vw teilemarkt

Tipps zum motortausch (Kupplungsseil?)

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Gude

Mein Motor hat angefangen weiß zu qualmen.
Vermutung ist die Zylinderkopfdichtung.

Da läuft mir doch zufällig ein Motörchen über den Weg mit ganz wenig Kilometern. Alles dabei.

Jetzt wollen wir nach Weihnachten das Aggregat tauschen und hoffen, das wir den kleinen wieder leben einhauchen können.

Würde gerne mal wissen, auf was wir dabei unbedingt achten sollten?
Der Verkäufer meinte, wir sollen das kupplungsseil "feststellen" wie geht das?

Sonst vll noch der eine oder andere nützliche Tipp?

Den Orginal Motor will ich mir dann nochmal ansehen, ob es sich lohnt ihn zu retten, weiß ich leider nicht. Falls doch, kommt er auf Reserve...



Hi, beim 86c kenn ich nur die verstellbaren kupplungsseile. Beim 6n gibt's welche, die sich automatisch nachstellen. Die muss man bei der Demontage arretieren, sonst sind die voll gespannt.

Mfg


Erst einmal feststellen, was für ein Kupplungsseil verbaut ist.

Gibt zwei ein selbst nachstellendes, was original verbaut sein sollte.
Zum Ausbau wird der Ausrückarm entgegen der Betätigungsrichtung ( zum Kühler hin ziehen), bis zum Anschlag.
Dadurch drückt man den Nachstellmechanismuss komplett zusammen.
Jetzt kann man den Zug aushängen.

Funktioniert das zusammendrücken nicht, ist der Zug defekt und wird mit einem Seitenschneider durchgeschnitten und gegen einen neuen getauscht.

Und dann das manuell nachstellbare. Inzwischen gibt es nur noch das.
Erkennbar an der Einstellschraube am Ende des Zuges, wo er am Arm fürs Ausrücklager.
Wenn man das verbaut (hat) benötigt man eine Rückhohlfeder am Arm fürs Ausrücklager.


Wenn eh Motor und Getriebe raus kommen, gleich die Kupplung kontrollieren und ggf. erneuern. Ein Ölwechsel vom Getriebeöl würde ich auch gleich mit machen, wenn noch nicht passiert.
Und ein Zahnriemenwechsel, wenn der fällig ist. Besser kommt man da nicht dran, wenn der Motor raus ist.

MfG



Würde auch gleich die Motorlager mitmachen. Die kosten fast nix aber wennse erstmal kaputt sind dann nervts ziemlich.


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Neuer Motor ist eingebaut


20190105_172724.jpg
20190105_172724.jpg

Gratuliere zum erfolgreichen Umbau! Sieht sehr gut erhalten aus. Wie viel Km hat er denn runter?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen