vw teilemarkt

Diverse Unklarheiten

schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

Guten Abend allerseits,

nun hat es mich (endlich) auch erwischt mit dem Polofieber!
Vor kurzem hatte ich einen 83er Polo Steilheck mehr oder weniger geschenkt bekommen. Dieser soll nun wieder frisch gemacht werden und zurück auf die Straße. Die allgemeine Substanz ist bis auf ein paar kleine Roststellen wirklich erstaunlich gut.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen.
Beim Anmelden und Eintragen des Polos hier im Forum habe ich meinen Lackcode nicht gefunden. Hat der irgend ne besondere Ausstattung das die hier nicht aufgeführt ist? Auch eine Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich schlauer gemacht. Ist LA7Z, Perlsilber. Ich hänge ein Bild vom Auto und vom Aufkleber in Anhang, wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob da wirklich noch die originale Farbe drauf ist.

Frage Nummer zwei betrifft die Schlüssel.
Ich möchte natürlich stilecht unterwegs sein und mir nen originalgetreuen Schlüsselrohling schleifen lassen. Jetzt bin ich nur immer wieder auf unterschiedliche Informationen gestoßen welcher das sein könnte. Zum einen wäre das der Rohling HV und zum andern der Rohling AH. Welcher ist denn nun der passende? Das Zündschloss muss ich wechseln, Autoteile-Teufel schlägt mir "FEBI BILSTEIN 17102" vor, sind das dann die selben Schlüssel wie die originalen oder haben die wieder ne andere Form. Das ich dann mit zwei verschiedenen unterwegs sein werde ist mir an der Stelle bewusst.

Die dritte und letzte Frage bezieht sich auf die Dichtungen von Heck- und Seitenscheibe.
Die Preise bei VW Classic Parts oder Werk34 erscheinen mir ein bisschen hoch für ein Stück Gummi, sind die Dinger wirklich so teuer oder habe ich einfach nicht richtig gesucht. Müsste die zwei Scheiben für ne kleine Rostbeseitigung raus nehmen und ich denke das die Dichtungen nach 36 Jahren keinen Ein und Ausbau mehr unbeschadet überstehen, dehalb gleich lieber neu.
Die Bilder von den Stellen sind auch beigefügt.

Falls Interesse besteht halte ich euch natürlich gerne mit Bildern auf dem Laufenden. Ende der Woche steht erstmal ein neuer Auspuff an. Danach solls schrittweise weitergehen, je nach dem wie es halt die Zeit zulässt.
Die Karosseriearbeiten erledige ich nicht selber, da muss ich mich erst noch mit dem Kerle meines Vertrauens kurzschließen, kann sich also noch etwas ziehen. Aber die Vorfreude ist da!

Vielen Dank schonmal an alle die sich Zeit nehmen für meine Fragen

Schwende



IMG_20181018_143123.
IMG_20181018_143123.
IMG_20190218_214240.
IMG_20190218_214240.
IMG_20190217_172723.
IMG_20190217_172723.
IMG_20190217_172705.
IMG_20190217_172705.

Willkommen im Forum.

Schon beim ersten Anblick deiner Bilder und dem Baujahr 1983 viel mir sofort das Sondermodell Perlsilber ein.
Da normal das Diamantsilber verwendet wurde. Meinen Infos zufolge wurde das Perlsilber (LA7Z) nur beim gleichnamigen Sondermodell verwendet.

Beschreibung Sondermodell Perlsilber:

-Steilheck in der Farbe Perlsilber (LA7Z)
- Wahlweise 40PS (GL) oder 50 PS (HB) Motor
- schwarze B-Säulen Verkleidung
- schwarzer Teppich, sowie schwarze Seitenverkleidungen
- Sitze im Glencheck Muster (grau /weiß
- 4,5J X 13 Zoll Alufelgen, mit 155/70 R13 Reifen.

Beschreibung passt ganz gut zu deinem, Felgen sind die richtigen, Farbe passt nur deine Sitze wurden mal gegen andere (Fox ab 1986) getauscht.

Schlüsselrohling kommt drauf an, was für ein Schließzylinderprofil du hast.
Wenn du nur einen Schlüssel benötigst und damit sämtliche Schlösser damit auf und abschließen kannst, könnte man eine Türschloss ausbauen und schaue was dort drauf steht.

Original Schlüsselrohlinge gibt es nur bei VW bzw im Netz, wenn man das Profil kennt, kann man sich den passenden raussuchen, gibt noch ein paar andere Profile als nur AH oder HV.

Wenn du eh das Zündschloss wechseln musst, könnte man auch nach einem gebrauchten Schloßsatz ausschau halten, mit passenden original Schlüsseln.

Man könnte auch, die Tür und Heckklappenschloss auf den neuen Zündschlüssel anpassen
Nur das Zündschloss kann man nicht auf verändern.

Dichtungen sind teuer, eventuell mal im Zubehör schauen ob es die dort günstiger gibt.
Wenn man mit den Original Teilenummer sucht, sollte man schnell ein Ergebnis bekommen, ob es die noch im Zubehör gibt und zu welchem Preis.

Viel Spaß mit deinem seltenen Sondermodell.

MfG


schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

Danke Danke, war bisher als stiller Mitleser unterwegs. Ein guter Kollege von mir färt nen 2F, da sind mache Tipps hier aus dem Forum ganz hilfreich.

Habe mir gleich mal ein Prospekt davon auf Ebay geordert, gibts ja für nen 5er.
Ob der Teppich noch schwarz ist oder ob der auch schonmal gewechselt wurde schau ich morgen. Das gute Stück steht sicher und trocken bei meinen Eltern auf dem Hof.
Freut mich natürlich zu hören, dass es sich um ein Sondermodell handelt. Gut das ich das Auto vor dem Alteisen bewart habe!

Das mit den Sitzen ist gut zu wissen, ich halte die Augen mal offen.

Der Motor wurde vor ein paar Jahren angeblich mal getauscht. Allerdings ist dort wieder ein HB Motor rein gekommen, also alles originalgetreu.

Bezüglich der Schlüssel, denke ich klapper mal die örtlichen Schrottplätze ab. Da findet sich meistens irgendwas. Hab ich noch garnicht dran gedacht einfach welche von nem anderen auszubauen.

Vielen Dank dir für deine Infos, bin nun schonmal ne ganze Ecke schlauer.

Grüße



Hier noch ein Bild vom Innenraum, mit den originalen Sitzen:



MfG


ne Heckscheibendichtung mitsamt Heckscheibe beheizbar habe ich seit locker fünf Jahren im Keller liegen.
Würde ich für kleines Geld abgeben, wenn es benötigt wird.
(Soll jetzt nicht als offensiver Verkauf interpretiert werden)


schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

Vienel Dank dir, ich seh das mal als allgemeine Information.
Hast trotzdem ne PN.


schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

@2er Coupé ich benötige auch noch ne neue Hutablage, die gibts ja in grau und in schwarz. Denke da war die schwarze drin, oder? Hast du da irgendwelche Informationen drüber?
Die Türverkleidung ist grau. Da muss wohl jemand mal den kompletten Innenraum getauscht haben. Schade drum, aber eins nach dem anderen. Muss ja auch nicht alles aufs Mal gemacht werden.


Genau...
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden!

Aber auf jeden Fall schön, dass du dich der Sache annimmst und ihn wieder original gestalten willst

Gruß Basti


Freut mich auch, das du ihn original belassen möchtest.

Gute Frage wegen der Hutablage, tippe auf schwarz.
Sollte im Prospekt ersichtlich sein, welche verbaut war.

Edit: Der hat ja ein schwarzen Teppich, ergo hat der auch eine schwarze Hutablage.

Die ist auch deutlich einfacher zu finden, wie eine graue.

MfG



schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

Kirmesbuden fahren genug rum, ist nicht wirklich mein Geschmack. Möchte hier aber auch niemanden ans Bein pinkeln!

Prospekt kommt die Tage, ich schau mal rein und geb Bescheid, vielleichts gibts irgendwann noch irgendwen den das auch interessieren könnte.

EDIT: Ja gut, hätte ich mir auch denken können. Muss mir mal noch nen extra Kaffee rauslassen!
Ne neue gibts für nen 50er, ist finde ich echt angemessen. Vielleicht finde ich aber auch ne gute gebrauchte.


Jeder kann machen was er will, mit seinem Auto.

Inzwischen finde ich es nur schade, wenn man ein original erhaltenen Wagen nimmt und den dann auf Rennwagen umbaut.

Bekommt man hingen nur noch ein Fahrzeug, wo eh schon das ein oder andere umgebaut wurde oder der nur noch eine rollende Rohkarosse ist, ohne Motor und Innenausstattung,
dann hätte ich auch kein Problem, den mir nach meinen eigenen Geschmack aufzubauen.

Bei deinem fehlen ja nur die Sitze und Türpappen, der Rest ist ja noch original.
Da macht das Sinn, den wieder komplett auf original zu bringen.

MfG


schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

Ist einfach nur Geschmackssache.

Zitat:

Jeder kann machen was er will, mit seinem Auto.

Der Meinung bin ich auch, wo würde wir denn sonst hinkommen...

Erstmal soll er aber wieder auf die Straße. Um die Details kümmere ich mich nach und nach. Schrecklich ist die Innenausstattung auch nicht, nur eben keine original verbaute.


Wird was länger dauern, bis du die Sitze gefunden hast, befürchte ich.
Die ist recht selten zu finden, noch seltener im guten Zustand.

Man könnte mal schauen ob man den Stoff noch bekommt, den gab es wohl auch im Golf / Scirocco.

Aber wie du schon schreibst, da eine Ausstattung drin ist, de okay ist, kann man das in ruhe angehen.
Genau, erst einmal muss er wieder auf die Straße.

MfG


Was ist denn mit Schlüssel das Problem?

Profil ist AH.

Da bei meinem auch nur ein Schlüssel dabei war und keine Nummer, hab ich mir den noch guten Schlüssel sofort nachmachen lassen.

Um weitere Abnutzung der Schließzylinder zu vermeiden hab ich mir ne billige ZV von Jom reingebaut; den Schlüssel sieht jetzt nur noch das Zündschloß.

Die einzige Option wäre sich nen original Zündschloß mit Schlüssel zu kaufen und dann nen Satz Schließfallen und die anderen Schließzylinder drauf anpassen. Das ist aber nicht billig! Der Satz Schließfallen kostete um die 170.-€ (das reicht für mehrere Schließzylinder)

Und wegen der Dichtgummis; die gehen eigentlich schön raus, solange sie nicht spröde sind und man es richtig macht. Man muss von innen den Gummit übers "Blech" heben und das um mindestens die halbe Scheibe!


schwende
  • Themenstarter
schwende's Polo 86C

Nabend,

ich werd wahrscheinlich das hier machen, falls ich auf dem Schrottplatz nichts passendes finde:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es ist mir nur um das Profil gegangen weil ich verschiedene Informationen dazu gelesen habe. Das Zündschloss muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, entweder gegen neu oder eben was gebrauchtes. Der Schlüssel springt beim Anlasser nicht mehr zurück sondern bleibt in der hintersten Stellung stehen.


  • schwende
    • Themenstarter
    schwende's Polo 86C

    Guten Morgen zusammen,

    hat zwar alles etwas länger gedauert, aber der Polo ist zurück auf der Straße! Hatte leider noch einige andere Baustellen die wichtiger waren.
    War doch alles etwas Arbeit. Besonders das Schweißen. Da denkst du hast alles gefunden, aber nach einem genaueren Blick fällt dir dann doch noch der ein oder andere kleine Rostfleck auf. Die ersten 400 km hat er auch schon ohne Probleme geschafft. Mich hats nach der Zulassung gepackt und bin von Offenburg an den Bodensee gefahren.
    Getauscht wurden natürlich alle Verscheißteile, der Auspuff ist neu gekommen, Ventile und Vergaser sind eingestellt, neue Reifen sind drauf und die Elektrik funktioniert fast wieder so wie sie sollte. Allerdings geht manchmal die Öllampe an und es summt. Liegt aber an der Tachoeinheit. Wenn ich da drauf klopfe hört das Summen auf.
    HU/AU mit Oldtimergutachten hat der Kleine auch ohne Probleme geschafft, bis auf das obligatorische "Motor leicht ölfeucht".

    In diesem Sinne euch allen eine gute Fahrt
    Benny


    Polo.jpg
    Polo.jpg

    Schön, wenn du fast alles fertig hast und der Polo wieder auf der Straße unterwegs ist.
    Rest bekommste auch noch hin.

    MfG


    Antworten erstellen