vw teilemarkt

Temperaturfühler Ölwannenschraube

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hallo zusammen,

meine neue Ölwanne soll auch gleich den passenden Temperaturfühler für mein neues Ölthermometer bekommen. Bei der Probemontage habe ich aber folgendes festgestellt:

Der Originalfühler, der beim Anzeigeinstrument dabei ist, wird in den Ölwannenadapter eingeschraubt. Gemäß Hersteller des Fühlers mit 3Nm.
Wenn ich dies so montiere, dann steht aber der Fühler noch recht weit aus dem Adapter heraus.
- Ist das normal?
- Kann oder sollte man den Fühler evtl. doch weiter rein schrauben (habe Bedenken, daß er frisst oder abreist)?
- Wird das ganze dann überhaupt vernünftig dicht oder muß man das Gewinde des Fühlers separat abdichten (z.b. Teflonband)?

Habe mal ein paar Bilder gemacht:
Bild 1 = Fühler im Adapter mit ca. 3Nm verschraubt
Bild 2 = Adapter einzeln in Ölwanne montiert
Bild 3 und 4 = Adapter mit Fühler komplett in Ölwanne montiert



Adapter-m-Fuehler.JP
Adapter-m-Fuehler.JP
Adapter-in-Wanne.JPG
Adapter-in-Wanne.JPG
Adapt-Fuehl-Wanne.JP
Adapt-Fuehl-Wanne.JP
Wanne-gesamt.JPG
Wanne-gesamt.JPG

Wo ist das Probelm?!
Wenn der Hersteller, dir einen Wert liefert, wieso diesen in Frage stellen?
Evt ist es ja ein konus der sich selbst abdichtet beim einschrauben?
Ich würde es lt. Hersteller verbauen und bei undichtigkeit den Hersteller direkt kontaktieren.


Ich denke mal 3 Nm reichen da von der kraft der Schraube und Dichtung schon das.
Gruß Dirk



Wo kann man das kaufen?


Soweit mir bekannt sind das selbst dichtete Gewinde

Meine sind 1/8 pt die ich für Motor und Getriebe Öl Temperatursensor nehme .


Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Ist übrigens ein Sensor von Raid:
(Typ siehe Bild)
War eben original beim Anzeigeinstrument dabei.

Ich überlege aber gerade, ob nicht vielleicht doch so ein Ölfilteradapter besser wäre?
Wenn ich nämlich häufiger einen Ölwechsel mache, dann muss ich jedesmal erst das Anschlusskabel am Temperaturfühler trennen, wenn ich die Ölablassschraube bzw. Adapter mit Sensor rausdrehe...


Adapter-Typ.JPG
Adapter-Typ.JPG

gelöschtes Mitglied

    adapter ist defenetiv besser, das öl ist am untersten punkt fast 10 grad kälter als im durchfluss. es sei denn das auto steht. geht aber auch so.


    Danke Mark-o-Polo


    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Temperaturprobleme hatte ich bisher noch keine - wahrscheinlich auch wegen dem Dieselkühler.
    Trotzdem überlege ich natürlich, das Thema des Ölfiterdapters gleich mit einen kleinen Ölkühler zu kombinieren. Dies mit dem Hintergrund, daß einige Ölfilteradapter für Kühleranschluß auch gleich noch Gewinde für 1-2 Sensoren mit drin haben.

    Das Dumme ist nur:
    Sobald man einen Adapter mit Thermostat wählt, hat der keine Anschlüsse für einen Temperatursensor mehr... :(

    Bliebe vorerst also nur folgende Lösung:
    - entweder weiter auf meinen großen (Wasser-)kühler vertrauen, daß er die Temperaturen im Griff hält und ich so einen einfachen Ölfilteradapter nehme, der rein nur Temperatur -und Druckgeberabgang hat.
    - oder eben den jetzigen Sensor in der Wannenschraube belassen und die Option (am Ölfilterabgang) für einen Ölkühler mit Thermostat mir offen halten.



    Mark-o-Polo
    • Themenstarter
    Mark-o-Polo's Polo 86C

    Schauen wir nochmal die Option an, wenn eine Sandwichplatte (plus Ölkühler) aber ohne Thermostat verwendet wird. Dann sind ja meist auch Gewinde für Temperatur bzw. Drucksensor mit drin.

    - Um wieviel vergrößert sich die Gesamt-Ölmenge bei Verwendung eines Ölkühlers?
    - Um wieviel verlängert sich die Warmlaufphase, wenn dauerhaft ein Ölkühler durchströmt wird? (ohne Fahrtwind)
    - Wer hat das so, also ohne Thermostat, verbaut und kann mal seine Erfahrungen berichten?











    Ich hatte an meinem 86c mit NZ-Motor den originalen Fühler für das Motoröl für das Kombi des 1-er-Golf -Cabrios an einem solchen Ölfilteradapter montiert. Ich habe einfach ein zusätzliches M10x1 Gewinde hierfür in den Ölstrom eingebracht. Zuanfangs funktionierte das auch einigermaßen, bis schließlich der Wert für die Öltemperatur nicht mehr abrufbar war. Offensichtlich Probleme mit Masse, bekam ich nicht in den Griff. Habe dann den langen VDO-Fühler in der Ölwanne verbaut, was seit längerem problemlos funktioniert. Die angezeigten Werte sind jetzt ca. 10-15 Grad "kälter" als am Adapter, wobei diese allerdings auch von einem anderen Fühler als zuvor kommen.
    Wenn ich einen Ölkühler verbauen wollte, würde ich auf jeden Fall einen Adapter mit Thermostat mit verbauen hinsichtlich kürzerer Warmlaufphase.
    Die zusätzliche Ölmenge hängt hauptsächlich von der Größe (Volumen) des Ölkühlers ab, sollte maximal (also incl. Volumen in der Verschlauchung) in etwa einen halben Liter ausmachen.
    Den Öldruck würde ich direkt nur oben am Kopf (am Ende der Strecke und somit am weitesten entfernt der Pumpe) messen und nicht am Olfilterflansch!

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen