vw teilemarkt

Motortemperatur

@Derbyking86

Seinem Kennzeichen nach, kommt er aus dem Raum Celle...

Wenn man jetzt wissen würde, wann genau die Motorprobleme auftreten, hätte ich vielleicht noch eine Theorie...

Angenommen die Probleme treten dann auf, wenn den Lüfter einsetzt ... was, wenn der Lüftermotor bzw. dessen Wickelung einen weg hat und somit die Batterie in die Knie zwingt?

Das könnte man ja mal messen...



Kühlungsmäßig habe ich ähnliche Erlebnisse mit meinem 3f. Er wird sehr langsam warm, Heizung bringt es nicht so richtig und mit einem Mal droht er zu heiß zu werden. Der Lüfter kommt dann auch nur schwer hinterher.

Neu sind schon Wapu, Thermostat und Kühler. Mittlerweile bin ich der verwegenen Meinung, dass irgendein Bruchstück oder so im Kühlkreislauf hängt. Irgendwann nehme ich mal den Kopf runter und gehe mit einer Inspektionskamera in alle Kühlkanäle...

Ich schreibe das nur, weil mich die Lösung interessiert und ich schon so lange über dieses Problem nachgedacht habe.


Einen habe ich noch:
Ein fürchterliches Motorruckeln, während einer langen Autobahnfahrt hatte mir echt den Angstschweiß ins Gesicht getrieben. Ich konnte das Ruckeln vermeiden, indem ich die Drehzahl unter einem bestimmten Wert hielt. Leider hat sich dieser Punkt sukzessive gesenkt. Die letzten 30 km bin ich mit 70 dahergekrochen.

Am Ende saß der Verteilerfinger locker auf der Nockenwelle.



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Hallo zusammen!

Danke für Eure zahlreichen Hilfestellungen!

Der Fuchs läuft wieder! Ego aus dem Forum hier , hat mir netterweise noch einmal ein paar Tips gegeben!.

Am Ende war es wirklich Luft oder das Thermostat gewesen!
Durch Egos Tipp, habe ich das Thermostatgehäuse nach der Thermostatbestückung mit Kühlmittel vorgefüllt und ERST DANN
den ganzen Kühlkreislauf befüllt.

Des Weiteren habe ich den blauen Fühler noch mal erneuert , den Kühler ausgebaut und den Lüfterschalter gleich mit erneuert.

Hier noch mal der Hinweis: Das Steuergerät merkt sich wirklich die Daten und verliert die Infos über den Temperatursensor durch das Abklemmen der Batterie. Er läuft jetzt ruckelfreier und ne ganze Ecke sauberer!

Ein guter Tipp!

Danke euch Allen noch einmal herzlich! Ein tolles Forum ist das hier

Lg aus Celle

Julian


20190312_135944.jpg
20190312_135944.jpg
20190312_133734.jpg
20190312_133734.jpg

Der FS wird nicht durch die batt gelöscht.


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Okay? Verstehe nur nicht ganz, warum er auf einmal besser läuft aber eigentlich auch egal. Hauptsache er läuft


Dass so ein bisschen Luft im Thermostat tatsächlich so große Probleme bei der Kühlung macht... Erstaunlich.

Aber schön, dass das Auto wieder läuft.

Ich hatte ja auch schon paar mal Thermostate getauscht, aber sowas (zu heiß ) kam bei mir noch nie vor. Dafür aber mal das Gegenteil: Mein Auto wurde nach der Neubefüllung nicht mehr richtig warm. Ich hatte damals wegen der Kälte aber keinen Nerv, den Kühlkreislauf erneut zu öffnen und habe einfach ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt. Im Frühjahr habe ich die Pappe dann wieder rausgenommen und bemerkt, dass das Problem komplett weg war, ohne dass ich irgendwas unternommen hätte. Es blieb auch im nächsten Winter weg.
Ich vermute auch, dass das irgendwie mit der Entlüftung zu tun hatte, aber so richtig klar ist mir das nicht wirklich.


Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Ja das stimmt. Ich stand da auch wie ein Ochs vor dem Scheunentor...
Vorallem jetzt geht er nicht einmal nach 14km 110 im Stand nicht über 90 Grad. Also besser als vorher. Dabei ist ja das System mit der Entlüftungsschraube wirklich einfach gehalten.
Ich denke da war wirklich Luft vorm Thermostatgehäuse .... bei dir wird sich bestimmt auch die Luft über das Jahr verabschiedet haben


Zitat:

Okay? Verstehe nur nicht ganz, warum er auf einmal besser läuft aber eigentlich auch egal. Hauptsache er läuft


Ist doch ganz einfach:

Starte den Polo, lass ihn warm laufen, also auf Betriebstemperatur kommen und dann zieh vom blauen Temperaturfühler bei laufendem Motor den Stecker ab. Somit gaukelst Du dem Steuergerät einen defekten Temperaturfühler vor. Lass ihn etwas laufen, kannst ja auch mal Gas geben, und Du wirst sehen, dass er unrund läuft. Er bekommt zuviel Sprit und säuft ab.

Nun schließe den Stecker am Temperaturfühler wieder an und er wird immer noch unrund laufen.

Jetzt schalte das Fahrzeug aus und klemm mal die Batterie ab, rauch eine Zigarette oder trink ein Bier oder eine alkoholfreie Buttermilch und klemm dann die Batterie wieder an.

Du wirst sehen, dass er wieder wie einst im Mai schnurrt.

Wer es nicht glauben will soll es sein lassen, ich hab dieses Theama hier oft genug diskutiert und hab da keinen Bock mehr drauf.,

In diesem Sinne

Ego



Drumhead86
  • Themenstarter
Drumhead86's Polo 86C

Wie gesagt Ego: Hat ja super geklappt Also muss es ja geklappt haben und damit auch stimmen


Antworten erstellen