vw teilemarkt

Schalthebel hat Spiel

Wedani_98
  • Themenstarter
Wedani_98's

Guten Tag liebe Polo Gemeinde,
mein Polo 6n2 1.4 Mpi hat einen etwas wackeligen Schalthebel, d.h. spiel in den Gängen und es fühlt sich einfach nicht mehr straff an.
Mit welcher Reparatur kann ich dies beheben?
Unter dem Auto oder unter der Abdeckung des Schaltknaufes?
Danke im Voraus



Beim 6N2 mit den Symptomen tippe ich auf eine defekte Kugel im schalt gestänge unter dem Auto.
Kenne den Motor jetzt nicht direkt, vermute aber das der auch diese Kugel hat.
Einfach mal unterm Motor das schaltgestänge auseinandernehmen (geht ins Getriebe rein)
Da ist dann so ein metallblock, wo ne Stange rein geht, in dem Block ist ne plastik Kugel. Wenn die reißt/bricht, wackelt der schalthebel rum

Kugel gibt's für unter 5€ bei vw

Aber bin mir wie gesagt nicht sicher ob deiner auch so aufgebaut ist


Wedani_98
  • Themenstarter
Wedani_98's

Danke schonmal vill meldet sich ja nochjemand mit demselben Motor / Aufbau.



guck mal unter den Schaltsack ob da eine lose Klammer/ Feder ist, die den Schaltknüppel in der Mittelstellung halten sollte. Wenn die Klammer lose ist, dann wackelt der Knüppel ziemlich locker rum.
Die war bei mir schon mal lose weil ein Plastik Ring gebrochen war der diese Feder hält. Das lässt sich mit einem neuen Plastikring in 15min.tauschen wenn man geschickt ist


Wedani_98
  • Themenstarter
Wedani_98's

Danke für die Antwort, werde ich mal gucken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen