vw teilemarkt

Schwankende Drehzahl , Drosselklappe

Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Hallo,
in meinem anderen Faden hab ich ja den Ärger mit der Tachonadel,
damit nicht alles durcheinander fällt, nehme ich hier separat die Drosselklappe dran.

Wie schon oft hier im Forum von anderen beschrieben, geht nach Gaswegnahme die Drehzahl
zunächst über 2000 Touren und pendelt sich dann langsam bei 1000 Touren ein.
Ich hab lediglich die Drosselklappe mit dem Sprühzeug aus der Dose gereinigt, Batterie abgeklemmt, und vieles, wie hier im Forum beschrieben, gemacht.... kein Erfolg

Wenn ich vor der Ampel auskupple, kein Gas gebe, geht die Drehzahl hoch, bleibt hoch,
und erst wenn das Auto steht, geht Sie runter.
Hab mal bei 80 Sachen ausgekuppelt, Gas weg, Drehzahl blieb bei über 2000,
und erst als der Wagen auf der Standspur ausgerollt war und stand, ging sie wieder runter.

Der Wagen hat ja beim linken Vorderrad, in Fahrtrichtung gesehen, so einen Sensor.
der wahrscheinlich dem Steuergerät oder sonstwo Bescheid sagt, ob sich die Räder drehen oder nicht ......

Was kann dieser Sensor damit zu tun haben

Gruß Wolfgang



Du müsstest an jedem Rad einen Sensor haben. Diese sind aber nur für ABS zuständig und sollten nichts mit dem Motorlauf zu tun haben.

Ist die Drosselklappe wirklich sauber oder sind da evtl. noch Verschmutzungen an den Kanten der Stauscheibe?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber an der Drosselklappe müsste ein Stellmotor zur Leerlaufregulation vorhanden sein. Vlt. ist dieser ja defekt? Einfach mal den Stecker abziehen.

Das Steuergerät auslesen lassen könnte aber auch helfen den Fehler zu finden.


LordVader hat schon gesagt, als erstes bitte den FS Auslesen und ggf. hier berichten, was abgelegt wurde.

Die Raddrehzahlsensoren haben nichts, mit deinem Motorlauf zu tun.



Münchener
  • Themenstarter
Münchener's

Ok, Danke für die Antworten.
Den Stecker an der Drosselklappe hab ich schon mehrmals abgezogen, kein Erfolg.
Das Steuergerät wurde nicht ausgelesen, ich war bei Vw, die wollen 40 Euro haben ......

Hab mir hier im Forum viele Beiträge dazu durchgelesen, und wollte es erstmal mit euren
Tipps versuchen.

Aber werd ich wohl auslesen müssen. aber jetzt zu Weihnachten und Neujahr wird sich mit Terminen bei Vw oder freien Werkstätten nix tun.
Also Anfang Januar, melde mich dann,
werd jetzt über Weihnachten erstmal den Tacho [ anderer Faden

  • ausbauen.

    Gruß Wolfgang


  • 40€ ist ne Ansage, da würde ich wohl eher zu einer freien Werkstatt gehen. Ich habe bei VW auch schon negative Erfahrungen mit meinem alten Polo gesammelt. Grade wenn man es mit einem jungen Mitarbeiter zu tun hat.

    Mit den Älteren dort hatte ich da vorher keine Probleme. Den Fehlerspeicher hatten sie mir kostenfrei ausgelesen, hatten sogar mal eine Probefahrt mit mir gemacht zwecks Fehlersuche usw. allerdings kannten die mich etwas da ich oft Teile bestellt hatte und mein Polo da auch ein oder zwei mal zur Reparatur war oder zum TÜV. Und so ein 86c ist bei VW ja auch nicht so häufig zu Besuch. Das ist aber nun auch schon 7-10 Jahre her.
    Als ich vor drei Jahren da war, kam es mir vor als wüsste ich mehr als die Mitarbeiter.

    Ich weiß nicht wie es bei dem 6N ist aber der 86c hat bei den Motoren mit elektrisch geregeltem Leerlauf zwei Stecker an der Drosselklappe. Einen für den Stellmotor und einen für den Drosselklappenpoti und einen Widerstand.


    Münchener
    • Themenstarter
    Münchener's

    So,
    hatte mir inzwischen mal so ein OBD2 Stecker übers Netz besorgt, hatte viele Videos dazu angesehen und hier über die Suche und im Netz nach Tipps dazu gesucht.
    Hat alles vorne und hinten nicht geklappt .........

    Obwohl der Stecker für IOS ist, klappt nicht. In den Filmchen sieht das immer so
    einfach aus ...... auch hier im Forum die Anleitungen wie K-Keks und so .....

    Ich war auch gestern bei VW, waren wegen der Feiertage unterbesetzt, fast ne Stunde gewartet, konnten oder wollten mir nicht sagen was das Problem ist.

    War auch an 2 freien Werkstätten, machten nichts , Leute im Urlaub.

    Bei einer bekannten großen Reparaturkette hatten die ein Auslesegerät für 40 Euro,
    das würde aber bei meinem nicht gehen, da laut Beschreibung erst bei Fahrzeugen ab
    2001.

    Hab mir jetzt im Netz eins geordert, mit kleinem Display, geht bei Vw ab 96.

    Mir geht es ja nur darum, die Fehler zu sehen und zu löschen.

    Eins muss ich aber sagen, die ganzen Anleitungen im Netz sind für jemanden, der Null
    Ahnung von der Materie hat, mehr verwirrend als hilfreich.

    Würde mir aber doch gern so einen Stecker zulegen, wo ich während der Fahrt die einzelnen
    Sachen auf dem Handydisplay sehen kann.
    Also einfache Frage :

    Welchen Stecker und welche App , für Polo 37 Kw, 1,0 Liter, Bj. 98 , für IOS, Bluetooth. ?
    Polo hat den 16ner Stecker drin.
    Das bestellte Gerät wird vermutlich erst Mittwoch da sein, also warten.

    Gruß Wolfgang


    C286DCA2-FE00-41BA-B
    C286DCA2-FE00-41BA-B
    5BD65B15-A62D-4C65-A
    5BD65B15-A62D-4C65-A

    Münchener
    • Themenstarter
    Münchener's

    So,
    das Auslesegerät ist heute angekommen, kein Fehler zu finden.
    Ist von Autodia, extra für VAG Fahrzeuge.
    Bei Eingabe von VAG zeigt der was an.
    Die Drosselklappe zeigt an, muss adaptiert werden, dann die Zahlen auf dem Bild, kann
    aber nichts ändern oder so.
    Wenn ich auf OBD2 gehe, findet er keine Verbindung..........
    Laut Beschreibung für Fahrzeuge ab 2001, und mein Polo ist von 98.
    Kann der daher keine Verbindung herstellen ?

    Ich war bei VW, die konnten mir nicht sagen ob der OBD2 fähig ist .
    Dann zur freien Werkstatt, die haben mit einem Tester von Bosch da rumgemacht,
    man hörte die Drosselklappe sich auch bewegen, hat aber nix gebracht.
    25 Euro weg ........
    Vw will das Montag machen, für 46 Euro ...... egal ob es funktioniert oder nicht.

    Gruß Wolfgang


    04E52BDC-6236-4EA4-8
    04E52BDC-6236-4EA4-8
    2BF9CD57-8FA5-43FD-9
    2BF9CD57-8FA5-43FD-9

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen