vw teilemarkt

Lambdaregelung und Kaltstartproblem am G40

pg-40
  • Themenstarter
pg-40's Polo 2F

Hallo,
Ich hab jetzt auch mal nen Problem mit meinem G40.Der Motor lässt sich im Kaltstart normal startenNach ca.10 Sekunden fängt der Motor an unrund zu laufen,stinkt heftigst nach Sprit und haut Mir fast Kohlebriketts aus den Auspuff.Nach 1-2 Minuten ist der Spuk vorbei und der Motor läuft normal rund und hat auch Leistung.Hat den G40 Lader drauf mit 68er Laderad und nen Chip von FTS.Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt,hab Ich auch mit einem zweiten Steuergerät gegengetestet.Am Samstag hab Ich dann ne Logfahrt mit meinem VCDS gemacht und festgestellt das die Lambdaregelung erst garnicht reinkommt und die Schubabschaltung nicht funtioniert,obwohl 90°C Wassertemperatur erreicht werden.Nach ca 10Km Fahrt war die Lambdaregelung und Schubabschaltung wieder da.Leerlauf und Volllastschalter schalten zumindest an der Drosselklappe durch,hab Ich durchgepiepst.
Die Frage ist welche Sensoren noch verhindern dass die Digifant in die Lambdaregelung geht?Lambdasonde,Zusatzluftschieber,Hallgeber und blauer Temperaturgeber sind gerade mal seit 1000 Km drin,jedoch schon 3 Jahre alt.Kerzen im Sommer neu.Alles bei Classicparts eingekauft.Wird halt wenig gefahren.
Kann es sein dass die Sondenheizung einen weg hat und der deswegen rumzickt?Wenn die garnicht mehr gehen würde dann müsste doch im Fehlerspeicher was hinterlegt sein,oder?War erst anfang Oktober beim Tüv und die AU wurde anstandslos bestanden,jedoch konnte Ich da noch im T-Shirt fahren . Hoffe jemand kann Mir da nen bisschen auf die Sprünge helfen bevor Ich anfange auf Verdacht zu tauschen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Mfg Rico



Ich denke, wenn die Sondenheizung nicht geht, wird hier kein Fehler abgelegt, bin zwar nicht 100% sicher, aber so viel mir in Erinnerung ist, wird das nicht erfasst.

Sondenheizung könnte man mit ner Prüflampe testen, muss Strom ankommen und auch wieder raus.

zweites STG war mit Serien- Chip?


pg-40
  • Themenstarter
pg-40's Polo 2F

Hi,
das zweite Steuergerät ist mit Serienchip,bleibt auch drinn bis Ich den Fehler gefunden hab.Ich werd mal die Sonde einbauen die Ich damals gewechselt hab,hatte die bloß vorsorglich gewechselt weil Classicparts die damals so günstig rausgehauen hat.Heizkreis der Sonde werd Ich dann auch vorher nachmessen.Würde aber erklären dass nach 10 Km fahren alles geht wenn die Sonde dann erst Temperatur hat.
Schonmal Danke für die Antwort.

Mfg Rico



Es ist normal, dass nach dem Kaltstart dass das System zunächst nicht mit Lambdaregelung läuft, die setzt erst etwas später ein.
Nach dem Fehlerbild würde ich an folgenden Stellen anfangen: Kraftstoffdruckregler prüfen und blauen Temperaturfühler gegen ein neues Originalteil ersetzen.


pg-40
  • Themenstarter
pg-40's Polo 2F

Hallo,
der blaue Temperatirgeber wurde erst vor 1 Woche gegen einen originalen neuen ersetzt,hab den 025 906 041 A bekommen.Laut Teilekatalog auch der richtige.Er zeigt mit VCDS auch die richtige Temperatur an.Habs am Termoschalter am Kühler mit nem IR-Thermometer nachgemessen.Benzindruck werde Ich dann auch noch überprüfen,sowie die Einspritzdüsen.Nicht daß da eine hängt.

Mfg Rico


pg-40
  • Themenstarter
pg-40's Polo 2F

Heut war wieder schrauben angesagt.So wie es ausschaut liegts am Co-Poti.Stand auf 240 Ohm,wenn ich es hoch drehe gehts bis 380 Ohm hoch und hat danach Durchgang.Ansauglufttemperatur im Messwertblock steht auch bei -19°C,hatten heute 10°C.Hab nen Nachbau bei Roettele bestellt.
Schaun mer mal

Rico


Die Ohm-Werte sagen erst mal nicht viel; viel wichtiger wäre, was denn Co am Entnahmerohr gemessen wurde und auf wieviel er mit dem Chip eingestellt werden sollte.

Bin mal gespannt, wie es mit dem neuen CO-poti ist...


pg-40
  • Themenstarter
pg-40's Polo 2F

Normalerweise liegt der Einstellbereich vom Poti zwischen 50-2000 Ohm soweit Ich weiß.Bei Mir ist über 380 Ohm satter durchgang zwischen Klemme 1-3.Ist schonmal nicht Ok.Obs der Fehler ist werden Wir sehen.Zum Einstellen werde Ich es dieses Jahr nicht mehr schaffen,erst wenn die Saison wieder anfängt.
Ich habe auch gestern direkt nach dem Anlassen,wo er wieder so bescheiden lief,den Stecker vom Poti abgezogen,dann lief er ganz normal.Der Alternatievwert vom Steuergerät scheint also ganz Ok zu sein.

Mfg Rico


pg-40
  • Themenstarter
pg-40's Polo 2F

So,kurze Rückmeldung.Es lag am Co-Poti.Heut den Nachbau von MaxRpm erhalten und kurze Probefahrt mit rote Nummern gemacht.Läuft im Kaltlauf wieder rund und geht nach ein paar Minuten fahrt schön in die Lambdaregelung.Stinkt auch nicht mehr nach Sprit.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Mfg Rico



Antworten erstellen