vw teilemarkt

"Ventil"(?) vom Nachrüstsatz der Kurbelgehäuseentlüftung

PrinzessinHorst
  • Themenstarter
PrinzessinHorst's Polo 6N

Hallo Polofreunde

Bei mir flog im Luftfilterkasten dieses blaue "Ventil"(?) umher (Bilder im Anhang)

Frage:
- Wie heißt das Ding?
- Wofür ist es zuständig?
und vor allem:
- Wie bekomme ich es wieder fest?

Unten befindet sich so eine Art Dichtung. Wurde das damit im Luftfilterkasten quasi verklebt?

Fahre zZt. ohne das Ding, würde es aber gerne schon wieder irgendwie befestigen.

Vielen Dank im voraus!



test.jpg
test.jpg
Kurbelgehäuse-Nachrü
Kurbelgehäuse-Nachrü

...ohne jegliche Daten von deinem Fahrzeug, schwierig....


PrinzessinHorst
  • Themenstarter
PrinzessinHorst's Polo 6N

Auto ist ein 6N, 1.4, 60PS, APQ

Besagtes Teil gehört zum Nachrüstkit "030 198 999 a"

Grüße!



PrinzessinHorst
  • Themenstarter
PrinzessinHorst's Polo 6N

Konnte jetzt die Teilenummer in Erfahrung bringen:

030103175A

Kann mir jemand sagen, wofür dieses Ventil gedacht ist und wie/womit man es im Luftfilterkasten wieder "einklebt"?
Im Original ist so etwas wie ein Dichtungsring oder Dichtungsmasse unten an dem Ventil.
Von alleine hält es jedenfalls nicht und ich mache mir Sorgen, dass es in Richtung Drosselklappe fliegen könnte, wenn es nicht ordentlich befestigt wurde.

Danke!

MfG
PrinzessinHorst


Ventil1.jpeg
Ventil1.jpeg
Ventil2.jpeg
Ventil2.jpeg

Der einzige "Kleber" der mir zu dieser Farbe und Konsistenz einfällt Curil K2, aber ob das dauerhaft hält ohne Befestigung?

P.s. das Teil scheint es laut Goggle noch zu geben, um die 16.-€


PrinzessinHorst
  • Themenstarter
PrinzessinHorst's Polo 6N

16€ für so ein kleines Stück Plastik sind aber schon ne Hausnummer.

Da das Ding ja nicht wirklich defekt ist, werde ich versuchen es mit so ner Dichtmasse auf Silikonbasis wieder einzukleben.
Ne Verschraubung oder nen Clip zum Befestigen gibt es nicht.

Wichtig ist nur, dass es fest sitzt, sonst gerät es nachher noch in die Drosselklappe.
Das wäre "unschön".

Kommt vielleicht jemand an die Einbauanleitung für den oben erwähnten Nachrüstsatz?
Evtl. wird darin der Einbau des Ventils abgebildet/beschrieben.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen