vw teilemarkt

Rechter Fensterheber läuft schwergängig.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.....
Mein rechter Fensterheber geht schwer hoch, runter natürlich einfach. Bin am überlegen was ich jetzt machen soll. Einfach mal die Türverkleidung abmachen, und schauen ob man was reparieren kann. Muss ich vielleicht was fetten, damit es flutscht?
Hat einer ein Tipp für mich, was es sein könnte?

Grüsse aus Bochum



Etwas Silikonspray in die Führung schadet zumindest nicht. Vlt hilfts ja auch. Jedenfalls wenn der Grund für den langsamen Fensterheber zu viel Reibung ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab es vergessen zu Schreiben, das ich vorhin etwas mit WD 40 probiert. Hat aber nicht wirklich was gebracht.... Sollte ich lieber Silikonspray nehmen?



Welches Spray du von den beiden nimmst ist in dem Fall egal. Viel helfen wird es sicher nicht. Wahrscheinlich sind die Kunststoffclips am Ende. Gibt es als Reparatursatz günstig zu kaufen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heisst es also Tür Verkleidung demontieren. Und schauen...
Kunstoffsclips? Ein Bild wäre habt gut, oder ein Link.
Oder lieber gleich den Fensterheber komplett wechseln?
P.S.: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F181376468438&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Ist das das was du meinst?

Grüsse aus Bochum


Dein Link geht - zumindest bei mir - nicht. Aber nicht schlimm. Du kannst natürlich auch den gesamten Festerheber wechseln. Je nachdem ob manuell oder elektrisch geht das mehr oder weniger auf den Geldbeutel. Wenn aber alles andere in Ordnung ist, bin ich immer dafür, keine Baugruppen zu wechseln. Die Kunststoffclips laufen auf der Schiene und verschleißen mit der Zeit. Du kannst erstmal versuchen, die Schiene und die Clips leicht zu fetten (Siliconspray oder WD40 helfen da nicht). Evt. reicht das schon. Ansonsten die Clips wechseln

...auf dem Bild rechts in dem Link sieht du die Clips recht gut.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja das sind die gleichen....
    Und die Kosten nur ein paar Euro bei Ebay.de. Werde nachher mal die Tür Verkleidung demontieren, und gucken. Vielleicht hab ich ja Glück.
    Danke für die Hilfe schon mal.


    1.: Aufmachen und reparieren, bevors etwas anders mit nimmt und teurer wird (Motor, Seiltrommel, Führungen) ...
    Die Plastikgleiter kosten "billig" und sind recht schnell gewechselt. Du musst nur danach die Folie (aka Feuchtigkeitssperre) wieder unten und seitlich dicht bekommen - Erklärung warum spar ich mir hier

    2.: WD40 ist lediglich zur Wasserverdrängung da und um "mal schnell was zu testen" und hat eher einen entfettenden Effekt als einen fettenden. Kurz gesagt: "WD40 ist kein Schmiermittel, sondern machts ggf. noch trockener".
    Nimm irgendein billigstes Multifett aus der Tube zum schmieren, gibts sogar deutlich billiger als o.g. Pfuschvolksspray (wobei man mit dem natürlich zu Testzwecken wild um sich sprühen kann, wenn man danach gut fettet).

    3.: Bilder von den Teilen (gibt 2 verschiedene Versionen):
    https://www.polotreff.de/forum/p/1967629
    https://www.polotreff.de/forum/a/1...annt-jpg.html
    BJ'98 könnte dafür sprechen, dass du eher die grauen als die weißen hast (aber machs einfach mal auf und schau rein).

    4.: Externe Links auf Auktionen bitte wenn möglich vermeiden, da die in ein paar Monaten bis Jahren sicher "offline" sind und Leute die das hier dann lesen nichts mehr sehen können (wie auch in dem ersten Link von mir das erste Bild).
    Kannst ja wenns offen ist ein Handyfoto machen von den Gleitern und polotreff.de die Nutzungsrechte schenken


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo nochmal, ich habe mich vorhin um mein rechten el. Fensterheber gekümmert. (Siehe Bild)
    Weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll
    Ob man nicht gleich den gesamten Fensterheber wechselt, oder doch nur was ersetzte. Da sich der Fensterheber beim hochfahren echt quält.
    Habt ihr ein Vorschlag für mich?

    Grüsse aus Bochum



    20190225_162610.jpg
    20190225_162610.jpg

    Sind wie schon vermutet die "grauen" Gleiter und schauen mir vorerst einfach sehr wenig geschmiert aus.
    Der aufm Foto ist intakt - ist der andere gebrochen oder schaut der genauso aus ?

    Da wo die Gleiter lang laufen, einfach mal eine gute Spur an Fett aufbringen (verteilt sich schon) - und zwar bei beiden Laufschienen und auch auf der "dem Glas zugewandten" Seite der Laufschiene

    Einfach mal eine Tube Multifett für einen halben Euro fünfzig kaufen und mitm Finger dran schmieren, vorderhalb und hinterhalb je eine Haselnussgroße Menge ober- und unterhalb des Gleiters aufbringen (also vier Fettbatzen pro Gleiter), die werden automatisch verteilt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Beide gleiter sind in takt. Gott seit Dank natürlich....
    Ist es egal, was ich für ein Multifett kaufen? Am besten eine Kaufempfehlung für mich
    Und Danke schon mal für die Hilfe....

    Grüsse aus Bochum


    Die laufschienen sitzen beide noch fest an ihrer Position?
    Da reißt gerne die Halterung, dann verkantet die Scheibe und geht schwer hoch und leicht runter.

    Ps: gutes günstiges multifett MoS2


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die beiden Schienen sind fest an ihrem Platz. Hab mir von Nigrin Mehrzweckfett gekauft, wollte das dann damit testen. Wenn ich Zeit dafür finde...
    Und wenn das nix bringt? Komplett ersetzten?!

    Grüsse aus Bochum


    Klingt für mich nach "fetten reicht"

    Du siehst auch auf deinem Foto die Messingfarbene 10er Sechskantschraube neben dem Gleiter - wenn du die beide löst, kannst du das Fensterglas z.B. nach oben raus nehmen oder versuchen es in den Gummiklemmhalterungen neu auszurichten, falls sich das verkantet hat oder so. Ist kein Hexenwerk, aber obacht, dass dir die Scheibe nicht runter fällt, ist schließlich echtes Glas

    Und wegen dem "Gott sei Dank": die Gleiter sind das billigste dabei.
    Wenn er wirklich ganz grob schwer geht oder ganz defekt ist, würde ich ihn mal zerlegen, aber dir würde ich dan vermutlich raten, die Laufschienen samt Motor und Seil neu zu kaufen ("elektrischer Fensterheber Komplettsatz").
    Das Seil neu Wickeln auf der Spule braucht nämlich schon etwas Geduld, Kraft und ein Sortiment an 7-12 verschiedenartigen Flüchen (...alles schon gemacht XD).
    Aber falls du auch so "wild" bist wie ich, basteln kamma beim Polo fast alles


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Hilfe mein Freund....
    Werde erstmal mit dem Mehrzweckfett probieren, und wenn das nix bringt. Werde ich den el. Fensterheber mal komplett ausbauen, und nach dem Fehler suchen. Sollte das kein Erfolg bringen, bestell ich mir einen nagelneuen.
    Und ja ich bin ganz wild mir macht das echt Spass an meinem Baby zu schrauben
    Grüsse aus Bochum


    Du hast dir den Polo doch erst vor kurzem gekauft. Ist das klemmende Fester ein mitgekaufter Fehler oder im Laufe der kurzen Zeit aufgetreten? Wenn mitgekauft, könnte der Vorbesitzer tatsächlich da schonmal dran gewesen sein und die Scheibe falsch justiert haben.

    Wie schon geschrieben - bevor du alles ausbaust, fette erstmal die Laufflächen. Falls das nix bringt, versuche [MSRS

  • Joey´s Tipp mit der Neuausrichtung der Scheibe. Geht am besten zu zweit. Einer schraubt die 10er Schraube locker (nicht herausdrehen!) das die Scheibe sich bewegen lässt. Dann die Scheibe am besten von beiden Seiten greifen und Richtung B-Säule drücken. Der zweite schraubt dann in dieser Stellung die Klemmverbinder (10er Schraube) wieder fest. Erst wenn das nicht hilft, würde ich mir den Ausbau und Zerlegung des Fensterhebers geben...


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Der Verkäufer hatte mir schon gesagt, das der Fensterheber etwas schwer geht.....
    Erst Fetten dann gucken
    Und ein neuer el. Fensterheber kostet nicht die Welt.

    Grüsse aus Bochum


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen