vw teilemarkt

Druckfeder Lenkung Polo1?

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo zusammen,
ich will meinem Polo1 ein Raid Lederlenkrad spendieren. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine neue Nabe gekauft. Da der Schleifring auch einzeln gekauft werden muss habe ich mir den dierekt bei VW Classic Parts besorgt.
Jetzt meine Frage, zwischen dem Lenkrad und der Blinkerrückstellung mit Schleifring sitzt eine Druckfeder die das Kugellager, welches die Lenkwelle führt, auf Vorspannung hält. So ist die Lenkwelle auch spielfrei. Die Feder ist auf dem Bildern zu sehen.
Will ich nun die Feder wie oben beschrieben montieren ist da soviel Druck drauf dass ich die Nabe nicht mehr anschrauben kann.
Ohne Feder geht es nicht dann schlackert die Lenkwelle auf der das Lenkrad montiert wird da das Lager nicht vorgespannt ist.
Wie habt Ihr das gemacht. Habt Ihr evtl. ein Bild von Eurer Situation im Polo. Maße Eurer Federn wären auch hilfreich. Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Länge, Drahtstärke.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
So genug geschrieben.



Raid-Nabe-1.jpg
Raid-Nabe-1.jpg
Raid-Nabe-2.jpg
Raid-Nabe-2.jpg

Kurze Frage...
welche Nabe ist das?
M234?

Gruß Basti


Der schleifring ist von VW die Nabe von RAID.

Das dürfte so nicht passen.



gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo,

die Nabe ist gem. Raid Freigabeliste die M234 für den Polo1 bis Bj. 8.81. Meiner ist Bj. 80. Auf der Raid Seite wird auf den Originalschleifring von VW verwiesen.

Gruß


Also ich bin noch nicht so lange am Einser schrauben...
Und beim Zweier isses anders gelöst...

Hatte bei meinem aber auch schon das originale Lenkrad runter.
Musste es beim Montieren auch feste gegen die Feder drücken, sodass ich die ersten Gewindegänge der Mutter drauf kriegte. Rest sich dann durch das Anziehen der Feder gezogen halt.

Wie bist du vor gegangen?

Gruß Basti


gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Ja, die Druckfeder ist schon recht kräftig ausgelegt. So wie Du es gemacht hast muss man es such machen. Ist normal. Bei der Raid Nabe inkl. dem Schleifring ist das noch stärker vorgespannt zu. Aus diesem Grunde suche ich jetzt nach einer Druckfeder aus dem Golf 3. Da gibt es eine Variante die weniger Windungen hat. Meine Polo Feder ist ich glaube 37 mm lang. Ich brauche jetzt eine die ca. 15mm kürzer ist.
Oder ich trenne die Blinkerrückstellung und ein Stück von dem hinteren Teile des Kunststoffteils des Schleifring ab und montiere nur den Schleifring. Hab dann wenigstens die Hupenfunktion. Dann passt auch die Originalfeder wieder.

Gruß


Und? Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Basti


Hallo,
schau doch mal bei einem Ferderhersteller wie z. B. Gutekunst nach einer passenden Feder - sollte sich doch was für diesen Fall passendes finden lassen....
hoffe der Link funzt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG wolfi66x


  • gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    @ Basti: Ich werde die Blinkerrückstellung bzw. den Schleifring anpassen. hab ich ausgemessen, sollte funktionieren.

    @ Wolfi: Danke für den Link ich schaue mal nach.



    Weil ich auch nächste Saison ein Raid 2 Lenkrad in meinem Derby fahren will, habe ich mich jetzt mal näher damit befasst und habe denke ich des Rätsels Lösung gefunden.

    Du hast dir den orignalen Schleifring vom Polo geholt.
    Der sieht so aus wie auf deinen Bildern.

    In der Raid-Zuordungsliste für die Lenkradnaben wird auf einen originalen Schleifring verwiesen mit der Teilenummer 113 415 660 A.
    Der ist vom Käfer und Golf 1 z.B.

    Der baut wesentlich flacher!



    Gibts hier z.B. für kleines Geld: https://www.ebay.de/itm/Schleifring-fur-die-Hupe-Golf-1-Co-OE-Ref-113415660A/332426694968?hash=item4d662cd138:g:J1QAAOSwkvtb~tyL:rk:1:pf:0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Gruß Basti


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Vorab erst einmal Danke für die Info. Ich werde mir den Schleifring den Du per Teilenummer angegeben hast auch besorgen. Hab zwar jetzt schon den Originalen aber ist ja auch kein großer Verlust.
    Trotzdem schon irgendwie doof. War bei Raid eigentlich so angegeben, dass man den Originalen verwenden soll. Teilenummer bei mir ist 861.419.660 / 662.

    Mal sehen.
    Gruß und Danke.
    Andi


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Übrigens, das ist auch eine coole Seite wo man ein paar nette Teile bekommen kann. www.hoffmann-speedster.com


    Ja den Laden kenne ich...
    der ist bei mir im Nachbarort


    Gruß Basti


    so habe ich das gefunden...


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Bin mal sehr gespannt ob das dann besser passt. Ist bestellt.


    Berichte mal...
    Ich hab's mir auch bestellt.

    Werde aber erst ab April (bedingt durchs Saisonkennzeichen) zum Einbau kommen!

    Gruß Basti


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Klar mache ich gerne. Frag aber ruhig noch einmal nach. Der Versandtermin für den Schleifring und den anderen Teilen ist KW 52. Dann baue ich ein.


    und? funzt?


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Hi,
    hatte mir auch noch den Schleifring den Du empfohlen hattest gekauf. Der passte aber garnicht. habe meinen genommen und zurechtgefeilt. Ist klasse geworden nix schleift Blinkerrückstellung funzt auch.

    Gruß
    Andi


    hmmm...
    seltsam...

    irgendwas muss es doch geben, dass da passt...

    Raid Lenkrad in nem Einser Polo ist ja nun nichts neues ansich


    Gruß Basti


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Kann sein. Haste auch Recht. Aber grundsätzlich passen beide Schleifringe nicht. Wie gesagt, habst passend gemacht. Auf dem Bild siehst Du links den Schleifring den Du mir genannt hattest und rechts den den ich angepasst habe. Die Blinkerrückstellung links ist viel zu kurz gewesen.

    Gruß
    Andi


    P1080372.JPG
    P1080372.JPG
    P1080373.JPG
    P1080373.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen