um so mehr will man Ihn weiterfahren.

Vermuten ja schon Verschleißsachen auf Grund des Alters. Ausgeschlagene Spurstangen, oder verschlissene Querlenker.



wuchten der felgen vorn kostet doch nicht die welt ,20 euro vieleicht oder etwas in die kaffeetasse

mfg


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Kann ich ja nächste Woche mal in Angriff nehmen. Melde mich die Tage. Erstmal Danke.

MfG Mona


Wann wurden denn das letzte mal alle Reifen gewuchtet?
Ist das schon länger her, sollte man das unbedingt mal machen lassen; Reifen verschleißen und Wuchtgewichte können auch mal verloren gehen, deshalb wäre das der ERSTE Ansatz! Und am Besten gleich alle 4 Reifen!

Bringt das keine Verbesserung, muss man nach anderen Teilen suchen, wie bereits erwähnt


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Morgen!

Haben das Auto seit 14 Tagen. Keine Ahnung, wann und ob der Vorbesitzer die Reifen auswuchten lies.

Muss ich mal nächste Woche in Angriff nehmen.

Danach sehen wir weiter.


MfG Mona


Auswuchten lassen ist der erste Schritt.
Kann auch sein das ein Reifen einen Schlag hat, dann lässt sich der nicht mehr auswuchten. Das sagen die dir in der Werkstatt dann.
Dann heißt es neue Reifen.

War bei mir erst so.
Als temporäre Lösung kann man so einen Reifen dann hinten montieren, da sind diewir ausWirkungen aufs Lenkrad nicht so groß


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

OK.



Zitat:

Als temporäre Lösung kann man so einen Reifen dann hinten montieren, da sind diewir ausWirkungen aufs Lenkrad nicht so groß

Wenn der Reifen selbst einen "Schlag" hat, dann das von ner Vollbremsung kommen (eher unwahrscheinlich bei ABS) oder weil sie mit zu wenig Luft gestanden haben. Ev verbessert sich was, wenn man die Reifen auf 3,5 - 4Bar aufpumt, aber nur, wenn die Reifen aufgrund eines "Standplatten" verformt sind.
Bremsplatten kann man nicht wegpumpen!


Du könntest auch mal die hinteren Räder nach vorne machen.
Vielleicht hast du Glück und die hinteren haben keine oder weniger Unwucht.
Und die mit der Unwucht machen hinten dann weniger Probleme...
Wobei das nur als Möglichkeit ohne Investition evtl. eine Verbesserung herbei zu führen wäre... Optimal ist das vernünftige Wuchten aller vier Räder!

Gruß Basti


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Hallo Leute!

War heute in der Werkstatt. Wegen dem Flattern im Lenkrad.

Was ich da sah, war echt der Wahnsinn. Vorne rechts fehlten 25 Gramm an Gewicht.

Das war schon die Ursache.

Habe gleich alle 4 Räder neu wuchten lassen. Und, was soll ich sagen.

Er fährt wieder super. So, als wäre nichts vorher gewesen.

Habe was für die Kaffeekasse gegeben. War eine gute Entscheidung.


MfG Mona


Fein!
Schön, dass es so einfach zu beheben war und danke für deine Rückmeldung!

Dann gute Fahrt


Gruß Basti


Tja sagte ich ja was für die Kaffeetasse, prima das es damit behoben ist

Mfg


Mona71
  • Themenstarter
Mona71's Polo 9N

Danke euch Allen.

LG Mona.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen